MacBook Retina 12" startet seit Leertasten Ausbau nicht mehr

alexander94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser-Community,

ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Retina 12" von Ende 2015 gekauft. Da die Leertaste nicht mehr richtig funktionierte, habe ich diese ausgebaut und gereinigt. Ich habe das MacBook während des Ausbaus heruntergefahren.

Als ich das Gerät wieder einschalten wollte, ist dies bei ca. der hälfte des Startvorgangs einfach wieder ausgegangen. Ich habe dies mehrfach versucht, aber jedes mal das gleiche Ergebnis. Habe dann versucht mit dem Wiederherstellungsprogramm Big Sur erneut zu installieren, was auch geklappt hat. Allerdings blieb das Problem bestehen. Das MacBook geht bei jedem Startvorgang einfach aus.

Es startet einzig nur noch im abgesicherten Modus. Als ich diesen benutzte, ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Taste "0" ebenfalls nicht mehr funktioniert, obwohl sie das beim ersten Testen noch tat, bevor ich die Leertaste ausgebaut habe. Dies weiß ich, da ich die Taste fürs Einrichten des W-Lan Netzwerks genutzt habe.

Ich bin echt total verzweifelt und bin auch eher ein Neuling was Macs betrifft. Habe ich die Hardware irgendwie beschädigt beim Ausbau der Leertaste? Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wieso geht die "0" Taste plötzlich nicht mehr? Es ist kein Dreck oder Staub in die Tastatur gekommen. Der Tastenanschlag ist auch völlig normal. Hat irgendjemand eine Idee, ob ich da noch was machen könnte, oder kann ich das MacBook direkt als defekt wieder verkaufen?

Diese typischen RAM-Resets habe ich alle gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Ich freue mich auf jegliche Anregungen und Tipps.
 
Ich bin echt total verzweifelt und bin auch eher ein Neuling was Macs betrifft. Habe ich die Hardware irgendwie beschädigt beim Ausbau der Leertaste? Dies kann ich mir

Naja, wenn das Book vor dieser Aktion noch einwandfrei funktioniert hat, ist die Antwort doch theoretisch klar.
Ich würde versuchen mir für dieses Gerät eine Tastatur bzw. das ganze Gehäuseoberteil inkl. Tastatur irgend wo zu besorgen.

Einen Fehler an deiner gereinigten Tastatur zu finden dürfte fast unmöglich sein.
Mit irgend einer Flüssigkeit gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander94
Also ich habe nur die Leertaste ausgebaut. Alle anderen Tasten habe ich nicht angerührt. Nachdem die Leertaste ausgebaut war, hat das MacBook auch noch normal funktioniert. Erst nach dem herunterfahren ging es nicht mehr an. Aber das MacBook hat doch an der Tastatur keine Sensoren oder? Es kann ja nicht feststellen, ob die Leertaste eingebaut ist oder nicht, oder?

Ich habe den Mechanismus auch wieder draufgesetzt, womit ich die Leertaste wieder auslösen kann. Aber das hat auch nichts gebracht. Warte derzeit noch auf das Paket mit einer ganz neuen Leertaste.
 
Ich habe auch eine Bluetooth Tastatur verbunden, diese funktioniert auch normal (also im safe Mode). Hier geht auch die 0-Taste. Für mich macht das irgendwie alles absolut kein Sinn mehr. Habe im Internet auch keinen ähnlichen Fall finden können.
 
Hast du das Gerät auch geöffnet gehabt oder wirklich nur im normalen aufgeklappten Zustand die Taste runtergenommen? Da sollte dann nichts passieren... wenn du das Gerät gerade erst gekauft hast erscheint es mir logischer, dass dieser Defekt schon vorlag und nach ein paar Neustarts sichtbar wurde. Das 12"-Macbook ist leider total vermurkst und von Ausfällen geplagt. Die Tastatur ist nur eine Sache die regelmäßig Schwierigkeiten macht (dass Tasten kaputt werden kommt da oft vor!), Hardwaredefekte die den Boot verhindern gibt's ebenfalls.

