Macbook, Problem mit Bildschirmauflösung!!!!!

B

buddy26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, bräuchte unbedingt mal eure Hilfe!!!
Habe heute mein Macbook Pro 13"(OS Snow Leopard) an meinen externen Monitor angeschlossen. Zuerst hat auch alles gut funktioniert. Nach einer längeren Zeit kam dann eine Meldung das die Auflösung min. 800x600 sein soll (muss sie ja gewesen sein, da mein Monitor 1080p darstellt).
Als ich dieses dann mit OK bestätigte hat sich sofort meine Bildschirmauflösung, auf beiden Bildschirmen, umgestellt. Und zwar in so einer grossen Auflösung (sieht mir nach 640x480 im 4:3 Format aus), dass ich fast gar nichts mehr einstellen kann weil man keinen Überblick mehr hat. Wenn ich nun unter Sys.Einstellungen auf Monitor klicke um dort eine höhere Auflösung zu wählen, passiert irgend wie gar nichts.
Wär echt nett wenn mir einer helfen könnte, werde schon langsam verrückt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die Bildschirme synchronisiert.
Mach mal den Haken weg, dann sollten sich beide Bildschirme getrennt voneinander einstellen lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Monitor ist gar nicht mehr angeschlossen.
 
Dann mal Neustart. Wenn immer noch nicht mal einen PRAM Reset durchführen.
 
Alles schon gemacht. Darum nervt es ja so!!!!!
 
Alles schon gemacht.

Wäre wohl nicht schlecht diese Informationen vorher preiszugeben... ;)
Starte mal in den SafeMode und versuch dort die Bildschirmauflösung wieder auf den Standard einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedwizzy
Stimmt;) ich glaube das ich jetzt im SafeMode drinen bin. Wenn ich jetzt auf Monitor, unter Sys.Einstellungen klicke, kommt wieder die gleiche Info die ich vorhin mit OK bestätigte:
"Die Einstellung wird gleich geändert... Für manche Programme muss die Auflösung des Monitors min. 800x600 betragen. Abbr. oder Ok".
Wenn ich nun auf Abbr. drücke bleibt ein leeres graues Fenster geöffnet, welches ich nur unter "sofort beenden" wieder los werde. Will nicht schon wieder auf OK drücken, sonst ist der SafeMode vielleicht auch nicht mehr safe;)
 
Neue Frage: Wo kann ich im SafeMode die Bildschirmauflösung wieder auf standard einstellen. Wenn ich unter Monitor irgend etwas umstelle habe ich in diesem Modus das gleiche Problem, mit dem kleinen Unterschied, dass bei einem Neustart im SafeMode diese Einstellung (zum Glück) nicht mehr bestehen bleibt.
 
Ist beim Mac nicht die Bildschirmauflösung in einer Datei fest definiert? Ich meine so etwas bei meiner VM verändert zu haben.
 
Hey ich weiß echt nicht mehr weiter. Ist da niemand der mir helfen kann. BITTE.
Zu dramatisch?
 
Ich sehe morgen in die VM und poste dir, was ich damals gemacht habe.
 
Das wär echt nett. Hätte nie gedacht das man mit solchen trivialen Einstellungen wie der "Bildschirmauflösung" solche Probleme haben kann.
Wär nett von dir wenn du mir zu der morgigen post auch eine kleine howtodo anleitung mitgeben könntest, habe nämlich keinen Plan mit der VM, oder ist das in etwa das gleiche wie das Terminal unter Linux? Solls ja bei Mac auch geben
 
Nee ist was anderes :)
Aber dann bekommst Du auch eine Anleitung!
PS: Google mal Virtuelle Maschinen (VM)
 
Also hier eine eventuelle Möglichkeit:
* Du bootest Dein Mac und suchst dann im Finder nach der boot.plist -> /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
* Kopiere diese auf Deinen Desktop und öffne diese
* Füge folgende Zeilen hinzu
<key>Graphics Mode</key>
<string>1280×800x32</string>
* Hier ist 1280x800 die Auflösung und 32 die Refreshrate
* Speichere die Datei und dann kopierst Du diese an den Ursprungsort zurück.
* Wenn die Meldung kommt, dass Adminrechte benötigt werden, authentifizierst Du Dich
* Nach dem Reboot sollte alles wieder so sein, wie es sollte

Viel Erfolg!
 
Wenn immer noch nicht mal einen PRAM Reset durchführen.

Hilft bei Problemen mit der Bildschirmauflösung nicht da Einstellung hierzu nicht im PRAM gespeichert wird. Das hier beschriebene Problem ist ja, dass nun die Bildschirmauflösung zu gering eingestellt ist.

* Hier ist 1280x800 die Auflösung und 32 die Refreshrate

Nein, 32 ist die Farbtiefe in Bit und nicht die Refreshrate.

Das Problem deutet aber auf eine Hardwareproblem hin denn normaler weise erkennt der Mac (Mac OS X) die maximale Auflösung des Bildschirms selbst. Lass ihn auf jeden Fall mal durchchecken.
 
Danke für deine Anleitung, hat leider aber auch nicht geklappt. Leider hab ich nun auch unter Systemeinstellungen keinen "Monitor" mehr!!! Hab die Datei wieder rückgängig gemacht, der Monitor ist aber immer noch nicht da.
Vor kurzen habe ich mit einer netten Dame vom Apple Support gesprochen, die konnte mir auch nicht weiter helfen.
Das nervt. Wollte schon alles neu installieren, doch leider kann ich im ersten Menüpunkt der Installation nicht auf "fortfahren" drücken wegen der super HD Auflösung;)
Ein Teufelskreis. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als an meinem guten alten Linux Thinkpad zu arbeiten, der hat mich in all den Jahren nie im Stich gelassen.
Falls einem von euch noch irgend etwas einfallen sollte, wär es echt nett dies zu posten.
Und nochmals danke für die bisherige Hilfe!!!
 
Noch ein Tip:
Rechner starten.
Bootoption -s
mount -uw /
nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist
Zeilen wie vorher beschrieben ändern.
speichern + reboot
 
Wie komme ich auf "Bootoption -s"? s gedrückt halten beim Neustart??
 
Ich glaube kurz bevor der Apfel erscheint die F8 Taste drücken. Dann hast Du nur noch einen Text Mode. Dort hinter "boot: " -s eingeben und Enter
 
Danke für deine Anleitung, hat leider aber auch nicht geklappt. Leider hab ich nun auch unter Systemeinstellungen keinen "Monitor" mehr!!! Hab die Datei wieder rückgängig gemacht, der Monitor ist aber immer noch nicht da.

Hast Du einen Bekannten mit einem Macbook und SL? Der könnte Dir doch auf seinem Rechner ein SL auf einer externen Festplatte installieren, damit Du versuchen könntest, mit so einem externen System hochzufahren. Vielleicht stellt sich dadurch wieder eine verwendbare Konfiguration ein.
Es muss nicht exakt der gleiche Mac sein, nur das Betriebssystem sollte mindestens dem des Rechners bei der Auslieferung entsprechen.

Wäre einen Versuch wert. Notfalls um die Daten zu retten und das System neu installieren zu können.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten