Macbook Pro wird bei Videoumwandlung viel zu heiß

S

schlecksn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
331
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ein Bekannter hat sich (mal wieder) ein MBP 15" 2,4ghz gekauft.
(noch das Alte Quad also!)
Jetzt habe ich folgende Frage:

Wenn ich einen Film (eigentlich egal in welcher Qualität) konvertiere, ist der CPU immer bei ca. 99% ausgelastet! Ist das normal?
Ich suche schon seit langem nach einer Antwort, habe jedoch nirgends eine gefunden. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da der Akku augenscheinlich auch relativ darunter leidet... (64% verbleibend mit 1:09 Laufzeit)
Habe ein Bild angehängt...


Achja: Das ist sowohl bei Any Video Converter, als bei Kigo Video Converter, als auch bei Handbrake
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-03 um 18.05.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-03 um 18.05.33.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Film .....WAS? Renderst, abspielst, konvertierst?

Beim Rendern ist es doch gut. Wird die CPU wenigstens voll ausgelastest, ergo kürzere Zeit. Beim Anschauen sind 100% Auslastung zuviel.
 
Wenn Du einen Film .....WAS? Renderst, abspielst, konvertierst?

Beim Rendern ist es doch gut. Wird die CPU wenigstens voll ausgelastest, ergo kürzere Zeit. Beim Anschauen sind 100% Auslastung zuviel.

d.h. es ist normal, dass er voll ausgelastet ist? Das wär gut. ich fand es bloß bisschen verrückt, dass ich noch 0% für andere Sachen habe.(Wollte eventuell noch gleichzeitig nen Final Cut Film rendern, wird wohl nix..., bei FCE ist mir das übrigens noch nie aufgefallen!)

Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, damit wäre meine sogar meine Frage schon beantwortet. DANKE!

Achja: Wollte Film konvertieren (habs auch oben schon geändert!)
 
100% ist aber wenig beim unwandeln, dann läuft das programm ja nur auf einem kern...
die handbremse sollte eigentlich auch alle kerne nutzen...
 
Ja, er zeigt manchmal noch 3% unausgelastet an, bei der Auslastung waren's um die 370%, aber ich dachte, das is was anderes....
Danke euch!
Einwas hätte ich noch: Kann ich Handbreake so einstellen, dass es weniger CPU Auslastung braucht?... Wär vielleicht sinnvoll....
Oder nich?
Dann kann ich wenigstens bearbeiten nebenbei;)
Aber wenn nich, is auch egal;)
 
Also dann dauert es länger. Eigentlich ist ja der Sinn dahinter, dass es mit einem leistungsfähigeren Mac schneller geht...
 
ah, ok,dann danke für die hilfreichen antworten!
 
Hallo, ich habe auch ne 100% Prozessorauslastung beim konvertieren mit Handbreak. Aber ich arbeite einfach noch weiter. Das OS ist hoffe ich, so ausgelegt, das der Mac keinen Schaden nimmt. Also ich mach mir da keinen Kopp. Solltest auch einfach das machen was du vor hast. Wenn es zu viel wird, wirst du es an der Geschwindigkeit schon merken. Und wenn dem Mac zu warm wird, wird er sich s hon zu helfen wissen. Seit dem ich nen Mac hab, mach ich mir keinen Kopf mehr, wenn es um die Hardware geht. Er tut einfach was er soll. Mal schnell mal nicht so schnell

Gruß der Chaot
 
Hallo, ich habe auch ne 100% Prozessorauslastung beim konvertieren mit Handbreak. Aber ich arbeite einfach noch weiter. Das OS ist hoffe ich, so ausgelegt, das der Mac keinen Schaden nimmt. Also ich mach mir da keinen Kopp. Solltest auch einfach das machen was du vor hast. Wenn es zu viel wird, wirst du es an der Geschwindigkeit schon merken. Und wenn dem Mac zu warm wird, wird er sich s hon zu helfen wissen. Seit dem ich nen Mac hab, mach ich mir keinen Kopf mehr, wenn es um die Hardware geht. Er tut einfach was er soll. Mal schnell mal nicht so schnell

Gruß der Chaot

^^, ja das ist (war einmal) auch meine lebenseinstellung. Aber seitdem unser iMac einen Grafikfehler hatte, der sich ziemlich ausbreitete, hat sich das bisschen, wie soll ich sagen, eingeschränkt....;)
 
lade dir istat herunter und bericht dann von den temperaturen ..

schalte im isat menue nur temp. ein.
 
Pro Kern 100%, d.h. bei einem Dualcore insgesamt 200%. Hättest du da also 100% fürs Videokonvertieren, hast du noch 100% "frei". Andererseits ist das natürlich eher ungünstig, wenn die Konvertierung die CPU nicht voll auslastet, weil dann dauert's länger. Und normalerweise sollte das Konvertieren ja mit niedrigerer Priorität ablaufen, d.h., alles was du nicht zum normalen Arbeiten benötigst, wird fürs Videokonvertieren genutzt.
 
Ok, dann hab ich das jetzt sozusagen verstanden und ich seh es jetzt ein, dass der Mac viel CPU braucht;).....
Temperatur kann ich gerade leider nich messen, da ich es zurzeit nich da habe...
 
Der Mac braucht nicht viel CPU, er nutzt das was vorhanden ist eben optimal aus.

Zu "heiss" gibts bei der CPU eh nicht, da sich diese schon bei zu viel Wärme runtertaktet um in den kühlen grünen Bereich zu kommen
 
Hallo schlecksn

ich glaube du hast im Moment noch nicht so recht ein Gefühl für das grobe ganze:

Bei einer Aufgabe wie einer Videokonvertierung muss der Computer nach einem bestimmten (vom jeweiligen Codec festgelegten) Algorithmus bestimmte Berechnungen extrem oft durchführen. Es muss einfach Rechen, rechnen, rechnen. Ein Kern kann immer nur einen Rechenschritt (Addition) gleichzeitig ausführen, bei 4 Kernen kann er also 4 Rechenschritte gleichzeitig.

Das Betriebssystem ist dafür zuständig, einzelnen Programmen Rechenzeit zuzuteilen. Er macht zum Beispiel 10 Konvertierungsrechnungen, 1 Rechnung für die Tastatur, 1 Rechnung für Trackpad, 2 Rechnungen für Safari, und wieder von vorne 10 Rechnungen für die Video Konvertierung etc... Dadurch wird ein Computer "Multitasking-Fähig". Obwohl es sich so anfühlt, als wenn der Computer viele Sachen gleichzeitig machen kann (mehrere Programme parallel) macht er eigentlich alles nacheinander, aber mal da ein bisschen, mal da ein bisschen und für den User fühlt es sich so an, als würde er es parallel machen.

Meistens sind die heutigen Computer komplett unterfordert und haben daher nur z.B. 3% CPU Auslastung. Die können einfach so schnell rechnen, das für den normalen Betrieb gar nicht genug Rechenaufgaben anfallen.
Wird nun aber ein Video konvertiert, dann müssen sagen wir mal 100.000.000.000 Rechenoperationen durchgeführt werden. Damit das auch schnell genug von statten geht, wird auch bei jedem Rechenschritt was gerechnet. Ist die CPU Auslastung bei 1% wird nur bei jedem 100ten Rechenschritt gerechnet, bei den anderen macht er nichts...

Du hast nun bei Handbreak 360% CPU Auslastung, das bedeutet, das 360% der 400% möglichen Rechenschritte (für 4 Kerne) Handbreak zugeordnet werden.
Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten