MacBook Pro wird heiß und steht unter Strom

anmaro69

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Wenn ich das Ladekabel an mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) anschließe, wird das MacBook in dem Bereich auffällig heiß. Seit einiger Zeit kommt es zudem immer häufiger vor, dass ich zeitweise immer wieder einen gewischt bekomme, wenn ich die Hände auf der Tastatur und die Handballen auf der metallenen Oberfläche liegen habe. Das ist allerdings nicht nur ein kleiner Stromschlag, wie bei Weidezaun, ich bekomme die ganze Zeit den Strom ab, was sie wie tausend kleine Stecknadeln anfühlt.

IMG_9027.jpg IMG_9028.jpg

Ziehe ich den Stecker vom Ladekabel raus, ist das auch vorbei und die Stelle oben, wo der Stecker eingesteckt wird, kühlt langsam wieder ab.

Mein MacBook steht in einem recht kühlen Raum, wo es aktuell ungefähr 22 Grad sind und es keine direkten Fenster gibt, es somit auch nicht in der Sonne steht.

Kann es an dem Stecker vom Ladekabel liegen?
 
Ist am Ladekabel ein dicker Netzstecker mit Erdung dran oder nur der flache Eurostecker wie bei den iPhone Ladekabeln ?

Die Kontake am Mac und am Ladekabel kann man auch mit Hausmitteln reinigen.

Saubere neue Zahnbürste und Reinigungsalkohol (Isopropanol). Bitte keine Gemische wie Desinfektionsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Am Netzteil den Schuko Aufsatz montieren. Dann ist das Netzteil geerdet und die Kriechströme kommen nicht mehr vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Bei einem deutlich spürbaren "kribbeln" würde ich jetzt nicht "ungefährlich" sagen. Im verlinkten Artikel sind von 0,06 mA die Rede und auch das die vermeintlich hohe Spannung schnell zusammenbrechen würde. Dann würde da kein "kribbeln" rauskommen.
@AgentMax hat schon was dazu geschrieben. Wenn das nichts bringt, dann doch mal das MBP durchmessen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Liegt beim MacBook eigentlich das Gehäuse auf - Potential der Ladebuchse ? Hab gerade keins da zum Messen.

Ich denke auch an schlechten Kontakt durch verschmutzte Kontakte an Buchse / Ladestecker. Daher vielleicht auch die Erwärmung.
 
Bei einem deutlich spürbaren "kribbeln" würde ich jetzt nicht "ungefährlich" sagen.
Warum Nicht?
Das kribbeln ist (für mich seit 2007) reproduzierbar bei jedem MBP aufgetreten. Es ist DEUTLICH Spürbar. Je nach luftfeuchtigkeit auch leicht schmerzhaft und kann recht nervig sein. Am besten spürt man es wenn man mit dem handrücken über das book fährt.

Allerdings hab ich in all den Jahren noch nie von Gefahren oder Unfällen in dem zusammenhang gehört - deshalb denke ich auch, dass es ungefährlich ist.

@anmaro69
Ich fasse das nochmal zusammen:
Die Spannung und das Kribbeln kann man mit dem Netzteil Verlängerungskabel eliminieren.
Wenn du es nicht mehr hast kannst du es direkt bei Apple Kaufen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MK122D/A/power-adapter-netzteil-verlängerungskabel?fnode=8b

Die Hitzeentwicklung links oben in der Ecke hängt mit dem Ladevorgang des Akkus zusammen. Auch das ist normal. Das gehäuse ist extra so gestaltet, dass es die wärme nach Aussen leitet.
Prüfe bitte, dass der Magsafe-Stecker gut anliegt und Stecker sowie Buchse Sauber sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Zockerherz und dg2rbf
Ist am Ladekabel ein dicker Netzstecker mit Erdung dran oder nur der flache Eurostecker wie bei den iPhone Ladekabeln ?

Die Kontake am Mac und am Ladekabel kann man auch mit Hausmitteln reinigen.

Saubere neue Zahnbürste und Reinigungsalkohol (Isopropanol). Bitte keine Gemische wie Desinfektionsmittel.

Am Ladekabel ist ein dicker, großer Netzstecker dran
Bildschirmfoto 2019-06-26 um 09.42.47.png
 
Hi,
dieses Foto zeigt nur die USA u Eu Adapter-Ausführung, aber keinen Schukostecker mit Kabel und Adapter!, das obere Teil ist der USA-Adapter, das untere Teil der EU-Adapter ohne Kabel und Schutzkontakt/e.

Franz
 
Warum Nicht?
Das kribbeln ist (für mich seit 2007) reproduzierbar bei jedem MBP aufgetreten. Es ist DEUTLICH Spürbar. Je nach luftfeuchtigkeit auch leicht schmerzhaft und kann recht nervig sein. Am besten spürt man es wenn man mit dem handrücken über das book fährt.

Allerdings hab ich in all den Jahren noch nie von Gefahren oder Unfällen in dem zusammenhang gehört - deshalb denke ich auch, dass es ungefährlich ist.

@anmaro69
Ich fasse das nochmal zusammen:
Die Spannung und das Kribbeln kann man mit dem Netzteil Verlängerungskabel eliminieren.
Wenn du es nicht mehr hast kannst du es direkt bei Apple Kaufen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MK122D/A/power-adapter-netzteil-verlängerungskabel?fnode=8b

Die Hitzeentwicklung links oben in der Ecke hängt mit dem Ladevorgang des Akkus zusammen. Auch das ist normal. Das gehäuse ist extra so gestaltet, dass es die wärme nach Aussen leitet.
Prüfe bitte, dass der Magsafe-Stecker gut anliegt und Stecker sowie Buchse Sauber sind.

Das Verlängerungskabel habe ich. Jetzt, wo du das sagst, fällt mir dazu ein, dass ich das Problem mit dem Blindstrom/Kribbeln hatte ich nicht, als ich das Verlängerungskabel noch genutzt hatte. Ich habe es irgendwann abgenommen, weil es einfach im Weg lag und ich es in dem Sinne als Verlängerung nicht brauche. Werde das gleich mal aus dem Karton vom Dachboden holen und wieder anstecken.
 
Hi,
dieses Foto zeigt nur die USA u Eu Adapter-Ausführung, aber keinen Schukostecker mit Kabel und Adapter!, das obere Teil ist der USA-Adapter, das untere Teil der EU-Adapter ohne Kabel und Schukostecker.

Franz

Hallo Franz,
wie sieht denn der Schukostecker aus?
Gruß
Annette
 
Hi,
du verwechselts da etwas, das ist kein Verlängerungs Kabel, sondern eine andere Ausführung des Netzsteckers.

Franz
 
Zurück
Oben Unten