MacBook - Ram Erweiterung - 2x512 o. 1x1024

T

Timebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Hi, ich wollte mal wissen was ihr mir raten würdet als Ram-Erweiterung... 2x512MB oder 1x1024 (1GB)... Vorteil bei 1GB wäre das ich noch einen 256MB Ram der schon vorhanden ist nutzen könnte und später evtl nochmal 1GB Ram dazu kaufen könnte aber wie sieht es mit der Leistung aus? Was wäre sinnvoller? 2x512 wäre günstige aber die paar Euros...

THX & MFG
 
Hol dir 1GB.Wie du schon sagst sind das nur ein paar Euros unterschied.
Und die 256 kannst du dann auch nutzen.

Wenn du dein MacBook länger nutzen willst, hast du dann die Möglichkeit noch 1GB dazu zu tun.
 
Es ist ein paar mal erwähnt..

Aber ich habe auch 1 Gb Riegel gekauft, und ich bin vollig zufrieden mit 1,25 GB Arbeitsspeicher. Parallels läuft sehr gut, habe sogar Civ IV probiert (nicht in Parallels).

Ich würde 1GB empfehlen. Wir wissen nicht, wieviel Leopard von uns verlangen wird. :)
 
K THX so hab ichs mir ja schon gedacht :) Najoar ich denke mal das Leo auch mit nur 512 locker auskommt... Ist halt Apple :)
 
Rein theoretisch (aber eben nur in der Theorie) hast du mit 2x512MB den Vorteil von DualChannel, das würde z.B. dem Grafikchip zu Gute kommen. Allerdings müsstest du dann so gesehn einen Riegel "wegwerfen", falls du dann später nochmal aufrüsten wollen würdest. :)

Ergo: Nimm den 1x1GB, das passt schon ;) besonders, falls du mal auf 2GB aufrüsten willst.

Edit: Ups Oo ich wusste gar nicht, dass das MB kein DualChan. unterstützt *Asche auf mein Haupt* >_<
 
Leachim schrieb:
da das MacBook "Dualchannel" aber sowieso nicht unterstützt kannst du auch deine 256MB noch einbauen.
...wobei das gemeinhin als "Dual Channel" bezeichnet wird.
Auch von Apple selbst:

"you can take advantage of the system's dual-channel memory architecture for an additional performance boost"
 
Jep, nimm unbedingt 1x1024MB, das lohnt sich mehr. Denn irgendwann wird sicherlich (zukünftig) ein Upgrade auf 2GB RAM notwendig werden, und dann waren die beiden 512er umsonst...

Immer die Zukunftssicherheit im Auge behalten, so einen Mac betreibt man meist länger. Und solltest Du ihn irgendwann verkaufen wollen, bekommt man im Zweifel auch gleich mehr...
 
Hmm, ok, der limitierende Faktor ist eventuell das begrenzte Budget, aber wenn es drin ist, nimm bitte zweimal 1 GB, das ist sehr nett.

Allerdings ist so eine schnelle Momentus 5400.3 160 GB Platte auch nicht schlecht im MacBook...

...weiss der Smurf
 
THX an alle... Dann kauf ich mir in paar Tagen mal die Ram Erweiterung, Freu mich Weihnachten über den iPod Video und hol mir im Februar noch eine Ram Erweiterung...
 
Zurück
Oben Unten