Macbook Pro Wlan-Karte sekündlich an aus an aus

G

gaborf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Problemfall. Es geht um ein Macbook pro 2017. Sobald ich starte kann es sich nicht im Wlan anmelden. In den Systemeinstellungen unter Netzwerk springt das Wlan-Gerät immer von an auf aus und das im beständigen Wechsel. In der kurzen Zeit wo es aktiv ist sehe ich auch die Wlan-Netzwerke welche normalerweise in Reichweite sein müssten.
Boote ich in die Systemwiederherstellung oder den Startmanager, so sehe ich dort alle Netzwerke und kann diese auch verwenden. Die erste Stufe der Wiederherstellung wird aus dem Internet geladen, erst bei der zweiten Stufe geht auch hier das Internet wieder verloren.
Somit könnte es ein Treiber-Problem sein.
Ein identisches Macbook hat in der selben Umgebung keinerlei Probleme, ebenso sämtliche Tablets und Smartphones.
Einen NVRAM/PRAM/SMC-Reset habe ich schon durchgeführt, ebenso eine komplette Neuinstallation von einem USB-Stick von Big Sur. Immer noch das identische Verhalten.
die Stecker für die Wlan-Antenne sind auch nicht abgefallen.
Ich gehe von einem Defekt der Airport-Karte aus. Nur leider ist diese nicht gesteckt sondern bei diesem Modell auf dem Mainboard integriert.
Welche Möglichkeiten habe ich ausser eine USB-C-Ethernet-Karte zu verwenden?
Gibt es externe USB-C-Wlan-Sticks oder intern eine Möglichkeit eine Wlan-Karte zu verbauen?

gaborf
 
Zurück
Oben Unten