MacBook Pro - WLAN Reichweite

J

JFToby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacBook Pro User,

ich überlege mir evtl. ein MBP zu kaufen.
Momentan spricht leider ein großer Punkt gegen den Kauf: Ich habe gehört (und auch in diesem Forum gelesen), dass die MBPs große Probleme mit der WLAN-Reichweite haben (wohl wegen dem Alu Gehäuse).

Mein Szenario:
Ich habe ein PC Notebook und sitze an meinem Haupt-Arbeitsplatz ca. 10m vom Accesspoint entfernt. Dazwischen befinden sich 4 Ziegelwände (2x ca. 10cm Innenwände; 2x stärkere Aussenwände).
Windows Vista sagt "Signalstärke: Sehr gut" und hat 4 von 5 Strichen (Centrino Notebook mit IPW2200 WLAN-Karte). Die Geschwindigkeit reicht zum Surfen und Arbeiten im Netz locker aus.

Nun meine Fragen:
Wie sind euere Erfahrungen mit dem WLAN Empfang?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Leistung auch mit dem MBP hinbekommen werde?

Vielen Dank im Vorraus
Toby
 
das könnte klappen. Aber ohne Probieren wirst Du nicht weiter kommen. Mein MacBook Pro überbrückt solche Entfernungen. Manchmal sind allerdings Anwendungen wie Skype doch problematisch, so dass ich näher an den Accesspunkt herangehen muss.
 
Hi metropol,

thx für die schnelle Antwort.
Naja, probieren is natürlich ein Problem. Das könnte ich ja erst, wenn ich das MBP habe. :)
Und hier aus der Gegend kenn ich leider auch niemanden mit MBP.

Skype hab ich ehrlich gesagt mit meinem PC Notebook noch net getestet.

Toby
 
.... ca. 10m vom Accesspoint entfernt. Dazwischen befinden sich 4 Ziegelwände (2x ca. 10cm Innenwände; 2x stärkere Aussenwände).

Mann habt ihr kleine Büros....... :D

Ich hab zuhause ca. 10m, eine Backsteinwand und eine Betondecke mit viiiel Eisen. Auch im Garten gehts (plus eine Backsteinwand und 25m)
Problem keines. Surfen geht auch noch mit 2 von den 4 Strichen des Menüleistensymbols prima.
 
Habe da bei meinem MacBookPro besseren WLAN-Empfang als bei meinem iBook. Bei einem Kunden hatte ich eine spezielle WLAN-Basis
mit mehreren Antennen eingesetzt und die hat für ein MBP für volle Leistung selbst über mehrere Stockwerke gesorgt
 
>Wie sind euere Erfahrungen mit dem WLAN Empfang?

Die besten Ergebnisse hatte ich Zuhause mit meinem alten Pismo :)
Mit dem Powerbook G4 war es deutlich schlechter.

Mit dem MacBook Pro verhält es ich meiner Meinung nach etwas besser wie mit dem Powerbook G4. Arbeiten kann ich überall im Haus.

>Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Leistung auch mit dem

Das würde ich erst mal optimistisch betrachten. Ich hatte da auch erst bedenken wg. dem MBP, habe dann aber nichts ändern müssen.
 
Hallo,

danke für die Erfahrungsberichte!
@ernesto: Das ist bei mir Zuhause - Home-Office Quasi :D

Also demnach sollte es am WLAN wohl nicht scheitern.

Toby
 
Bestimmt nicht. Ich nutze das MBP auch im Keller (unter einer Stahlbetondecke) in Verbindung mit dem Telekom-Router 701V und im Garten mit etlichen Wänden dazwischen. Kein Problem!
Habe mich auch schon 3 Reihenhäuser weiter beim Nachbarn eingelinkt!
 
Hi,

hab jetzt mein MBP bekommen!
Natürlich sofort WLAN ausprobiert. Siehe da es funktioniert! Und besser als bei meinem alten PC. Ich kann jetzt sogar in ein ein paar Ecken im Haus arbeiten, in denen ich mit meinem PC keinen Empfang hatte. :D

Toby
 
Zurück
Oben Unten