Macbook - RAM Konfiguration

K

keydex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Guten Abend :)

Also ich moechte mir demnaechst ein Macbook bestellen.
Nur ist noch eine Frage offen.
Klar das 512MB Ram einfach zu wenig sind.
1. Variante 512MB + 512MB
2. Variante 1GB + 256MB
3. Variante 1GB + 512MB
4. Variante 1GB + 1GB

Ich kann mich echt nicht richtig entscheiden (vielleicht weil ich halb schlafe ;) ) welche Konfiguration am "optimalsten" ist. Klar das 2GB RAM am besten sind. Aber ich mein optimal im Sinne von "wenig Geld und ausreichend Leistung".
Ich favourisiere die 2. Variante. 1.25GB Ram sind schon ne Menge denk ich mal....Aber ich habe gehoert man soll 2 gleiche Arbeitsspeicher benutzen.
Also deswegen hab ich auch die Variante 1 im Blick. 1GB sind auch ne Menge.

Was waer woll am besten?

Danke
 
Das ist ganz einfach:

Beim auto heißts Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Selbiges gilt auch für den Arbeitspeicher...
 
Knall Dir 2GB ins Book rein und Deine Frage ist für immer beantwortet.
-Und soo teuer sind 2GB nicht. Ich hab für 2x1GB 126EUR bezahlt.
 
bestell den ram am besten nicht bei apple, da isser sehr teuer! dsp-memory oder mindfactory sollten gute adressen sein

Edit: und am besten natürlich gleiche riegel wegens dual channel
 
marco21 schrieb:
Knall Dir 2GB ins Book rein und Deine Frage ist für immer beantwortet.
-Und soo teuer sind 2GB nicht. Ich hab für 2x1GB 126EUR bezahlt.

wo hastn du den ram bestellt? bei dsp kostet 2x1gb gut 40 euro mehr...
 
passt dieser ram?

DDR2 533 PC2-4200 CL 4,4,4,12 Dual

mfg
 
jops passen tut er - aber besser ists du besorgst dir einen mit 667 Mhz! Kosten auch nicht die Welt!

Ich hab mir 2 Kingston bestellt da koset 1Gb 86€!

Dafür haste auch ne gute Qualität
 
worin liegt der unterschied bei 533mhz und 667mhz?

wie wirkt sich das beim betrieb von einem Macbook aus?


hoffe ihr könnt mir antworten.

mfg
 
je m'aime schrieb:
worin liegt der unterschied bei 533mhz und 667mhz?

wie wirkt sich das beim betrieb von einem Macbook aus?


hoffe ihr könnt mir antworten.

mfg

Naja, wenn Du 533er RAM drinne hast, obwohl der FSB 667MHz hat, hast Du dann nen kleinen Flaschenhals bei der Leistung.
BTW: Wie läuft Dein MB? Bist Du zufrieden??
 
marco21 schrieb:
Knall Dir 2GB ins Book rein und Deine Frage ist für immer beantwortet.
-Und soo teuer sind 2GB nicht. Ich hab für 2x1GB 126EUR bezahlt.
Woher?
 
Man sollte doch sowieso nicht zwei Unterschiedliche Ram-Riegel einbauen oder, also immer nur 2x 256, 2x 512 usw. Dachte die Doppelkernporzessoren mögens nur so
Ram gibt es für die Intelmacs günstig bei
www.mindfactory.de und
www.norskit.de

EDIT: Der hier wird ja von vielen im Forum empfohlen MDT 1024MB DDR2 667MHz CL4 soDIMM.
werde ich wahrscheinlch auch nehmen, Preis stimmt
 
also den hier: http://www.geizhals.at/eu/a159480.html

überleg ich mir auch mal. und den originalen Speicher verkauft ihr über Ebay, oder wie? was kriegt man dort für 2x 512MB?

