MacBook (Pro)

F

FreeScale

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf Mac umsteigen.
Nachdem ich nun fast die gesamte Zeit meiner Computerära nur mit, würde fast sagen, intelkompatiblen PCs gearbeitet habe will ich nun auf Mac umsteigen.

Jedoch möchte ich Windows / Linux nicht ganz den Rücken kehren.

Ist es also möglich Windows / Linux (das geht) auf einem Mac Book (Pro) alltagsgerbräuchlich zu installieren?

Was empfehlt ihr mir? Mac Book oder Mac Book (Pro)?

Viele Grüße
Sebastian
 
Beides sind gute Geräte.
In aller Kürze:
Das MacBook ist einfach protabler, Akku hält länger, kleiner.
Das MacBook Pro hat etwas mehr Leistung, größeren Bildschirm (wahlweise auch matt), Firewire 800.

Man könnte auch grob sagen (stimmt natürlich so nicht ganz):
 MacBook für Studenten, Schüler, Privat, für die Arbeit wenns ein kleines Notebook sein muß.
 MacBook Pro für Wissenschafter, Firmen, Kreative, für die Arbeit
 
Wenn du mit Virtualisierungs-Lösungen arbeiten willst, ist ein etwas größerer Bildschirm unter Umständen von Vorteil.

Pro-Argumente für das MacBook Pro sind bei mir:

 Mehr CPU-, aber vor allem mehr GPU-Leistung
 Bessere Verarbeitung
 Sehr gute Tastatur mit einmaliger Beleuchtung
 Aluminiumgehäuse

Obwohl ich traditionell ein Freund von kleinen Notebooks bin, habe ich mich inzwischen sehr mit dem (matten) 15" Display meines MBPs angefreundet. Brilliantes Teil :)
 
Aber die arbeiten trotzdem alle rund oder?
Ich habe keine Lust mehr auf das ewige gerödel. Ich habe aktuell einen 1,73 GHz mit 1.500 MB RAM. Und nach einem Jahr ist mein System so langsam.... :-\ ach ja, Notebook.
Reichen die 1 GB RAM im Mac Book?
Und wie ist das mit Windows? Kann ich das installieren? Ist ja eine Intelplattform.
Wie sieht das mit dem Bildschirm aus? Ist der auflösend genug? Oder wirds da schnell eng bei dem mac book?

Fragen über Fragen ;)
 
Ach ja, Serious. Da sprichst du was an.

Reicht die Intel Grafikkarte von den Mac Books wenn ich hin und wieder was allerdings sehr selten vor kommt auch mal zocken möchte? Wo macht sich die GPU sonst noch bemerkbar? Aquaoberfläche? Die und der niedrig auflösenden TFT sind meine bedenken.
 
FreeScale schrieb:
... Reichen die 1 GB RAM im Mac Book?
Und wie ist das mit Windows? Kann ich das installieren? Ist ja eine Intelplattform.
Wie sieht das mit dem Bildschirm aus? Ist der auflösend genug? Oder wirds da schnell eng bei dem mac book? ...

Der Bedarf an Arbeitsspeicher lehnt sich natürlich an deine Anforderungen an. OSX läuft auch mit 512MB - allerdings für meinen Geschmack nicht zufriedenstellend. 1GB aufwärts macht Spass ;)

Die Auflösung von 1280x800 beim MacBook reichen mir dank exposé aus - ansonsten kommt ein externer Monitor dran.

Windows (XP & Vista) lassen sich mittels Bootcamp (beta) bzw. Parallels betreiben. Habe es nur zu Testzwecken mal probiert - lief problemlos. Zu dem Thema gibt es aber schon 5mio Freds hier - einfach mal suchen...
 
Es laufen nativ sowie auch virtualisiert Windows und Linux.

Aktuelle mackompatible Spiele sind auf dem MBP auch kein Problem.
 
Wen wundert es, dass Windows langsamer wird? :D
Das ist bei Mac OS X nicht so!

1,73 GHz und was für ein Prozessor? GHz alleine sagen meiner Meinung nach gar nichts aus.
Die MacBooks und auch MacBook Pros haben alle die neuesten Core 2 Duo Chips von Intel drinnen. Derzeit das Beste was der Markt für Notebooks hergibt.

Wie das mit Windows ist?
Na ich würde sagen, Windows ist und bleibt Windows, auch auf einem Mac! Wenn man es vermeiden kann sollte man es vermeiden! :p
 
Niedrig auflösender TFT?
Du hast ein Sony Notebook, oder? :)

Aktuelle Performance-Spiele kann man am MacBook, sie wie auf jedem anderen echten Notebook nicht wirklich gut spielen. Die bringen Desktops schon in die Knie.

Die Sache mit der Grafikkarte ist in Wirklichkeit ein sehr kleines Problem, weil es nur für spezielle Anwendungen und Sparten nötig ist. Fast alles (außer Spiele) läuft über die CPU.

Es würde helfen wenn du schreibst was du damit machen willst.
Welchen Beruf, welche Programme…

Baba,
Rémy
 
Wow, ist ja ein klasse Forum!!! :)

- Ich habe ein ASUS mit Centrino (single core)
- Ich benutze das Notebook in der Regel nur für normalen Officebetrieb (Internet, Surfen, IM aber auch Grafik (Photoshop oder ähnliches), hin und wieder auch Spiel - sehr sehr hin und wieder
- Der Bildschirm (1280 x 800) meines jetzigen Notebooks ist mir zu "klein" ist das bei Mac OS X besser gelöst, sodass ich auch mal mehrere Fenster geöffnet haben kann?
- Lohnen sich die 800 EUR zwischen Mac Book und Mac Book Pro??
 
