MacBook Pro will nicht in Standby...

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hi leuts,

hab ein kleines Problem mit meinem MacBookPro. Und zwar will es manchmal nicht in Standby oder braucht sehr lange (1-5 Minuten) bis die Festplatte nicht mehr dreht und das Lämpchen blinkt.

Hab gestern alles durchgecheckt (Festplattendienstprogramm, Onyx) da ist alles okay. Interessanterweise geht es von Netzbetrieb schneller ins Standby als von Batterie. Heute morgen im Zug wollte es mal wieder garnicht.

Ich nutze halt auch unterwegs viel Aperture und Photoshop, hab daher schnell mal 1-3GB Auslagerungsdateien vom RAM, daran kanns glaub ich aber nicht liegen oder?

Wäre um gute Tips sehr dankbar!
 
Hast du vielleicht die Prozessorgeschwindigkeit heruntergeregelt? Musst mal in den Systemeinstellungen suchen (ich nutze Jagur, von daher wird es dir wenig hilfreich sein, wenn ich dir sage, dass es diesen Button bei mir noch nicht gab ;)).

Wie viel Ram hast du und wird er noch komplett vom SystemProfiler (auf den Apfel oben links klicken -> über diesen Mac -> alles anzeigen) erkannt?
 
@Locusta
Compi Konfiguration steht in der Signatur ;)
Unter Tiger und bei den MBP gibts die Möglichkeit den Prozessor runterzuschrauben nicht mehr. Zumindest bei mir nicht..
 
Ja werden.. Ist ja auch keins der PB Reihe welche die Probleme mit dem lower-ram-slot hatten.. ;)
 
Mein MBP will auch nicht mehr in Standby. Das hat aber vermutlich andere Ursachen. Wenn die XU870 (Novatel-UMTS-Karte) eingesteckt ist, und er nach dem Abdunkeln des Monitors in Standby gehen will, geschieht genau das Gegenteil. Er wacht auf! Die Karte führt einen Reset durch und er Monitor leuchtet wieder mit voller Intensität. Klasse. Das passiert auch, wenn ich das MBP zuklappe! Wahrscheinlich ein Treiberproblem. Ich verwende den Treiber von der Novatel-Seite, der neue Mac-Treiber (WWAN-Update) funzt ja überhaupt nicht. Lösung: Karte vor dem Standby rausziehen. Nervig, aber scheibar derzeit der einzige Weg.
 
Schau mal hier rein - vielleicht hilft da etwas von:

http://www.macfixit.com/article.php?story=20070129234938244
 
Super dank dir für den Link!
Werd das mal heute Abend durchprobieren!
 
Mein MBP will auch nicht mehr in Standby. Das hat aber vermutlich andere Ursachen. Wenn die XU870 (Novatel-UMTS-Karte) eingesteckt ist, und er nach dem Abdunkeln des Monitors in Standby gehen will, geschieht genau das Gegenteil. Er wacht auf! Die Karte führt einen Reset durch und er Monitor leuchtet wieder mit voller Intensität. Klasse. Das passiert auch, wenn ich das MBP zuklappe! Wahrscheinlich ein Treiberproblem. Ich verwende den Treiber von der Novatel-Seite, der neue Mac-Treiber (WWAN-Update) funzt ja überhaupt nicht. Lösung: Karte vor dem Standby rausziehen. Nervig, aber scheibar derzeit der einzige Weg.

Hast Du etwas zum Thema herausgefunden oder ziehst Du die Karte immernoch vor dem zuklappen ab?

Mütze
 
Mittlerweile habe ich einen USB-XPresscard-Adapter von Novatel (XUA-1). Mit dem geht das MBP bei eingesteckter Karte auch in Standby. Allerdings bleibt die Karte dabei eingebucht.
 
Da hätte man ja dann gleich auch nen USB UMTS Modem kaufen können und auf die Platzsparende Expresscardvariante verzichtet...
 
Zurück
Oben Unten