MacBook pro wurde deaktiviert

R

rosenveld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Die Daten: MBP 2011, Snow Leopard, alles original, gebraucht privat gekauft März 2017, auf icloud Gerät nicht mehr vorhanden. Mein upgrade auf el capitan, alles ok., vier Wochen ohne Probleme, nach Installation von cleaner Onyx und Durchlauf u.a. mit Zugriffsrechten beim Hochfahren: Ihr Computer wurde deaktiviert.
Mit recovery-Taste wird um Code ersucht. Applestore: nur Hilfe mit Kaufquittung. Existiert nicht mehr. Habe gehört, Wegnahme eines Speichermoduls würde Boot möglich machen. Zweitens: würde eine neue Festplatte helfen? Datenverlust nehme ich in kauf, aber nicht die 560,-- Euro, die das Teil gekostet hat.
Grossen Dank für Eure Ratschläge....
 
Tja, snow leopard hatte noch keine iCloud, die das book deaktivieren konnte... :noplan:

Frag nochmal beim verkäufer, ob das book dort noch unter www.icloud.com auftaucht...
Ansonsten soll der nochmal beim vorbesitzer fragen, ob das gerät unter www.icloud.com noch auftaucht...
 
Leider gibt es keine Chance, bei Vorbesitzern Daten zu erfragen. Würde mir eine neue z.B. ssd aus der Patsche helfen,Datenverlust hält sich in Grenzen, weil noch nicht viel gearbeitet ...
 
Nur der Besitzer kann das Gerät aus der Cloud nehmen, die Sperre basiert (soweit ich weis) auf die Hardware-ID des Rechners. Sobald das Gerät irgendwie wieder mit der Cloud verbunden wird, was zwangsläufig passiert, wenn Du dich mit Deinem Account bei Apple anmeldest, findet ein Abgleich statt. Da der Rechner gesperrt ist, kann nur der Sperrende eben diese wieder aufheben.

Ich gebe aber zu bedenken, dass das nur mein Wissen aus einer Situation von vor zwei Jahren ist. Apple entsperrt nur, wenn ein Eigentumsnachweis vorhanden ist, auf dem der ursprüngliche Besitzer steht, also eine Art Kaufvertrag. Sollte ein solcher Kaufvertrag nicht vorliegen, oder Du den Kauf nicht nachweisen können (bei Ebay sollte das evtl. auch nach einem Jahr noch nachvollziehbar sein), hast Du im schlimmsten Fall eine teuren Briefbeschwerer.

But, this is my 2cent...
 
Neue SSD / HDD hilft gar nicht. Wenn es wirklich gesperrt ist - ist es in Briefbeschwerer. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Leider gibt es keine Chance, bei Vorbesitzern Daten zu erfragen. Würde mir eine neue z.B. ssd aus der Patsche helfen,Datenverlust hält sich in Grenzen, weil noch nicht viel gearbeitet ...
#rosenveld,
klingt für mich so, als wärest du an einen sehr merkwürdigen privaten Verkäufer geraten.
Oder hast du dich von deiner Freundin so heftig getrennt, dass sie für dich nicht mehr zu sprechen ist?
(da kommt mir Umberto Eco "Der Name der Rose" in den Sinn...)
Gruss, Ciccio
 
vier Wochen ohne Probleme, nach Installation von cleaner Onyx und Durchlauf u.a. mit Zugriffsrechten beim Hochfahren: Ihr Computer wurde deaktiviert.
Tja, da hätte ich eher Onyx im Verdacht als iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber Onyx auf Recovery Ebene?

@TE: starte den Rechner doch mal von CD und schaue was passiert.
 
Wieso "Recovery Ebene"?
"Mit recovery-Taste wird um Code ersucht" verstehe ich nicht so richtig (habe aber auch noch nie was mit Recovery Partitionen angestellt), interpretiere es aber so, daß NACH diesem Hinweis auf Sperre über die Recovery irgendetwas versucht wird.
Und daß dubiose Programme wie etwa Onyx, vor allem in den Händen von Anfängern, durchaus auch Schaden auf anderen Partitionen wie dem Startvolume, auch auf der EFI-Partition anrichten können … ich hab da keine Belege, es würde mich aber sehr wundern, wenn die nicht auch da etwas verändern könnten, egal ob per se aus dem Programm heraus oder durch Anwenderfehler (nach dem Motto: da steht was von bereinigen, also sofort drauf geklickt).
Wäre eine iCloud-Sperre (auch das etwas, womit ich nie zu tun hatte) der Grund, warum dann erst nach einigen Wochen der Benutzung? Da müsste doch der Altbesitzer etwas veranlasst habe nach einiger Zeit (wogegen der Hinweis "auf iCloud Gerät nicht mehr vorhanden" spricht, jedenfalls nach meiner Interpretation als iCloud-/Sperre-Laie).
 
