macbook reinigen ohne es zu beschädigen?

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Also ich wollte mal fragen wie ihr euer Macbook äußerlich sauber haltet. Mein TFT hat diverse Fingerabdrücke drauf, aber wenn man da mit nem Tuch drüber fährt verschmiert das ganze nur noch mehr (wenn der TFT an ist, sieht man es nicht, nur bei ausgechaltetem Zustand) habe ein monitortuch benutzt um den sauber zu macehn....und dann wird die graue schicht unterhalb der tastatur leicht dreckig vom abstützen der handballen...habt ihr da auch einen trick wie man das sauber machen kann? danke
 
Habe kein MacBook, sondern "nur" einen iMac. Aber ich mache den immer mit so einen Mikrofasertuch (aus'm Schlecker) sauber. Etwas nass machen, drüber wischen, fertig!

Gruß
 
also bei mir gehen diese fingerabdrücke ganz gut mit einem taschentuch weg. oder sollte man sowas nich benutzen?
Na ja, und sonst? Diese Flecken von den Handballen enstehen bei mir nicht, weil ich sie von anfang an nicht aufgelegt habe; wegen den vermeindlich entstehenden gelben flecken.. ;)
ich geh einfach öfters mal mit einem tuch über das buch. dann geht das schon :)
 
Display reinige ich mit etwas Glasreiniger auf einem Zewa.
 
lalle schrieb:
Display reinige ich mit etwas Glasreiniger auf einem Zewa.

Glasreiniger ist bei TFT nicht zu empfehlen. Die Oberfläche wird dabei beschädigt.
 
brillenreinigungstücher sind super fürs display...am besten günstige feuchte brillenreinigungstücher.
 
TFT Reiniger (gibt es in jedem Computer Store) und Microfasertuch
 
Chrizitelli schrieb:
also bei mir gehen diese fingerabdrücke ganz gut mit einem taschentuch weg.
Es sollten aber auf keinen Fall Papiertaschentücher sein, da diese so ziemlich alles (egal ob Glas oder Kunststoff) mit der Zeit verkratzen!

Ideal zum Reinigen des Displays ist eine kleine Schale lauwarmes Wasser mit einem (!) Tropfen normalem Geschirrspülmittel auf Seifenbasis.

Dann ein weiches, nicht fusselndes Tuch damit befeuchten. Achtung es sollte wirklich nur etwas feucht sein, damit kein Wasser in das Computergehäuse dringen kann.

Zum reinigen der weißen Handballenauflage und des Touchpads nehme ich den Magischen Schmutzradierer von Mr. Proper, ebenfalls nur etwas mit dem lauwarmen "Spülwasser" angefeuchtet.

Um einer zu starken Verschmutzung vorzubeugen immer auf saubere Hände achten und nicht am Laptop essen oder Rauchen.

Flow-motion schrieb:
TFT Reiniger (gibt es in jedem Computer Store) und Microfasertuch
Der ist erstens teuer und zweitens verschmiert er bei wiederholter Anwendung mehr als zu reinigen.

Edit: Im Übrigen, bietet Apple selbst Reinigungshinweise auf der Apple-Homepage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für eure Tipps, hab lieber vorher mal nachgefragt, bevor ichs beschädige...danach is nämlich nix mehr zu retten ;-)
 
ich hätte da dann noch eine Frage zur Tastatur: die wird ja in geraumer zeit auch nicht mehr so schön weiß sein. Muss ich die dann welchseln lassen (bzw will ich dass dann wohl) oder kann ich die auch irgendwie reinigen?
 
Feuchten Lappen, drüberwischen, fertig...

Du musst doch nicht die Tastatur wechseln...
 
Ich hab Orgonauts Tip befolgt: iBook gereinigt mit Mr. Proper magischem Schmutzradierer.
Und: ES IST MAGIC!
eine minute gewischt- alles weiß wie am ersten Tag. Auch die Tastatur lässt sich prima machen.
Fettes Merci für den Tip!
 
Ich verwende für das display ein altes frisch gewaschenes fusselfreies Baumwolltuch. Erst "wedel" ich den staub vorsichtig weg und dann beseitige ich die Fingerabdrücke mit angehauchtem Bildschirm und dem selben Tuch. Wer einen Plattenspieler hat kann meines Erachtens mit der Carbonbürste auch den Staub wegputzen.
 
Hab, so wie viele andere auch ein Mikrofasertuch, jedoch kein Wasser sondern eine Flüssigkeit aus dem Apple Store - ist speziell zum reinigen des MB (vor allem das Display)
;)
 
Wasser und Microfasertuch. Destilliertes Wasser, das aus dem Hahn gibt Schlieren.

Mit Spülmittel, Fensterreiniger und speziellem TFT Reiniger hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht. Am Schluß waren mehr Schlieren drauf, als vorher.

Bildschirm mit relativ feuchtem Tuch "naß" machen und auch einige Zeit drauf rumwischen und danach mit einer trockenen Ecke des Tuches die Feuchtigkeit aufnehmen und mit einer weiteren frischen Ecke schön streifenfrei sauberreiben.

Tastatur und Handballenauflage sind bei mir auch nach einem Jahr noch sauber, würde es aber im Ernstfall auch da erstmal mit einem feuchten Tuch versuchen. Mit dem Schmutzradierer hät ich bei der Tastatur Angst, daß die aufgedruckten Zeichen mit der Zeit abgehen.
 
Zurück
Oben Unten