MacBook Pro wird sehr warm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reality2004

reality2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
746
Reaktionspunkte
50
hallo nochmal,

hab mein macbook pro (C2D) seit ein paar Stunden an und Surf im Internet, nun wird das Notebook aber ziemlich warm und was mich sehr beunruhigt ist, dass ich den lüfter überhaupt nicht höre:confused: , als wäre er nicht da. gibt es irgendein tool,update usw... das man den lüfter steuern kann??

wie warum wird das notebook bei euch?
 
Kannst ja mal mit dem Rechner die Fakultät einer sehr großen Zahl bestimmen.
 
Benutz mal die Suche.

Stichworte:

Lüfter
Wärmeentwicklung
FanControl
SMCfancontrol
CoreDuoTemp

--- aähh ja schreibt man
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetcat schrieb:
Benutz mal die Suche.

Stichworte:

Lüfter
Wärmeentwicklung
FanControll
SMCfancontroll
CoreDuoTemp
schreibt mal control nicht mit einem l?
 
also ich hab mir jetzt

smcFanControl

runtergeladen, lief anfangs auch ganz gut, nur jetzt läuft der lüfter wieder mi 5000 U/min egal was ich bei der Geschwindigkeit einstelle....
 
hi.

mit dem prog bestimmt man ja auch nur die mindestdrehzahl...was ist denn bei dir zu heiss? meins läuft standardmässig bei ca 63 grad...

todi
 
Vorsicht mit Programmen, mit denen du in die vorgegebene Lüftersteuerung eingreifst. Damit kannst du dir mehr Probleme einfangen, als du beabsichtigst.

Finde lieber mal raus, was "warm" bei dir in Zahlen bedeutet. Nur weil es dir warm erscheint, muss nicht automatisch die Lüftersteuerung falsch arbeiten.

Zum reinen Überwachen ist

http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html

nen nettes Dashboard-Tool, mit dem man die Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter und die Temperaturen der meisten Sensoren auslesen kann.

Im normalen Surfbetrieb bewegt sich der Temperaturbereich bei meinem zwischen 36°C und 64°C (je nach Sensorposition). Und der Lüfter läuft dabei mit kaum hörbaren ~2000 rpm.
 
wenn du aber grad schon smcFanControl probiert hast (das relativ unbedenklich ist), dann müsstest du doch auch einen Temperaturbalken im Fenster von smcFanControl angezeigt bekommen haben? Welche Temperatur hat er dir da gezeigt? (Dann musst jetzt nicht extra istats installieren)

Bei mir sinds ca. 60° bei 2000 Umdrehungen...also alles im grünen Bereich.
 
Ja das MBP wird warm, ja die Lüfter laufen dann auch mal lauter...

Das ist seit einem Jahr DAS Thema hier bei MacUser. Wir haben sicher schon tausende Threads die sich nur mit diesen Angelegenheiten beschäftigen. Wie kühlt man das MBP? Welche Software zur Lüftersteuerung bietet sich an? Wie kann man die CPU runtertakten? Was gibt es sonst noch alles? Ich empfehle die Suchfunktion und die bereits von Wetcat genannten Suchbegriffe...

100mal durchgekaut und deshalb mach ich hier zu!

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten