MacBook RAM aufruesten/ 10.6 upgrade will nicht?

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hi,

im Anhang die Hardware meines MacBooks, liest sich also mit 2GHz und 2GB Ram.

1. Frage: RAM Erweiterung sinnvoll (im Bezug auf den Prozessor) wenn ja was wird den von Experten so geraten? Im Endeffekt moechte ich das die Kiste bei mehreren Apps nicht sofort in die Knie geht.

2. Frage: Installation von 10.6 nicht moeglich auf der vorhandenen Basis? Habs versucht, wollte nicht...Dachte muesste gehen


Vielen dank
Gruss
T
Bild 1.png
 
1. Frage: RAM Erweiterung sinnvoll (im Bezug auf den Prozessor) wenn ja was wird den von Experten so geraten? Im Endeffekt moechte ich das die Kiste bei mehreren Apps nicht sofort in die Knie geht.

Kannst eh nur einen 1 GB Riegel gegen einen 2 GB Riegel tauschen.
Mehr als 3 GB kann das Ding nicht adressieren.

Und ja, ist imho sinnvoll.

2. Frage: Installation von 10.6 nicht moeglich auf der vorhandenen Basis? Habs versucht, wollte nicht...Dachte muesste gehen

Was heißt vorhandene Basis?
Was ist derzeit installiert?

Prinzipiell geht 10.6 (und 10.7) definitiv; brauchst aber eine weiße 10.6 Retail DVD.
 
Hi Manue,


soll wohl heissen das ich meine beiden 1GB Riegel gegen 2GB tauschen kann, somit also 2x2GB haette. Bringt das was im Verhaeltnis zu den 2GHz? habe mal gehoert das eine RAM Aufruestung nur sinnvoll ist wenn die GHz Taktung dazu passt.

Basis ist halt nach wie vor 10.4
Ich haette da so die Standard InstallationsDVD von 10.6, die ist grau.

Thx
Tomi
 
soll wohl heissen das ich meine beiden 1GB Riegel gegen 2GB tauschen kann, somit also 2x2GB haette.

Kannst du machen, aber es werden trotzdem nur 3 GB insgesamt erkannt. Mehr geht nicht.
Daher ist es imho sinnvoller einfach einen 1 GB Riegel gegen einen 2 GB Riegel zu tauschen.

Bringt das was im Verhaeltnis zu den 2GHz? habe mal gehoert das eine RAM Aufruestung nur sinnvoll ist wenn die GHz Taktung dazu passt.

Wenn RAM gebraucht wird, dann bringt er immer was.
Dass das in irgend einem Verhältnis zum CPU stehen soll ist Quatsch.

Basis ist halt nach wie vor 10.4

Da kannst du 10.6 nicht einfach drüber installieren.
Mach ein Backup der Installation z.b. mit dem Carbon Copy Cloner, formatier die Festplatte, installier 10.6 und hol die Daten wieder aus dem Backup.

Ich haette da so die Standard InstallationsDVD von 10.6, die ist grau.

Die geht nicht, da von einem anderen Mac (und damit an dessen Hardware gebunden).
Brauchst wie gesagt eine weiße Retail DVD:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A
 
Kannst du machen, aber es werden trotzdem nur 3 GB insgesamt erkannt. Mehr geht nicht.
Daher ist es imho sinnvoller einfach einen 1 GB Riegel gegen einen 2 GB Riegel zu tauschen.



Wenn RAM gebraucht wird, dann bringt er immer was.
Dass das in irgend einem Verhältnis zum CPU stehen soll ist Quatsch.



Da kannst du 10.6 nicht einfach drüber installieren.
Mach ein Backup der Installation z.b. mit dem Carbon Copy Cloner, formatier die Festplatte, installier 10.6 und hol die Daten wieder aus dem Backup.



Die geht nicht, da von einem anderen Mac (und damit an dessen Hardware gebunden).
Brauchst wie gesagt eine weiße Retail DVD:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A

Vielen Dank, Problematik ist klar und damit alle Fragen geloest.

Ein 2GB Ram wird nachgekauft, die weisse Retail DVD ebenfalls

Thx u Gruss
T
 
Meine 10.6er Upgrade DVD hat sich strickt geweigert das zu tun. Musste formatieren, installieren und dann den Migrations-Assi bemühen.
Wenn das direkt gehen sollte, dann umso besser...
 
Habs nur mit ner Retail probiert und damit gings.
 
Zurück
Oben Unten