MacBook: Probleme mit Superdrive...

ElFloerno

ElFloerno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
444
Reaktionspunkte
25
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Monaten das neue Macbook mit 2,16GHz und bin eigentlich auch zufrieden. Allerdings hat mein Superdrive ein paar komische Eigenheiten und ich bin nicht sicher ob das normal ist oder ob es defekt ist.

Zum einen wollte ich neulich eine CD mit Toast brennen, da wurde das Laufwerk fürchterlich laut. Der ganze Tisch hat vibriert und ich hatte echt Angst, alle zu wecken, da es schon nacht war. Bei DVDs hatte ich das Problem bisher nicht. Bei den Rohlingen handelte es sich um Sonys. Bei einigen Rohlingen war es dann allerdings nicht laut.Ich hab jetzt auch schon neue CD-Rohlinge gekauft aber da war es bei einigen Rohlingen auch sehr laut. Ist das SD im MB vielleicht sehr empfindlich bei schlecht produzierten Rohlingen oder verträgt es einige Marken nicht? Oder ist es vielleicht doch defekt?

Das zweite Problem: Ich installiere gerade unter Parallels 3 ein Spiel von DVD (Runaway 2, 5,7GB) und nach ca einer halben Std ist es erst bei 25 %. Das kann doch nicht normal sein, dass ich für eine DVD dann ca. 2 Std. zum kopieren brauche, oder ist das Superdrive im Macbook so langsam weils so klein ist?? :( Ist mein erster Laptop aber ich dachte, das die flachen DVD-Brenner inzwischen recht ausgereift wären...

Ist mein SD defekt oder ist das alles normal?

Gruß ElFloerno
 
Hallo,

ich besitze ein MBP und mein Laufwerk ist manchmal auch ziemlich laut, ich glaub, dass dein LW bzw. MB ok ist! Im allgemeinen würde ich sagen, dass die "neuen" LW von Apple ziemlich empfindlich sind, ist mein persönlicher Eindruck!

Ob mache Rohlinge leiser sind, keine Ahnung, vielleicht meldet sich ja noch ein "Experte" zu Wort!

Bezüglich der 2ten Sache, kann ich Dir leider nicht helfen! Parallels ist nicht`s für mich!

Gruß

Tobi
 
Hast du von Parallels die Tols auch installiert? Wenn nicht dann hole dies mal nach und mache einen neuen Versuch...

MfG
Locator
 
Also bei meinem MBP (auch 2,16GHz) hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem Laufwerk.

Die lauten Geräsche sind wahrscheinlich durch eine Unwucht der CD beim Rotieren entstanden. Normalerweise sollte eine Laufwerk, sofern der Rohling nicht extrem unwuchtig ist, dies ausgleichen. Vielleicht zieht er die CDs nicht korrekt zentriert ein.

Wie lange das Book zum installieren von der DVD braucht hängt auch davon ab, wie oft der Laser beim Lesen neu positioniert werden muss. Aber das hört man ja relativ deutlich. Daran kannst du auch abschätzen, ob das "normal" ist, daß es so lange dauert.

Gruß
Dirk
 
@Locator: Die Tools hab ich installiert. Was sollen die bewirken?

@just.do.it: Ja es klingt stark nach einer Unwucht der CD. Das würde auch erklären, warum es nur bei manchen CDs ist und bei DVDs gar nicht, da sich diese ja langsamer drehen.
Ich brenne jetzt grade eine Rohling von einer neuen Emtec-Spindel. Da macht das SD nur normale Laufgeräusche eines Laufwerks, also einfach ein lautes Rauschen.
Aber es vibriert nicht der ganze Tisch...
Vielleicht hängt es wirklich von der Marke ab. Werd mal gucken, ob ich dazu was finde.

Gruß ElFloerno
 
Mein Superdrive (Macbook Pro 2,4) ließt auch extrem langsam. Hänge immer zwischen 2-4 MB/s. Egal ob selbstgebrannte, oder gekaufte Medien… und ich meine hier normale Kopiervorgänge, also nicht rippen oder so…

Noch jemand auch diese Erfahrung gemacht?
 
Ist bei mir genauso.

Nero zeigt etwa 700 kb/s beim Lesen an...
Schreiben geht jedoch einwandfrei mit 24x
 
Zurück
Oben Unten