(natürlich werd ich noch abwarten, bis mein MB endlich geliefert wird, und dann mal testen ob ich mit 1GB nicht schon genug habe...)
 
pks85 schrieb:

Gibts bei Mondfactory.

MDT 1024MB DDR2 667MHz CL5 soDIMM

Das Macbook kann sowieso nur CL5. Kannst aber wohl auch CL4 nehmen. Der Speicher wird dann auf CL5 angepasst.
 
trappa_toni schrieb:
also den hier: http://www.geizhals.at/eu/a159480.html

überleg ich mir auch mal. und den originalen Speicher verkauft ihr über Ebay, oder wie? was kriegt man dort für 2x 512MB?

(natürlich werd ich noch abwarten, bis mein MB endlich geliefert wird, und dann mal testen ob ich mit 1GB nicht schon genug habe...)

Kannste vergessen, die 2x 256MB bei eBay zu verkaufen. Kannst froh sein, wenn Du sie für 1,99 EUR pro 256MB-Riegel losbekommst.
Sind leider wertlos, die 256er. -Behalt die Dinger, wenn es mal mit dem aufgerüsteten RAM Probleme geben sollte, oder Du das Macbook bei Apple einschicken musst.
 
Ich habe 1024 & 256 Mb Ram in meinem Macbook 2.0. Ich kann nicht sagen wie viel es besser ist, wenn man 2 gleiche Module verwendet bzw. mit 2 Gb, jedoch finde ich mein MacBook super schnell und kann überhaupt nicht klagen, zudem kann ich, wenn ich dann irgednwann mal nicht mehr zufrieden wäre, immer noch ein 1Gb Modul dazukaufen.

Ich würde raten erstmal nur 1 Gb modul zu versuchen, und wenn es dir nicht reicht, kannst du ja immer noch ein 2tes dazukaufen.
 
marco21 schrieb:
Gibts bei Mondfactory.

MDT 1024MB DDR2 667MHz CL5 soDIMM

Das Macbook kann sowieso nur CL5. Kannst aber wohl auch CL4 nehmen. Der Speicher wird dann auf CL5 angepasst.

Also ich konnte leider nichts finden für 126 Euro, kann es sein das die bei Mindfactory nicht mehr gelistet sind, allein Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 kosten ja schon 154 Euro!=(
 
also das ist das günstigste was ich bisher entdeckt habe:

http://www.geizhals.at/eu/a205197.html

allerdings nur CL4...was sagt das eigentlich aus, weil die CL5 nochmal um einiges teuerer sind.
 
Harrobbed schrieb:
Ich habe 1024 & 256 Mb Ram in meinem Macbook 2.0. Ich kann nicht sagen wie viel es besser ist, wenn man 2 gleiche Module verwendet bzw. mit 2 Gb, jedoch finde ich mein MacBook super schnell und kann überhaupt nicht klagen, zudem kann ich, wenn ich dann irgednwann mal nicht mehr zufrieden wäre, immer noch ein 1Gb Modul dazukaufen.

Ich würde raten erstmal nur 1 Gb modul zu versuchen, und wenn es dir nicht reicht, kannst du ja immer noch ein 2tes dazukaufen.
Diese Meinung bin ich auch und ich werde es auch so handhaben. Es stimmt, 2 baugleiche Module sind schneller wie 2 unterschiedliche, jedoch ist das nur im Benchmark bemerkbar. In der Praxis spührst du den Unterschied kaum.
 
wflorian schrieb:
allerdings nur CL4...was sagt das eigentlich aus, weil die CL5 nochmal um einiges teuerer sind.

eigentlich ist eine niedrigere CAS-Latency (CL) besser, also ist der CL4 schneller als CL5, doch die teuereren CL5 sind wegen der Marke teuerer ;)
 
Das mit den 2 verschiedenen Ram´s stimmt, denn dann laufen sie nicht mehr im DualChannel und es geht etwas Leistung verloren, apple selber empfiehlt ja nur 2 identische Bausteine :D
 
Zurück
Oben Unten