Ich gehe davon aus, der Grund warum du diese Geräte gebraucht sehr günstig bekommst und die praktisch immer zum Verkauf stehen ist die Tatsache, dass die Besitzer nicht sehr glücklich damit sein können und dieses Modell möglichst wieder loswerden wollen...

Wie du das Problem lösen kannst weiß ich nicht, eventuell gibt der Apple-Hardwaretest Aufschluss über die Fehlerursache. Meistens sagt der aber nichts, selbst wenn der Mac in Flammen stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander94
Also ich habe nur die Leertaste ausgebaut. Alle anderen Tasten habe ich nicht angerührt. Nachdem die Leertaste ausgebaut war, hat das MacBook auch noch normal

Da gibt es viele Möglichkeiten irgend etwas wenn auch unbeabsichtigt gemacht zu haben.
Empfindlicher Kram ist das alles. Tasten können klemmen, beim betätigen nicht wirklich auch den elektrischen Kontakt machen und und und..

Theoretisch passiert beim vorsichtigen Arbeiten nichts. Aber das ist halt die Theorie.

Wenn du bereits eine neue Leertaste bestellt hast würde ich deren Tausch noch versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander94
Hast du das Gerät auch geöffnet gehabt oder wirklich nur im normalen aufgeklappten Zustand die Taste runtergenommen? Da sollte dann nichts passieren... wenn du das Gerät gerade erst gekauft hast erscheint es mir logischer, dass dieser Defekt schon vorlag und nach ein paar Neustarts sichtbar wurde. Das 12"-Macbook ist leider total vermurkst und von Ausfällen geplagt. Die Tastatur ist nur eine Sache die regelmäßig Schwierigkeiten macht (dass Tasten kaputt werden kommt da oft vor!), Hardwaredefekte die den Boot verhindern gibt's ebenfalls.

Ich gehe davon aus, der Grund warum du diese Geräte gebraucht sehr günstig bekommst und die praktisch immer zum Verkauf stehen ist die Tatsache, dass die Besitzer nicht sehr glücklich damit sein können und dieses Modell möglichst wieder loswerden wollen...

Wie du das Problem lösen kannst weiß ich nicht, eventuell gibt der Apple-Hardwaretest Aufschluss über die Fehlerursache. Meistens sagt der aber nichts, selbst wenn der Mac in Flammen stünde.
Ich habe einfach nur die Leertaste mit Hebelwirkung entfernt. Danach habe ich diese transparenten "Clips" entfernt, damit man die neue Taste befestigen können wird. Ansonsten habe ich an dem Gerät nichts gemacht. Es wurde nie von mir aufgeschraubt. Ich werde das mit dem Hardware-Test versuchen. Und im abgesicherten Modus funktioniert es bis auf die 0-Taste wunderbar.
 
Ich habe jetzt die 0-Taste auch ausgebaut, um zu schauen, ob es irgendwelche Verunreinigungen oder ähnliches gibt. War aber alles in Ordnung. Macht für mein absolut kein Sinn, wieso diese nicht reagiert.
 
Hardware-Test ist durch. Natürlich keinen Fehler gefunden.
 
Klingt für mich so als hättest du es einmal eingeschaltet, da hat es zufällig gebootet, dann hast du es für den Tastentausch heruntergefahren und die nächsten Starts macht es nicht mehr mit - also zufällig ein erfolgreicher Boot eines eigentlich von vornherein defekt gelieferten Geräts. Du kannst es ausprobieren, entweder ein paar Stunden stehenlassen und schauen ob es dann wieder einmal erfolgreich startet, oder die Bruteforce-Variante, 50x einschalten und schauen ob einer der Starts erfolgreich ist.

Jedenfalls weiß der Mac nicht ob du die Leertaste getauscht hast, das hat keinen Einfluss auf das Startverhalten. Selbst wenn die Leertaste jetzt steckt und immer gedrückt wäre, verhindert das den Start nicht.

