Macbook Pro wiederholt wahllos Wortteile / Buchstaben

K

Kiki2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten treibt mich die Tastatur meines Macbooks Pro in den Wahnsinn. Da mir auch im Apple Store niemand das Problem erklären konnte und es - natürlich - vor Ort nicht aufgetreten ist und ich auch mit googlen niemanden gefunden habe, der dieses Problem anscheinend schon einmal hatte, wende ich mich jetzt voller Verzweiflung an die Experten hier.

Mein Problem ist folgendes: Ich schreibe einen Text und mein Macbook wiederholt einfach sinnlos irgendwelche Wortteile oder teilweise auch nur Buchstaben. Ich tipp das Wort Beispiel und geschrieben wird "Beiseispiel" oder auch "Beispieleispie" - beides jetzt gerade hier so geschehen, deshalb hab ich es direkt so stehen lassen. Beim 3. Versuch wurde es normal geschrieben. Man erkennt also absolut kein Muster. Eine zeitlang wurde es besser, wenn ich einige Neustarts gemacht habe, heute jedoch änderte dies absolut gar nichts. Es tritt mal bei jedem 2. Wort auf, dann wieder 3 Zeilen lang gar nicht. Und vor allem auch nicht immer bei den gleichen Buchstaben / Worten. Fakt ist: es treibt mich in den Wahnsinn, denn allein dieser Text hier, wird schon zur Geduldsprobe! Manchmal sind es auch nur einzelne Buchstaben, wie ein doppeltes "i", dann wieder wird das halbe Wort nochmal angehängt.
Ich weiß echt nicht weiter und vor allem war wie gesagt auch der Herr im Apple Store überfragt - wenn die sowas selbst nicht kennen, ist der Fehler vermutlich nicht so leicht zu finden und eine Reparatur wird vermutlich super teuer :rolleyes:

Zu meinem Modell: MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Prozessor: 2,7 Ghz i5
Speicher: 8 GB 1867 MHz DDR3

Benötigt ihr weitere Infos oder kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Hatte bitte irgendjemand dieses Problem schon? :(


Liebe Grüße
Kiki
 
Wird vermutlich ein sich aufblähender, also defekter, Akku sein, der von unten gegen die Tastatur drückt. Das ist kein Einzelfall. Du solltest also schnellsten den Akku ersetzen.

Im Store ist es wahrscheinlich nicht aufgetreten, weil es durch den Transport kühl war, und sich einzelne Teile mit der Nutzung durch die Wärme ausdehnen.
 
Willkommen bei macuser.de.

Defekter, aufblähender Akku?
 
Danke euch beiden für die super schnellen Antworten!
Lässt sich sowas irgendwie überprüfen, ob es tatsächlich daran liegt bevor ich den tauschen lasse? Hätte nie im Leben auf den Akku getippt, weil der sonst eigentlich noch gute Dienste tut.

Muss sowas im Store getauscht werden oder habt ihr da andere Tipps? Aus der Garantie bin ich ja eh längst raus.
 
Nein, das kann man nur sehen wenn man es auseinander baut. Der Tausch des Akkus durch den Nutzer ist nicht vorgesehen, aber möglich. Wie so etwas geht kannst du bei ifixit.com sehen. Ansonsten kannst du das natürlich auch machen lassen: https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiki2701 und ekki161
Ich danke euch. Leider ist mein Macbook wohl nicht qualifiziert.
Ich selbst traue mir so einen Austausch definitiv nicht zu, also werde ich wohl mal Preise vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten