MacBook Pro wird heiss

L

Lance89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mein MacBook Pro wird seit circa einem Jahr teilweise sehr warm. Unteranderem wen ich es lade. (MacBook Pro 13 Zoll, Early 2015, 2.9 GHz Dual-Core Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3, macOS Big Sur Version 11.1)

Es ist zwar noch nie abgestürzt, oder gestoppt da es zu heiss ist, aber ich denke es ist nicht normal das es so warm ist.
Kann man da eventuell etwas machen, oder liegt es einfach am alter des Laptops? Ich bin auch der Meinung das es nicht langsamer läuft.

Danke jetzt schon für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse
Lance
 
Es könnte ein erstes Anzeichen eines sterbenden Akkus sein. Ggf. mal auf einen geblähten Akku untersuchen. Dazu den Gehäuseboden entfernen und schauen ob die Folie um den Akku noch fest anliegt, oder sich schon Gase gebildet haben.

Es könnte auch sein, dass die Wärmeleitpaste auf der CPU nicht mehr die frischeste ist und daher die Kühlung nicht mehr so effizient funktioniert.
Anleitungen zum Tausch der WLP gibt es zahlreiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Macs laufen heiß, ist normal... Und nein, ein sterbender Akku kündigt sich nicht ein Jahr lang mit erhöhten Temperaturen an... :kopfkratz:

Poste doch mal konkrete Werte! (Temperaturen, Lüfterdrehzahl)

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es wirklich ungewöhnlich heiß läuft einfach mal in die Aktivitätsanzeige schauen welche Prozesse Last erzeugen. Denn ohne Last wirds auch nicht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, gishmo, thorstenhirsch und 2 andere
Und nein, ein sterbender Akku kündigt sich nicht ein Jahr lang mit erhöhten Temperaturen an
Kannst du dies auch begründen, statt einfach pauschal abzutun? Mein Gedanke hinter der Vermutung: Sollte der Akku schwächeln und es deshalb notwendig sein, dass die Ladeelektronik eine höhere Leistung bringen muss, damit der Akku geladen werden kann, könnte sich dies durchaus durch eine erhöhte Wärmeentwicklung widerspiegeln. Oder der Ladevorgang könnte ist wegen eines schlechten Akku ineffizient geworden und mehr Energie verpufft als Wärme. Wäre das so abwegig?
Macs laufen heiß, ist normal.
Nein, ist es nicht. Dass Macbooks seit Jahren keine thermischen Wunderkinder sind, ist bekannt und dennoch laufen sie nicht zwangsläufig bei jedweder Nutzung heiß.
Wird natürlich dauerhaft gezockt oder Videos konvertiert, sieht das durchaus anders aus und wäre in diesen oder ähnlich leistungshungrigen Anwendungen „normal“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Kannst du dies auch begründen, statt einfach pauschal abzutun?
3 aufgeblähte Akkus bei 2 verschiedenen MBPs in den letzten Jahren.
Und die wurden auch eine Zeit lang aufgebläht verwendet.
Hatte nie einen Einfluss auf die Temperaturentwicklung.

Nein, ist es nicht. Dass Macbooks seit Jahren keine thermischen Wunderkinder sind, ist bekannt und dennoch laufen sie nicht zwangsläufig bei jedweder Nutzung heiß.
Mein 15" Mid2015 läuft bei ~20% Dauerlast schon recht heiß und laut.
Das 15er Early2008 war bzw. ist nur im Idlebetrieb ruhig.
Die 13er sind da wohl nicht ganz so schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Mein 15" Mid2015 läuft bei ~20% Dauerlast schon recht heiß und laut.
Das 15er Early2008 war bzw. ist nur im Idlebetrieb ruhig.

Nicht wirklich Repräsentativ für MacBooks im allgemeinen.
Der eine ist uralt und beide haben jeweils eine dedizierte Grafikkarte, die für ihr Temperaturverhalten berüchtigt sind.

Ich hatte noch nie ein Macbook das bei mir heiss geworden ist,
am problematischen ist noch mein aktuelles Macbook Pro 2020, das mich ab und zu mit Lüfterrauschen nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das Mid2015 hat nur die IrisPro... Nach Jahren mit der tickenden Zeitbombe aka Nvidia 8600M GT wollte ich mir das nicht mehr antun. Und mit dem Mid2015 bin ich auch zufrieden mit der Temperatur-/Geräuschentwicklung. Dennoch wundere ich mich schon manchmal wie laut es bei eigentlich leichter Dauerbelastung wird. Ist halt auch immer am Netz, im Akkubetrieb läufts merklich kühler.

Wie auch immer, der TE wird vielleicht noch konkrete Werte liefern. Dann kann man sehen ob das im Rahmen ist oder nicht. Wenn die Aktivitätsanzeige bzw. EtreCheck auch nichts zeigen dann sollte man vielleicht mal die Lüfter reinigen oder wie von orcymmot vorgeschlagen die WLP erneuern. Aber bevor ich das Ding aufschraube würde ich die Softwareseite abklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Ich hoffe nicht, dass man den Laptop aufschrauben muss, denn das kriege ich sicher nicht zustande und würde nur mehr kaputt machen.

Im Anhang sind zwei Bilder, das eine zeigt die Temperatur nach dem einschalten, das andere beim Surfen und Musik auf YouTube schauen.
 

Anhänge

  • Temperatur nach dem Stand By.jpg
    Temperatur nach dem Stand By.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 101
  • Temperatur Surfen:Video.jpg
    Temperatur Surfen:Video.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 100
Für Surfen und Musik ist das schon ziemlich hoch, auch Idle wirkt schon recht hoch für ein 13er aus 2015.

Schau mal in der Aktivitätsanzeige welche Prozesse die meiste Last verursachen. Auch ob im Idle, also direkt nach dem Einschalten ohne nennenswerte Programme, schon irgendwas erhöhte CPU-Last erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lance89
Wo benutzt du das Gerät? Ambient mit 44°C finde ich schon sehr warm ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lance89
@akumetsu Die Aktivitätsanzeige habe ich angehängt.

@SirVikon bei mir zuhause, und da ist es sicher nicht 44 Grad warm, eher 24 Grad :)
 

Anhänge

  • Nach dem neustart.jpg
    Nach dem neustart.jpg
    47 KB · Aufrufe: 37
  • Prozesse vor dem Neustart.png
    Prozesse vor dem Neustart.png
    815,8 KB · Aufrufe: 71
Da haben wir schon mal die WD Software die Last veranschlagt und einen mysteriösen Prozess FahCore_a7.

Google meint: "Das ist ein Folding-at-Home-Client Version 7. Folding@home ist ein verteiltes Computerprojekt für die Krankheitsforschung, das Proteinfaltung und andere Arten von Molekulardynamik simuliert."

Wenn du die beiden nicht unbedingt benötigst einfach mal deinstallieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Lance89 und dg2rbf
Da haben wir schon mal die WD Software die Last veranschlagt und einen mysteriösen Prozess FahCore_a7.

Google meint: "Das ist ein Folding-at-Home-Client Version 7. Folding@home ist ein verteiltes Computerprojekt für die Krankheitsforschung, das Proteinfaltung und andere Arten von Molekulardynamik simuliert."

Wenn du die beiden nicht unbedingt benötigst einfach mal deinstallieren...

Super, vielen Dank dir! Habe jetzt alles deinstalliert, mal sehen ob es besser wird. Ich melde mich, falls es nicht klappt.
 
Mit wo meinte ich eher, auf dem
Schreibtisch oder iim Bett. Also evtl. ist durch eine weiche Unterlage die Belüftung gestört und ja, diese Prozesse verursachen halt eine Dauerauslastung deiner CPU. Da ist das kein Wunder, wenn dein Rechner so heiss wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lance89
Normalerweise auf einem Schreibtisch oder dem Küchentisch.
 
Zurück
Oben Unten