Im abgesicherten Modus werden Treiber nicht geladen, das Gerät fährt dann auf Sparflamme, das heißt also nichts wenn es da funktioniert.

Im nächsten Schritt würde ich MacOS auf einen USB-Stick mit 32GB oder mehr installieren (oder externe Festplatte wenn dir das lieber ist). Falls die interne SSD einen Defekt hat, bekommst du so dennoch erstmal ein normal bootbares System.

Aber das Fehlerbild ist das eines Hardwaredefekts, vermutlich kaputte Hauptplatine und damit finanzieller Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und alexander94
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das Gerät allerdings häufiger an und ausgeschalten. Ich vermute nicht, dass das Gerät vorher schon diesen Fehler hatte. Möglicherweise habe ich es beim Leertasten Ausbau beschädigt. Ich weiß ja nicht, wie fragil das MacBook ist. Ich werde das mit der Bruteforce Variante versuchen.

Wobei mir schon von Anfang an ein gewisses „Knacken“ bei dem Gerät aufgefallen ist bei normaler Nutzung. Vielleicht schaue ich mir das Gerät mal von Innen an. Vielleicht ist was gebrochen oder so.
 
Ich vermute nicht, dass das Gerät vorher schon diesen Fehler hatte.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein 7 Jahre altes Gerät genau an dem Tag zufällig defekt wird, an dem du die Leertaste runternimmst? Eine Alterserscheinung die sich schon über längere Zeit gebildet hat finde ich wahrscheinlicher.

Wenn wirklich was innen beschädigt ist, zB das Flexkabel vom Trackpad, dann würde das auch dieses Verhalten erklären. Aber solange du nicht einen Schraubendreher unter die Tastatur gerammt hast wüsste ich nicht, wie das ohne Öffnen des Geräts passiert sein soll. Und dann würde das Gerät nicht im abgesicherten Modus funktionieren.

Nimm mal die Bodenplatte runter, Schraubenprofil ist Pentalob P5 (="PL4", 1,2mm Durchmesser), eventuell hat das Gerät auch einen Flüssigkeitsschaden, dann können auch Tasten ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander94 und dg2rbf
Also ich habe eine Pinzette benutzt, um die Taste zu entfernen. Also in das MacBook gerammt habe ich natürlich nichts.
Ich habe hier leider derzeit nicht den passenden Schraubenzieher, um das Gerät zu öffnen. Denke aber, dass ich da sowieso nichts machen könnte, wenn ich was sehen würde. Hardware austauschen würde sich ohnehin nicht lohnen bei dem Preis.

Werde mal den Verkäufer kontaktieren und ansonsten kommt das Gerät einfach bei eBay als defekt rein. Muss ich wohl leider in den sauren Apple beißen (Sorry für das dämliche Wortspiel).
 
Wie gesagt kannst du auf ein externes Medium installieren und schauen ob das bootet, um einen Fehler der SSD auszuschließen. Sonst wäre das Gerät mit externer SSD schon verwendbar. Wenn auch nicht sonderlich mobil, müsste es doch immer an einem Adapter hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander94
Danke für die Idee.
Dafür müsste ich mir jedoch noch einen Adapter kaufen, weil das Gerät nur einen USB-C Port hat. Hätte es sowieso nur mobil genutzt. Werde es wohl als Teilespender abgeben. Hatte auf eine Softwareseitige Lösung gehofft. Aber wenn dies ausgeschlossen werden kann, wird das Ding wohl als Teilespender herhalten müssen.
 
Hi
was passiert, wenn du die Leertaste wieder ausbaust und dann versuchst, den Rechner zu starten?

Gruß yew
 
Hallo Yew,
leider rein gar nichts. Das ändert absolut nichts. Der Mechanismus der Leertaste funktioniert eigentlich auch. Habe gerade nochmal das gesamte System neu aufgesetzt. Leider keine Veränderung.
 
So sieht es in dem Bereich der ausgebauten Leertaste aus. Sieht aber nicht so aus als wären hier Beschädigungen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten