MacBook Pro wurde geklaut...HILFE! Was tun?

S

Steve231

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe! Mir wurde heute mein MacBook Pro geklaut...Anzeige bei der Polizei hab ich gestellt. Über die "Suchfunktion" kann ich das MBP nicht orten, da es offline ist. Hab in der App die Löschung beauftrag, und nun wird mir angezeigt, dass das Gerät gelöscht wird, sobald eine Internetverbindung hergestellt wird.

Aber was ist wenn er mit dem offline bleibt?

Ich hab meine Apple-ID-Passwort geändert, empfehlt ihr noch weitere Änderungen?

Das Problem ist, das der Mac nur im Ruhemodus war, und beim wieder starten kein Passwort verlangt. Somit kann derjenige alle Daten von mir sehen und bearbeiten und...!?!?

Bin über jede Hilfe dankbar!!!
 
Hallo zusammen, ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe! Mir wurde heute mein MacBook Pro geklaut...Anzeige bei der Polizei hab ich gestellt. Über die "Suchfunktion" kann ich das MBP nicht orten, da es offline ist. Hab in der App die Löschung beauftrag, und nun wird mir angezeigt, dass das Gerät gelöscht wird, sobald eine Internetverbindung hergestellt wird.

Aber was ist wenn er mit dem offline bleibt?

Ich hab meine Apple-ID-Passwort geändert, empfehlt ihr noch weitere Änderungen?

Das Problem ist, das der Mac nur im Ruhemodus war, und beim wieder starten kein Passwort verlangt. Somit kann derjenige alle Daten von mir sehen und bearbeiten und...!?!?

Bin über jede Hilfe dankbar!!!
Shit, das ist schlimm. Tut mir leid für dich.
Hattest du FileVault aktiviert?
 
Dann wäre das gut. ;)

Wenn nicht, kannst du auf Nummer sicher gehen und alle Zugangsdaten die du eventuell unverschlüsselt gespeichert hast ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Das war schon mal überflüssig.
Das sehe ich komplett anders.

Ja, deshalb sollte man tunlichst an mobilen Rechnern die Passworteingabe NICHT abschalten.
Wenn du dann auch noch kein Filevault nutzt, hättest du deine Daten auch auf CD brennen können um sie an der Bushaltestelle zu verschenken.

FgU9JEo.jpg
 
Das war schon mal überflüssig.

Ja, deshalb sollte man tunlichst an mobilen Rechnern die Passworteingabe NICHT abschalten.
Wenn du dann auch noch kein Filevault nutzt, hättest du deine Daten auch auf CD brennen können um sie an der Bushaltestelle zu verschenken.

Danke...bist ja eine tolle Hilfe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und electricdawn
Da wird sich seine Freundin sicherlich freuen, wenn sie nackig im Internet zu sehen sein wird.....
 
Bin über jede Hilfe dankbar!!!
Leider kann man dir nun nicht mehr wirklich viel Helfen. Gerät weg, keine Passwortabfrage ... Kannst nur noch hoffen dass sich der Dieb Null für deine Daten interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bitcruncher
Leider kann man dir nun nicht mehr wirklich viel Helfen. Gerät weg, keine Passwortabfrage ... Kannst nur noch hoffen dass sich der Dieb Null für deine Daten interessiert.
...oder der Dieb sich in ein WLAN einloggt und das Macbook dann gewiped wird.
 
Ja, alles was du für den Mac tun kannst ist bereits erledigt - wenn der Mac nochmal gestartet wird und Internet hat, wird er gelöscht. Eine Garantie gibt es dafür nicht. Vielleicht wird er auch gleich für Ersatzteile auseinandergenommen. Du wirst ihn auf jeden Fall nicht mehr wiedersehen.

