Macbook - RAM Konfiguration

wflorian schrieb:
ja wenn das aber mit dem cl4 stimmt, das diese schneller sind, dann nehm ich lieber diese und die sind ja auch günstiger:

http://www.geizhals.at/eu/a205197.html

Naahhain!!! Die CL4 sind im Macbook nicht schneller, da diese dann auf CL5 "runtergetaktet" werden. Das Macbook kann nur CL5.
Sicherliech kann man auch CL4-Speicher reintun, aber mir persönlich wäre das zu unsicher, da das ausserhalb der von Apple beschriebenen techn. Spezifikationen liegt.
 
Danke fuer die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich werde erstmal 1.25GB verwenden.
Ist das ingesamt schneller als 1GB (weil das obere keinen dual channel hat aber dafuer mit einem groesseren Arbeitsspeicher aufwarten kann)?
 
Ja, da du mehr ram zur verfügung hast und die Einbuße durch keinen Dualchannel geringer ist ;)
 
So ich hab mir nun 2x512mb bestellt :D
Naja ich glaub das muesste reichen.
 
Alles ist besser als die RAM Konfig von apple. Aber ich finde es so besser, man kauft mit weniger RAM und dann selber zu besseren Preisen sich ein Upgrade kauft. Der Speicher bei apple ist einfach so gesalzen und bestimmt nicht besser, außer das er einfach ohne Probleme läuft mit den Macs ;)
 
Hi,

ich konnte hier im Forum einen 512 MB Riegel günstig schießen und hab derzeit 512 MB und 256 MB drin. Seitdem ist das Fiepen weg (wirklich NIX mehr, weder Netz- noch Akkubetrieb)! Kann das noch jemand mit zwei verschiedenen Bausteinen bestätigen? Wollte eigentlich noch einen 512 MB Riegel dazubestellen aber wenn das Fiepen damit zusammenhängt wirds ein 1 GB Riegel, also 1,5 GB.
 
Gibt es eigentlich Probleme beim Macbook wenn ich 1GB + 256MB RAM einbaue (1.25GB insgesamt)?
 
Ne, aber du hast dir doch bereits 2x 512 MB bestellt? Das Book hat ja nur zwei Steckplätze
 
Ne, aber du hast dir doch bereits 2x 512 MB bestellt? Das Book hat ja nur zwei Steckplätze
Vielleicht stornier ich die Bestellung...

//EDIT
Ach ich bleib bei 1GB RAM :)
Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keydex schrieb:
Gibt es eigentlich Probleme beim Macbook wenn ich 1GB + 256MB RAM einbaue (1.25GB insgesamt)?


Lies doch einfach mal den Thread durch.

Ich hab ja schon gesagt, dass ich 1 Gb & 256MB Ram in meinem MacBook drin habe. Es läuft problemlos und ist superschnell. Also ich plane in nächster Zukunft auf keinen Fall auf 2GB hochzurüsten. 1280 MB reichen für mich absolut. Es gibt sicher keine Probleme.

2x512 ist bestimmt gut, nur zum aufrüsten etwas schlecht geeignet.
 
Nachdem ich nun sämtliche Threads durch habe, kommt mir immer noch eine Frage:

Ich habe ein Macbook Pro mit 1 GB Ram (1 Riegel) und möchte noch einen weiteren Riegel dazukaufen. Für dualchannel werden aber 2 identische Riegel verlangt.
Muss ich mir jetzt 2 identische neue holen oder reicht ein zusätzlicher mit CL5? Das geht aus den anderen Threads nicht wirklich hervor (oder ich bin einfach zu blind und habs überlesen).
 
Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Muss einfach nur der FSB gleich sein, also DDR2 667 MHz egal von welchem Hersteller? Interessiert mich genauso brennend wie jeffL
 
Das MBpro braucht keinen Dual Chanel, da es über eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher verfügt und für den Intel Core Duo Prozessor single chanel DDR2 mit 667Mhz ausreicht. Hier kann also beliebig bestückt werden und deswegen verbaut Apple mittlerweile zum Glück auch nur noch einen Riegel.

Beim MacBook sollte man aber auf jeden Fall die dual chanel Funktion nutzten, indem man Speicher mit zwei identischen Riegeln mit 667Mhz DDR2 einbaut, da die integrierte Grafikeinheit auch auf den Hauptspeicher zugreift und ebenfalls Speicherbandbreite "verbraucht". Besonders bei Grafikintensiveren Anwendungen kann es beim MacBook im single chanel Betrieb zu spürbaren Leistungseinbußen kommen - trotzdem ist natürlich das MacBook mit 1,25GB schneller als nur mit 512MB.

Speicher mit 533Mhz sollte es in keinem Fall sein. Lohnt auch nicht, da dieser nicht wirklich günstiger ist.

[Edit] Der Dual Channel Betrieb kann auch mit unterschiedlichen Herstellern funktionieren. Grundsätzlich sind die Anforderungen:
* Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide 533Mhz oder 667Mhz
* Gleiche Anzahl von Chips und gleiche Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.

Allerdings kann es bei unterschiedlichen Modulen (also von unterschiedlichen Herstellern, aber gleiche Kapazität/Geschwindigkeit) zu Problemen kommen, sei es, dass sich der dual channel modus gar nicht aktiviert wird oder die Stabilität darunter leidet. Nicht umsonst verkaufen einige Hersteller Speicher als dual channel pack, das sind dann zwei getestete und normalerweise in der Produktion direkt aufeinander folgende Speicherriegel. Nach Möglichkeit sollten deswegen immer zwei identische Riegel verbaut werden (und so wird es von Apple auch empfohlen).

Erfahrungswerte beim MacBook habe ich dabei aber nicht... wäre interessant, es mal zu probieren.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn der optimale ram?
hätte diesen in Aussicht (und zwar 2 mal):

Kingston ValueRAM SO-DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2S5/1024)
-> Timings CAS Latency (CL) 5
 
Chrisham schrieb:
was wäre denn der optimale ram?
hätte diesen in Aussicht (und zwar 2 mal):

Kingston ValueRAM SO-DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2S5/1024)
-> Timings CAS Latency (CL) 5

Was kostet denn ein 1GB-Riegel??
Ansonsten würde ich zuschlagen. Wenns nicht funktioniert, einfach zurück und gut ist.
 
mh der müsste eigtl passen... die ram`s im macbook sind doch cl5?

1GB kostet 84,03 €
 
Jo, CL5 ist richtig. Man kann auch CL4 nehmen, aber die werden dann auf CL5 runtergetaktet. Für meine hab ich knappe 75 EUR pro GB bezahlt bei Mindfactory MDT's waren das. Funktionieren auch prächtig!
 
Zurück
Oben Unten