Macbook Retina bootet nicht von externer Festplatte

ErniMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
531
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich habe folgendes Problem. Eine Bekannte kam gestern vorbei und hat mich gebeten Ihr Windows XP auf eine externe Platte zu installieren, da sie ein einziges Programm aus der Windows Welt benötigt (WebUntis). Sie möchte die VirtuelleMaschine nicht auf der internen Festplatte, da sie da Retina mit 128GB hat und jedes GB benötigt. Also hat sie sich eine externe USB 3 Festplatte gekauft, auf welcher ich ihr Mac OS und dann in einer virtuellen Box XP installieren wollte.

So, ich dachte ganz einfach, da ich eine externe Festplatte mit Mountain Lion habe, ganz jungfräulich, auf der XP virtualisiert vorliegt. Diese Platte habe ich nun mittels CCC geklont und sie läuft auch an meinem Macbook Pro und an einem Macbook White. Hänge ich die geklonte Platte an das Macbook Retina und starte mit der ALT-Taste, werden mir alle angehangenen Platten angezeigt. Versuche ich nun von dem neuen Klon zu booten kommt ein graues Verbotsschild.

Kann mir da jemand helfen?

Was kann ich tun....auf allen läuft 10.8.3
 
verwechselst du hier irgendwie "physikalische" Installation mit virtueller Maschine? Eine VM kannst du nicht über Alt booten, auch kannst du sie nicht einfach auf eine Festplatte klonen und erwarten, dass sie von dort läuft, die Treiber fehlen doch alle.
 
so wie ich das verstanden habe will ErniMC mountain lion von der externen Festplatte booten und dann Windows virtualisieren.

wäre es nicht einfacher Windows direkt auf die externe Festplatte zu installieren?
 
Windows startet ohne bastelei nicht von USB.
 
Vielleicht will der TE ja etwas basteln :D
sollte es nicht mit einer Thunderbolt Platte funktionieren, da sie als interne erkannt wird?


Also ich würde folgendes machen
VirtualBox, Parallels oder VMware installieren und die Windows-Datei dann einfach auf die externe Platte auslagern.
Das wird wohl die einfachste Möglichkeit sein.
 
nein nein...

also macbook retina mit 128gb ist vorhanden...sie möchte hier drauf keine virtuelle maschine und auch kein bootcamp (wg. ihrem begrenzten Speicher)...also habe ich angeboten, ihr auf eine externe festplatte mac os neu zu installieren und dort in einer virtuellen maschine windows xp zu installieren...jetzt habe ich aus bequemlichkeit einfach mal meine externe platte mit mac os und virtualisiertem xp, auf ihre externe platte geklont...mein macbook kann von dieser dann booten...ihr retina nicht...dann kommt immer das Verbotsschild...jetzt dachte ich, ach komm, machste ne komplette neuinstallation auf ihre externe, aber pustekuchen...er startet die installation und bricht sie dann ab...also nach dem Neustart...ich habe das gefühl das liegt an der externen usb 3.0 toshiba platte
 
Betreibst du die USB Festplatte am Retina per USB 3 und an deinem per USB 2?
Bei manchen Festplatten gibt es Probleme mit USB3.
 
Sind auf dem OS X des MBPR Deiner Bekannten sämtliche verfügbaren Updates eingespielt?

Hast Du evt. ein zweites (möglichst hochwertiges) USB 3.0 Kabel zur Hand, um die ext. FP anschließen zu können?


