MacBook Retina "12 - Problem mit USB Hub

K

Kulifumpen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foristen,

ich habe bei einer Freundin ein Problem mit dem MacBook. Folgende Situation:

Es werden keine USB Sticks mehr erkannt. Das MacBook hat nur eine Schnittstelle, müsste meines Erachtens nach ein USB-C sein, an den ein USB-Hub angeschlossen wird. Sowohl der Original Apple USB Hub, wie auch ein Produkt eines günstigen Anbieters wurden benutzt.

Die Sticks werden maximal 1 Minute im Festplattendienstprogramm angezeigt und verschwinden dann wieder. Dateisystem und alle Informationen die man erhalten konnte, sind in Ordnung. Bei einem anderen Mac von ihrem Mann funktionieren alle Sticks. Der Drucker geht über den USB Hub ebenfalls.

PRAM und SMC Reset haben keine Änderung bewirkt. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der SUB-C Port an sich einen Defekt hat. Die Freundin ist aktuell in Quarantäne, was eine vor ORt Besichtigung schwierig macht. Datenaustausch ohne Sticks geht ja auch über andere Möglichkeiten, ist aber anstrengend. Es wurde im Übrigen das gleiche Verhalten bei mehr als 10 Sticks beobachtet und es tritt erst seit einigen Monaten auf. Betriebssystem ist auch nicht Catalina, sondern noch Mojave. Mein erster Verdacht war, dass die Sticks nicht 64Bit kompatibel sind aber das hat sich durch die Mojave-Version dann auch wieder erledigt.

Kann man noch etwas anderes Testen oder sollte man tatsächlich von einem Hardware-Defekt der Schnittstelle ausgehen?

Beide USB-Hubs funktionieren auch an dem anderen Gerät im Haushalt.

Vielen Liebe Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise.
 
Wurden wirklich mehre USB-Sticks probiert? Was für ein Hub ist da ganz genau dran? Funktionieren die Geräte bzw. Sticks direkt am MacBook? Welches MacBook ist es ganz genau?
 
Die Sticks können nicht direkt an das MacBook gesteckt werden. Bei den Hubs handelt es sich um das Original Apple Gerät und ein Nachbau...ich konnte auf den Bildern zwar den Produktnamen erkennen aber ich konnte die Marke nicht finden. Sie hatte mir nur gesagt es ist ein MacBook Retina "12 early 2016... mehr weiß ich diesbezüglich auch nicht.

Der Anschluss an den die Adapter ran kommen, sieht nach USB-C aus. Kann es aber nicht garantieren. Sticks können halt nicht direkt angeschlossen werden.

Ja wurden es, das PRoblem besteht ja bereits einige Monate aber es gab bisher keine Zeit sich damit näher auseinander zu setzen...

Die Sticks werden halt durchaus angezeigt, also irgendwas wird erkannt und der Drucker geht auch ohne Probleme. Das wundert mich an der Geschichte. Es wurden auch die verschiedenen USB Steckplätze an den Hubs ausprobiert. Bei allen das gleiche und wie gesagt, die beiden Hubs funktionieren an anderen Macs auch ohne Probleme.
 
Original Apple Gerät
Was für ein "Original Apple Gerät" soll das sein?

Ich denke mal an ein irgendwie verhunztes System. Mal unter einem anderen Benutzer probieren. Ein EtreCheck könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulifumpen
Das eine USB Hub hat ein Apfellogo und wurde zusammen mit dem MAcBook angeschaft oder war dabei. Es ist jedenfalls ein original Apple-Produkt. Das andere Hub wurde dann gekauft, als es die ersten PRobleme gab, weil sie dachten, es wäre das Problem.

EtreCheck hört sich gut an. Das probieren wir mal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das System aussieht und kann es bei ihr auch nicht einschätzen, wie viel daran herumgewerkelt wurde. Der Rechner ist ja seit 4 Jahren in Betrieb und da kann ja einiges passieren.

Danke erst einmal für den HInweis.
 
Das eine USB Hub hat ein Apfellogo und wurde zusammen mit dem MAcBook angeschaft oder war dabei. Es ist jedenfalls ein original Apple-Produkt. Das andere Hub wurde dann gekauft, als es die ersten PRobleme gab, weil sie dachten, es wäre das Problem.
Entweder steht ich auf dem Schlauch, oder wird reden aneinander vorbei. Wo gab es denn mal USB-Hubs von Apple?

EtreCheck hört sich gut an. Das probieren wir mal. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das System aussieht und kann es bei ihr auch nicht einschätzen, wie viel daran herumgewerkelt wurde. Der Rechner ist ja seit 4 Jahren in Betrieb und da kann ja einiges passieren.
Solltest du auf jeden Fall machen. Aber lass erstmal einen anderen Benutzer probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulifumpen
Ich habe dasselbe MacBook und bei dem einzigen Anschluss handelt es sich um USB-C. Bei mir ist dieser Anschluss etwas „ausgelutscht“, die Kabel rasten nicht ein und wenn ich nur ein bisschen am Kabel wackele, wird die Verbindung unterbrochen, auch beim Stromkabel. Allerdings ist das dann eher Stick wird angezeigt, Stick ist wieder weg, Stick ist wieder da.

Entweder steht ich auf dem Schlauch, oder wird reden aneinander vorbei. Wo gab es denn mal USB-Hubs von Apple?

Ich benutze diesen Adapter von Apple, ich denke den oder diesen meint Kulifumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulifumpen und walfreiheit
Zurück
Oben Unten