MacBook: RAM-Wechsel schmerzhaft...

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Hi,

eben wurden meine 2GB Ram von DSP für mein MacBook geliefert und ich wollte die einbauen. Hab die alten rausgenommen, hatte zwar Angst, was kaputt zu machen, weil ich so stark drücken musste, ist aber alles gut gegangen. Nun hänge ich aber beim Einbau des neuen Rams fest:
Hab zwar gehört, dass man feste drücken muss (steht auch im Handbuch) und zwar solange bis es klickt, aber es klickt einfach nicht und geht auch nicht ganz rein. Ich hab versucht, stärker zu drücken, aber das einzige, was ich erreicht hab, sind schmerzende Finger. Ich hab nach Videos gesucht, in denen neuer Ram eingebaut wurde, hab aber nur welche vom Ausbau gefunden oder wenn, dann nicht ganz rausgenommen, sondern nur leicht rausgezogen. Hat jemand vlt schon einen Ramwechsel bei MacBook (nicht Pro!) vorgenommen und kann mir helfen? ich will nichts kaputt machen und daher nicht einfach noch fester drücken, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das so klappt. Bitte helft mir, bin solange ohne MacBook - hab jetzt schon entzugserscheinungen :(
 
Öhm. Also klicken tat es bei mir auch nicht. Ich würde es senkrecht hinstellen und einfach richtig schön reindrücken. Viel kaputt machen kann man dabei nicht. Nicht zimperlich sein!

:D
 
Jetzt mach nicht wie Sissi - drück halt. Ansonsten lass mal jemand anders dran. An ein Klicken kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern. Probier halt zu booten. Wenn das Book nicht hochfährt, sind sie nicht richtig drin, dann musst du dich noch etwas anstrengen.
Lebertran gibt's übrigens in jedem Drogeriemarkt. ;)
 
woran hast du denn dann bemerkt, dass der Speicher richtig drinsitzt? sind die plastikhebel nach vorn geklappt?
 
hallo,

wenns nicht reingeht hast du es sicherlich verkantet oder versuchst, es falsch herum reinzudrücken (auf die aussparung beim modul achten). genauer kann ich s dir leider auch nicht sagen, da ich ein pro habe.

viel glück :)
 
Na ich habe nur einen gewechselt und da habe ich ja gesehen, wie tief der andere drin sitzt. ;)

Try it.
 
Also die Riegel gehen schon sehr straff rein. Ich habe es nacheinander gemacht, also einen alten raus und einen neuen rein. Da konnte sehen ich wie weit der Ram rein muss. Einfach feste drücken und zusammenbauen. Wenn sie nicht richtig drinne sind dann teilt dir das dein book schon mit :)
 
mach doch mal nen screen von deinen roten fingerbeern... :D :D

sonst glauben wir dir nicht :D
 
mhm, hät ich ma vorher gewusst, dass das nicht klickt :mad: , da hät ich ja noch ewig weiterdrücken können. Habs jetzt einfach mal zusammengebaut und gestartet - klappt alles! Vielen Dank für die Hilfe und an alle zukünftigen Ausbauer: Einfach nicht aufs Klicken warten - macht nur Nerven kaputt! :D
 
Schakal_No1 schrieb:
woran hast du denn dann bemerkt, dass der Speicher richtig drinsitzt? sind die plastikhebel nach vorn geklappt?

Hi
ich hatte auch extrem Mühe und habe Blut und Wasser geschwitzt. Also folgende Tipps:

- Klicken tut nichts, vergiss es was da überall geschrieben wird

- Den Book gut halten und das Ram mit beiden Fingern reindrücken

- Wenn es irgendwie klemmt, nochmals von vorne beginnen

Es ist schwierig zu sagen wenn es richtig drin ist. Auf jeden Fall muss es 'gerade' sein, d.h. weder rechts noch links darf was vorstehen wenn Du das Book hälst und das Ram 'anschaust'.

Ich habe dann zur Sicherheit einfach einen kompletten Ramtest drüberlaufen lassen und erst als dieser keinen Fehler angezeigt hat, mit der Installation begonnen.

Bis heute habe ich keine Problem.

Gruss
Marti
 
wie macht man denn nen Speichertest?
 
mein Tip für den RAM-Einbau:

das Macbook um 180 Grad drehen und die neuen RAM-Riegel "reinziehen". Geht dann deutlich einfacher und man kann das MacBook auch besser festhalten.

bye,
gonzolok2
 
iTrash schrieb:
Damit ist der Apple-Hardware-Test gemeint. DVD 1 rein und denn irgendeine Tate drücken...steht aber auf der DVD drauf. :D
Der Hardwaretest taugt bei RAM nicht viel, der erkennt höchstens schwerwiegende Fehler. Memtest findet auch Fehler, wenn der Hardwaretest problemlos durchläuft. Denn: wenn schon testen, dann richtig. :)

Gruß, eiq
 
ah, danke für den Tipp, kannte den garnet:rolleyes: , is auf jeden Fall glücklich gewesen und hatte nix zu meckern gehabt.
 
jaja..das erfordert ein gewisses mass an brutalität
 
also bei meinem ram umbau hab ich gemerkt das wenn man den ram reinsteckt und dann das blech das davor ist schon drüber legt man viel besser und schmerzfreier drücken kann, da ja auf dem blech wie so eine art polsterung ist. und man sieht anhand des bleches auch ob sie dann richtig drin sind, weil es irgendwann passgenau mit dem gehäuse liegt.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Slot oder die Platine wegen zu festen Drückens beschädige, sollte sich das doch direkt bemerkbar machen, oder ?

Habe dazu auch einen Apple-Händler befragt (von wegen öfters RAM tauschen und zerstören von Slot oder Platine) und der sagte mir, dass er sich das auch schon gefragt hat, aber die Geräte zu neu wären um irgendwas zu sagen.
Ausserdem sollte man nicht jeden x-beliebigen RAM einbauen, sondern nur die, die fürs MB empfohlen werden...
 
Zurück
Oben Unten