Viel wichtiger ist:

Da du weißt, dass der Mac im Standby war und sich ohne Passworteingabe (!) nach dem Aufklappen direkt verwenden lässt (dann hilft auch die Verschlüsselung nicht)... musst du davon ausgehen, dass alle auf dem Mac gespeicherten Daten jetzt in fremden Händen sind. Wenn du da zB Scans deines Reisepasses oben hast oder der Browser deine Passwörter speichert, usw. usf., kannst du da gleich alles ändern bzw. sperren/erneuern lassen. Und theoretisch, wenn du persönliche Dokumente von Freunden/Familie oben hattest, würden die wahrscheinlich auch gern davon erfahren.

Der Schaden, der dir da entstehen kann ist enorm. Wenn du Pech hast, beantragt der Dieb in deinem Namen einen Kredit, oder bestellt teure Waren und fängt sie vor deiner Tür ab, oder was auch immer die Fantasie hergibt. Wenn du nicht weißt, was du alles am Mac gespeichert hattest, schau am besten in ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Wie kommt man auf die Idee seinen Laptop mit allen Daten komplett unverschlüsselt zu lassen ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viele Leute glauben ja - und Filme bestätigen sie da ja - daß das Admin-Kennwort den Zugriff verhindert.

Ich habe mein MacBook früher aber auch nicht verschlüsselt. Alle vertraulichen Dokumente steckten in verschlüsselten Diskimages, der Rest sind ganz überwiegend sowieso im Internet frei zugängliche Daten. Und FileVault nutzt halt auch nur etwas, wenn der Rechner heruntergefahren wurde. Lässt man ihn nur schlafen, was ich eigentlich bei nicht allzulangen Unterbrechungen immer gemacht habe (Winterschlaf) würde FV auch nichts nützen. Verschlüsselte Images dagegen öffnet man ja nur, wenn man sie gerade braucht, das halte ich für deutlich sicherer (muß aber ja keine FV-Benutzung ausschließen).

Die meisten Gelegenheitsdiebe sind allerdings mehr an der Hardware interessiert, und da wäre dann der erste Schritt, neu zu formatieren, um Hinweise auf frühere Besitzer zu entfernen. Macht sich nicht so gut, wenn man das Gerät dann verticken will.
Richtig beruhigen würde mich dieses Wissen aber auch nicht.
 
nicht verschlüsselt und ohne Kennwort....da fehlt mir das Mitleid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Pech hast, beantragt der Dieb in deinem Namen einen Kredit, oder bestellt teure Waren und fängt sie vor deiner Tür ab, oder was auch immer die Fantasie hergibt.
Siehst du da wirklich ein realistisches großes Risiko?
Ein Kredit läuft ja über ein Konto, und heute ist es kaum möglich, sich mal schnell ein anonymes oder gefaktes Konto zuzulegen und es nach dem Geldeingang aufzulösen. Das Paketabfangen wiederum würde für den Dieb ein enormes Risiko darstellen, denn bei der Zuverlässigkeit der meisten Zustelldienste müsste er tagelang vor dem Hauseingang rumlungern :)
Das wäre höchstens interessant, wenn er die Lieferadresse ändert zu einem leerstehenden Gebäude.
Ich hätte da eher Bedenken, daß sich jemand bei mir reinhackt oder beim Kreditgeber oder Warenanbieter und da Schaden anrichtet, ohne physischen Zugriff auf meinen Rechner.
 
Ein "geöffnetes" Volume wird doch im Schlaf, auch wenn der RAM auf die Platte geschrieben wird, nicht verschlüsselt geschlossen.
Denk ich jedenfalls.
OmarDLittle sieht das wohl genauso, auch wenn er von Standby spricht, nicht vom Tiefschlaf.
Musst du, wenn du FV benutzt, nach dem Aufwachen dein FV-Passwort eingeben oder reicht das Benutzerpasswort?
Ich denke, das ist genauso, wie wenn ich ein verschlüsseltes Image gemountet habe und dann in Standby/Tiefschlaf gehe. das ist nach dem Aufwecken sofort da.
 
Zurück
Oben Unten