Mac OS X Snow Leopard Macbook Pro Zugriffsrechte kaputt 10.8.3

B

bionasLp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe seit neuem ein Macbook Pro, ich habe dort den Standart-Account eingerichtet, alles geht, soweit so gut, doch als ich einen neuen Account angelegt hatte, (mit Adminrechten) geht bei diesem Account gar nichts mehr, ich zähle mal auf:

  • Als erstes ging die Notizzettel App nicht mehr, alles wurde immer zurückgesetzt(heisst, ich schreibe etwas, das nächste mal ist es wieder da, und das was ich irgendwann mal geschrieben, aber wieder gelöscht habe, ist wieder da )
  • Dann konnte Dropbox keine Dateien ändern(Dropbox Standartinstallation, Ordner nicht geändert), das bedeutet, immer wenn ich das Macbook starte, sieht man oben das aktualisieren-Zeichen, und das bleibt so lange, bis ich die Dateien, die Dropbox löschen oder aktualisieren will, von Hand lösche.
  • Als nächstes kam dann Google Chrome, jedes mal nervt es, es habe meine gewünschten Plugins installiert, und auch bei der tausendsten Anmeldung auf Youtube fragt es immer wieder, ob es das Passwort speichern will.
  • Das ist aber noch nicht alles, es ging ein paar Tage später gleich weiter, plötzlich wird das Dock immer wieder zurückgesetzt, alle Apps die ich entfernt habe, erscheinen immer wieder und die, die ich hinzugefügt habe, verschwinden, bei den Favoriten ist es genau das selbe.
  • Ausserdem kann auch Photoshop seine Einstellungen nicht speichern, jedes mal, wenn ich Dropbox beende, bekomme ich eine Fehlermeldung.
  • Und seit Gestern geht das auch mit Minecraft nicht, meine Maps werden auch immer zurückgesetzt.
Ich bin langsam am verzweifeln, ich habe schon mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte Repariert und auch das da:
http://www.macwelt.de/tipps/OS-X-Lion-Tipp-Zugriffsrechte-im-Benutzerordner-unte...
hat genau gar nichts gebracht, jetzt weiss ich nicht mehr weiter, da ich das Macbook erst seit kurzem habe, und vorher ca. 10 Jahre mit Windows gearbeitet habe, ohne Probleme
Naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
[...], da ich das Macbook erst seit kurzem habe, und vorher ca. 10 Jahre mit Windows gearbeitet habe, ohne Probleme.

Naja, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Sicher. Schnellstens wieder zu Win zurückwechseln; da lief doch alles 10 Jahre ohne Probleme.

BTW: Warum hast Du gleich noch die Plattform gewechselt, obwohl alles so gut lief? Finde ich in Deinem Post nicht.


MfG, Peter
 
eigentlich beeinflussen sich die accounts nicht, es sei denn das eine verbiegt die schreibrechte in dem anderen bzw in den ordnern für alle. rechte reparieren hilft da nicht, weil das davon nicht erfasst wird.
da musst schon von hand korrigieren, am besten über das terminal ...
 
Sicher. Schnellstens wieder zu Win zurückwechseln; da lief doch alles 10 Jahre ohne Probleme.

BTW: Warum hast Du gleich noch die Plattform gewechselt, obwohl alles so gut lief? Finde ich in Deinem Post nicht.


MfG, Peter

Das liegt daran, dass ich das Macbook bekommen habe, sozusagen als Arbeits-PC, weil ich im Moment mal da bin und mal da und so die Enticklerumgebung immer dabei habe, das Macbook hat mein Lehrmeister (ja, ich bin noch in der Lehre) besorgt, ich konnte gar nicht wählen, was für ein Laptop ich denn möchte.

Auf jeden Fall habe ich mir noch einen zweiten Account gemacht, den ich am Abend für Youtube oder am Wochenende für allerlei(Minecraft, Surfen...) brauche.

Soviel zur Erklärung
 
eigentlich beeinflussen sich die accounts nicht, es sei denn das eine verbiegt die schreibrechte in dem anderen bzw in den ordnern für alle. rechte reparieren hilft da nicht, weil das davon nicht erfasst wird.
da musst schon von hand korrigieren, am besten über das terminal ...

hab ich schon probiert, als anderer Benutzer angemeldet und im Terminal "sudo chown -Rv 502: Users/Privat" eingetippt, hat nichts gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunracer
OK, hat sich gelöst, einfach OSX komplett neu installiert.
 
Zurück
Oben Unten