Wenn die Probleme erst nach dem installieren von Onyx gekommen sind würde ich auch erst an das Programm als an den Vorbesitzer denken.

Ich würde es auch nochmal mit der CD versuchen zu installieren.
 
Sag ich ja.

CD nehmen, installieren und dann sollte das klappen. :)
 
Hallo Community, erst einmal Dank für die vielen Analysen, Vorschläge ... ja, ich denke, Onyx ist der Grund. Die Vorbesitzerin hat mein MBP nicht in der Cloud, hat mir screenshots gesendet. Von OriginalCD/SL zu starten, geht nicht, das Laufwerk rödelt zwar, versucht es, dann geht es in Ruhe. Und dann die Meldung: Ihr Computer wurde deaktiviert. Bei Recherche finde ich den Tipp, ein Arbeitsspeichermodul auszubauen und dann zu starten, was meint ihr dazu?
Auf meinem ipad war das MBP in der cloud zu sehen, ich habe es dann rausgenommen, um vielleicht dadurch die veworrene Lage zu klären, hat jichts gebracht, vielleicht noch ein Fehler...
 

Weg mit diesen "Verschlimmbesserprogrammen" und von vorne anfangen. Dann läuft die Kiste auch wieder.

PS: Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass man einen Mac remote "deaktivieren" könnte. Da läuft was ganz anderes schief.
PPS: Der Computer sollte natürlich auch komplett vom Netz genommen werden bei der Installation von SL.
 
Da hier noch spekuliert wird:
Und dann die Meldung: Ihr Computer wurde deaktiviert.
Die Meldung ist mir so aber auch noch nicht begegnet.
Die Sperre über „Mein iPhone suchen" https://www.icloud.com/#find sieht so aus wie auf dem oberen Teil:

Welche Meldung ist es denn nun? Oben oder unten?
iu.jpeg


Auf meinem ipad war das MBP in der cloud zu sehen, ich habe es dann rausgenommen…
Wo in der Cloud? Bei https://www.icloud.com/#find oder in der Verwaltung der Apple-ID?
 
Wenn das Macbook auf Snow Leopard war, kann es m.W. gar nicht in der Find My Mac-Cloud des Vorbesitzers gewesen und gesperrt werden, es sei denn die Vorbesitzerin hätte das Book downgegradet. Wenn es in der Cloud des TE auftaucht, hat er es selbst dort angemeldet.
 
Ich sag ja, alles spekulativ. Da sind mir zu viele „Wenn" um einen Laien / Neuling mit der falschen Hilfe in sein Unglück zu stürzen.

Edit:
es sei denn die Vorbesitzerin hätte das Book downgegradet.
was dann wiederum Sinn ergäbe.
 
Wenn die Meldung auch dann erscheint, wenn beim Boot-Ton "Alt" gedrückt wird, wurde ein Firmware-Passwort vergeben.
Onyx wird sich dieses Passwort nicht selber ausgedacht haben - es wird von dir stammen, wenn der Rechner vorher funktionierte. Ohne dieses Passwort hast du keine Chance, da sich ein Teil der Firmware im Flashrom des Motherbords befindet.
Apple wird für den Reset ein spezielles Programm verwenden, das aus verständlichen Gründen natürlich weder im Internet oder sonstwo erhältlich ist, da diese Funktion ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitspolitik Apples ist.
Potentielle Lösungen zu posten, könnte eben auch dazu genutzt werden, z.B. gestohlene Geräte wieder ans Laufen zu bringen. Ich unterstelle dir das nicht, aber Sinn dieses Forums ist nicht, solche Ambitionen anderer zu unterstützen, die hier vielleicht mitlesen.
Deshalb solltest du den Vorbesitzer kontaktieren und rückwirkend einen rechtsgültigen Kaufvertrag aufsetzen, mit dem du dich dann an die Hotline (oder noch besser direkt an einen Apple-Store) wenden kannst.
Das sollte doch kein Problem sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weg mit diesen "Verschlimmbesserprogrammen" und von vorne anfangen. Dann läuft die Kiste auch wieder.
Wahrscheinlich hat er mit Onyx das System so umgebogen, dass er sich nun damit selbst gesperrt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe mit Apple bereits gesprochen, die möchten den Originalkaufbeleg, den die Dame nicht mehr hat, da sie das MBP 2011 geschenkt bekommen hat und mit dem ehemaligen Schenker nix mehr zu tun haben möchte. Ich verstehe sehr gut, hier nicht irgendwelche Wege zu posten, die gestohlene Geräte wieder flottmachen können. So ist es nun mal. 560 euro futsch.
 
Na dann, schönes Wochenende. :D
 
Zurück
Oben Unten