Äh, das mit dem klasse Forum war wirklich ernst gemeint!!
 
Ach und was mir noch einfällt.
Ich habe mir mal einen Ipod Video gekauft.
Den konnte man als "B-Ware" / Ausstellungsgerät bei Apple sehr günstig erwerben. Das Gerät war neuer als neu. Gibt es solche Tricks auch für die Mac Books? Wo bekomme ich die günstig weg?
 
Photoshop geht mit dem MacBook auch ABER
das glossy Display ist nicht farbecht (kann ein Problem sein, muß aber nicht).
Beim MacBook Pro kannst du ein mattes Display bestellen, wenn du unbedingt Farbechtheit brauchst.

Bei beiden kann man natürlich einen 2ten TFT anschließen, das mag jeder anders.
Ich hab ein MacBook und Zuhause einen 19" TFT. Zuhause kommts an den TFT und unterwegs freu ich mich drüber weil es durch den 13" Bildschirm sehr klein und handlich ist.

Was die Auflösung angeht: keiner weiß noch so recht inwieweit Mac OS X Leopard da etwas verändern wird (Resolution Independence). Das kommt ja jetzt im Frühjahr raus.
 
Sollte ich dann lieber noch ein bisschen warten?
Also Frage beantwortet - Mac Book! Danke!
Was bring Leo an Neuerungen mit?
 
Das hier wissen wir - (viel) mehr nicht.
 
FreeScale schrieb:
Reicht die Intel Grafikkarte von den Mac Books wenn ich hin und wieder was allerdings sehr selten vor kommt auch mal zocken möchte?
Die GPU im MacBook ist - für einen Onboard-Chip - relativ leistungsstark. Unter Windows lässt sich z.B. Half-Life 2 ziemlich flüssig spielen, bei nativer Auflösung und hohen Details. Das betrifft aber nur die wenigsten Spiele mit derartiger Grafikpracht. Scheinbar hat Valve einfach eine gute Engine auf die Beine gestellt :)
Bei Spielen wie GTA San Andreas braucht es dann schon ein MacBook Pro.

FreeScale schrieb:
Den konnte man als "B-Ware" / Ausstellungsgerät bei Apple sehr günstig erwerben. Das Gerät war neuer als neu. Gibt es solche Tricks auch für die Mac Books? Wo bekomme ich die günstig weg?
Den Refurbished-Store für iPods und Macs findest du hier. Dort habe ich auch mein MBP her - ein aktuelles Modell ohne Verarbeitungsfehler, Kratzer oder sonstige Mängel. Ein Top-Gerät. Das einzige was fehlte, war die Originalverpackung. Überholte Macs kommen meistens in einem schlichten, braunen Pappkarton mit der Aufschrift "Certified Reconditioned". Mein MBP kostet neu 1999 €. Im Refurbished-Store habe ich es für 1650 € bekommen :)

Dass der Refurbished-Store inzwischen rund um die Uhr, und nicht mehr nur Mittwochs geöffnet ist, spricht für das Angebot, das dort mittlerweile herrscht.
 
FreeScale schrieb:
- Lohnen sich die 800 EUR zwischen Mac Book und Mac Book Pro??

Meiner Meinung nach schon. Ich rede jetzt mal von dem Modell MBP mit 2,33 GHz:

- echte Grafikkarte mit 256MB RAM
- in der Grundausstattung schon 2 GB RAM
- wertigere Verarbeitung
- größerer Monitor mit höherer Auflösung

ABER: mehr Power = geringere Akkulaufleistung

Wenn Du viel durch die Gegend reist, dann besser MacBook, weil handlicher und längere Laufzeit. Wenn Du mehr als 50-70% stationär arbeitest, dann besser MacBook Pro, weil einfach mehr Bums und ergonomischer.

Noch was zum Thema Virtualisierung: Ich arbeite täglich am MacMini (etwas schwächere Ausstattung als MacBook und ebenfalls nur Shared-Grafic) mit WinXP über Parallels. In der aktuellsten Beta rennt das echt ziemlich gut und ist absolut alltagstauglich.
--> Du solltest dazu dein Book (welches ist egal) aber mit 2GB RAM bestellen! Beim MB Pro 2,33 ist das wie gesagt schon drin.
 
Kommen im zuge von MacOS X Leo dann auch neue Mac Books auf den Markt?
Die aktuellen sind doch 32 Bit Systeme, oder?
 
FreeScale schrieb:
Kommen im zuge von MacOS X Leo dann auch neue Mac Books auf den Markt?
Die aktuellen sind doch 32 Bit Systeme, oder?

Glaub nicht. Das hat nicht so sehr was mit dem OS, sondern mit dem Board zu tun. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Apple so schnell schon wieder komplett neue Books raushaut....
 
Wie lange sind denn die aktuellen Geräte auf dem Markt?
Weiß jmd. was für Anforderungen Leo an die Hardware stellt? Nicht, dass mein neues Mac Book dann in 2 Monaten veraltet ist.

Gibt es ein kostenloses Upgrade oder ähnliches wie bei Vista?
 
Zurück
Oben Unten