MfG, Peter
 
stell halt mal die startvolume um und mach dann einen verbose boot mit cmd+v, damit der seine wehwechen mal in textform ausgibt.
welcher build von 10.8.3 ist denn auf dem retina und welcher auf platte?
 
danke schonmal für eure hilfe...ich besorg mir nachher nochmal das retina...ich habe das aktuellste macbook pro 13zoll und sie das aktuellste, kleinste retina 13 zoll...also beide usb 3.0...kabel habe ich schon getauscht...nix geholfen...werde nachher ergebnisse posten

Danke euch
 
stell halt mal die startvolume um und mach dann einen verbose boot mit cmd+v, damit der seine wehwechen mal in textform ausgibt.
welcher build von 10.8.3 ist denn auf dem retina und welcher auf platte?

ich glaube hier liegt der fehler schon...als ich gestern auf dem retina in den applestore bin um ML neu zu installieren, musste sie sich ml erst kaufen...ich dachte sie könnte es sich einfach so auch herunterladen...sie hat 10.8.3 drauf, muss sich ML aber erst im Store kaufen um es zu laden...komisch
 
ich glaube hier liegt der fehler schon...als ich gestern auf dem retina in den applestore bin um ML neu zu installieren, musste sie sich ml erst kaufen...ich dachte sie könnte es sich einfach so auch herunterladen...sie hat 10.8.3 drauf, muss sich ML aber erst im Store kaufen um es zu laden...komisch

nein, das ist nicht komisch. wenn ML mit dem rechner vorinstalliert kam, ist es nicht im store als gekauft vorhanden.
das muss man dann über die recovery und die hardware id laden...
 
Nimm es mir bitte nicht übel aber ich will dich trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass zum Betreiben einer Virtuellen Maschine nur das Programm (Parallels etwa 700mb) selbst auf der internen Festplatte sein muss. Die Windows-Betriebssystem Datei, die viel Speicher brauchst kann ohne Probleme auf eine externe verschoben werden.
Dann bleibt auch die externe Festplatte weiterhin nutzbar und 700 mb wird sie doch übrig haben.
 
nein, das ist nicht komisch. wenn ML mit dem rechner vorinstalliert kam, ist es nicht im store als gekauft vorhanden.
das muss man dann über die recovery und die hardware id laden...

sie hat mir grad geschrieben, dass sie es sich jetzt im appstore gekauft hat, aber nicht installieren kann, es kommt immer der verweis auf die softwareaktualisierung...ich habe ihr jetzt erstmla gesagt: Finger weg, ich hole es nachher...frage: kann ich mit hilfe eines ML-USB sticks ML nochmal drüberbügeln? so dass ihre einstellungen alle vorhanden bleiben? oder muss ich die version über die recovery nehmen?
 
Warum wollt Ihr ML neu installieren? Sie hätte es sich nicht kaufen müssen. Du kannst es per ML-USB Stick drüber bügeln, Du kannst aber auch mit CMD+R booten und es gratis neu herunterladen und installieren (dauert länger).

Bei beiden Optionen sind dann alle Einstellungen und Daten weg, wenn Du kein aktuelles Timemachine Backup auf einer externen Festplatte parat hast.
 
… dass zum Betreiben einer Virtuellen Maschine nur das Programm (Parallels etwa 700mb) selbst auf der internen Festplatte sein muss.
Auch VMWare Fusion ist nicht größer. Was wegen den paar MB der ganze Umstand soll, verstehe ich auch nicht.
 
sie möchte es halt nicht auf der internen...da frag ich auch nicht nach...99% aller allfad-SUV's werden in der innenstadt gefahren, da fragt sich uch keiner warum...ist halt so ;)
 
Aber ein SUV ist nicht umständlicher zu fahren, als ein Smart.
Kann es vielleicht sein, dass "Sie" es nur nicht weiß?
 
Pack die Virtuelle Maschine auf die externe Platte und installier VMWare oder Parallels auf der internen. Wie schon erwähnt sind das damit nur ca. 700 MB auf der internen SSD. Was der Umstand soll versteht hier wohl keiner...
 
so...es läuft nun alles...das problem lag an fehlern in den zugriffsrechten...zugriffsrechte per recovery repariert und alles geht...

zum thema externe oder nicht...sie möchte es so, sie möchte keine virtualisierung auf der internen platte des retinas...egal wieviel mb...weil, so kann sie es auch am imac betreiben oder am macbook ihres Freundes, ohne vorher dort jeweils eine virtualisierungssoftware zu installieren...sie schließt ihre festplatte an und arbeitet...fertig...

DANKE euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten