MacBook Pro: Welches Modell empfehlenswert und fehlerfrei?

Wer Geld hat, kauft sich ein aktuelles, neues Modell. In der Summe der geshippten Einheiten hat Apple wohl fast perfekte Geräte.

Bei Gebrauchtgeräten auf bekannte Serienfehler zu schauen macht trotzdem Sinn, man hat ja keine Garantie mehr.

Und sobald Apple für eine Reihe ein Reparaturprogramm veröffentlicht, kann man sich sicher sein, dass es nicht mehr um Einzelfälle geht, sondern wirklich die Kacke am Dampfen ist. Was natürlich nicht bedeutet, dass jedes Gerät kaputt geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ungleich höher als bei "unauffälligen" Baureihen. Die "großen Baustellen" (AMD-GPUs 2011, Staingate, Butterfly) habe ich in meinem persönlichen Umfeld alle mitgekriegt, obwohl ich gar nicht soo viele Mac-User persönlich kenne.

Eingeschränkt empfehlen würde ich daher die späten Retinas (so 2015 rum) bzw. die späten Butterfly-Modelle (so ab 2018). Könnten zwar theoretisch nich von Staingate bzw. Tastaturproblemen heimgesucht werden, aber in der Praxis ist das da schon deutlich seltener.

Von der Robustheit her würde ich die MacBook Air-Reihe uneingeschränkt empfehlen, wobei die "alten" (also alle vor dem aktuellen Modell) einen aus heutiger Sicht echt miserablen Monitor haben. Aber kaputtgehen tut daran eigentlich nie was.
 
Apple repariert die Geräte nicht, die tauschen einfach das Logicboard und beheben damit keine Fehler, die „ausgetauschten“ Logicboards haben ja die gleichen Schwachstellen wie die defekten Boards....damit gehen die Geräte früher oder später wieder kaputt.
 
Eigentlich sollte man gar kein Apple Gerät empfehlen sondern etwas anderes kaufen. Klingt echt grausam obwohl vermutlich die große Masse voll zufrieden ist. Wir da vielleicht jedes kleine Problem polarisiert?

Ich nutze Apple mit so allem was geht seit 2009 und kann null klagen. Ich kenne auch keinen Bekannten mit Klagen oder Problemen, im Gegenteil.
 
Apple repariert die Geräte nicht, die tauschen einfach das Logicboard und beheben damit keine Fehler, die „ausgetauschten“ Logicboards haben ja die gleichen Schwachstellen wie die defekten Boards....damit gehen die Geräte früher oder später wieder kaputt.

Legst du deine Hand dafür ins Feuer? Es gibt auch Revisionen, eigentlich bei jedem Hersteller. So eingeschränkt sind die auch nicht.
 
Ich wollte hier jetzt keine Diskussion zum Thema pro und contra Apple lostreten:

Natürlich sind die Geräte gut und empfehlenswert, langlebig, toll designed, haben ein super Betriebssystem... bei mir gilt auch seit Jahren Apple als Marke für EDV, davor jahrelang Thinkpads genutzt, aber die gute Zusammenarbeit zusammen mit IOS lässt jeden IPhone User über kurz oder lang zu Mac OS greifen und das ist ja auch okay.

Nur, wie gesagt, Serienfehler machen Gebrauchtkäufe riskant und ich wollte mich vorab informieren- ich schaue mir jetzt in aller Ruhe die Angebote durch und teile dann gern mit, was es letztlich geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Will schon ein großes Gerät haben, Mobilität ist nicht so wichtig

Ist Mobilität den überhaupt ein Thema oder Nice to have? Wenn Letzteres, dann würde ich auch einen Mini empfehlen.

Da ich das Gerät aber hauptsächlich zur Datenverwaltung und Textverarbeitung sowie erstellen von Präsentationen und Filmeschauen verwende, halte ich die neuen Modelle alle für extrem zu leistungsstark.

Da reicht auch ein "einfaches" MacBook eventuell mit ext Display um das Thema
Will schon ein großes Gerät haben,
abzudecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

MacMini ist keine Option, da ich manchmal eben doch angewiesen bin auf Mobilität, sprich das Book auch transportieren möchte und gelegentlich sogar außer Haus arbeite.

Die Probleme betreffen generell dedizierte Grafikchips oder nur jene Chips Von AMD, so dass Nvidia Hier keine bekannten Serienfehler hat? Wäre dann nicht jedes Modell mit Nvidia-Chip oder gar integriertem Intel HD die Lösung?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread Starter wirklich eine Lösung sucht, oder lieber hier die eigene Langeweile befriedigen will. Ich bin jedenfalls raus. 2 Seiten ernstgemeinte Empfehlungen und gut gemeinte Hinweise sollten dann auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:

...
Die Probleme betreffen generell dedizierte Grafikchips oder nur jene Chips Von AMD, so dass Nvidia Hier keine bekannten Serienfehler hat? Wäre dann nicht jedes Modell mit Nvidia-Chip oder gar integriertem Intel HD die Lösung?

Es gibt genügend Apple Computer mit defekten oder überhitzten Nvidia Chips, das wäre für mich keine Lösung.
 
Also für die Arbeiten die du mit dem MB machst und dazu noch sagst du würdest es auch noch an einem 2008er MBP auch machen, langt vollkommen ein MB Air. Dabei sagtest du, es gibt kein Budgetgrenze. Dann hole dir ein neues Air. Bist damit für die nächsten Jahre gut ausgestattet, und vor allem muss man keine Angst vor defekte Hardware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuskak und dg2rbf
Hi.
Mal ganz davon angesehen halte ich es für überzogen bei einem Hersteller wie Apple von wirklich fehlerhaften Produkten zu sprechen. Manche waren besser andere nicht. In der Summe ist es mit das Beste was man kaufen kann! Doof laufen kann es theoretisch bei jedem.

Nutze seit 20 Jahren Apple und auch anderen Kram und muss sagen NO WAY. Apple hat teilweise Konstruktionsfehler die ich in der Form nie woanders gesehen haben - ich will jetzt nicht alles aufzählen das würde hier zu lange dauern. Ich finde die Frage des Threadstarters mehr als berechtigt und tendiere auch zum 2013-2015 Modell (auch wenn ich da ein DOA hatte :rolleyes: aber generell sind die für ein Apple Produkt sehr ausgereift).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und tuskak
Danke dir für das Verständnis- seltsamerweise stößt mein Thread hier nicht auf viel Gegenliebe. Wie gesagt, mir geht es nicht um fehlerfreie Notebooks- dafür ist selbst Apple zu günstig, ich habe aber das Gefühl, dass bei Apple schon seit längerem ein optisch gefälliges Design der Funktionalität und Langlebigkeit entgegensteht: flaches Design etwa stört doch massiv die Kühlung und sorgt für die Probleme meines MBP bzw. Seines integrierten Grafikchips. Insbesondere, dass es dann aber nicht möglich ist, trotz zweiter integrierter Grafiklösung dann ausschließlich mit dieser zu starten und das MBP zu nutzen, ist zusätzlich ein Softwarefehler.

Ich finde wirklich, beim Gebrauchtkauf sollte man auf bekannte Serienfehler achten- wenn hier alle so viel Geld haben oder ausgeben wollen, ist das super für Euch. Für mich sind >1000 Euro für eine erweiterte Schreibmaschine nicht sinnig. Jeder User hat seinen eigenen Usecase- meiner ist wirklich sehr überschaubar.

ich schaue mir bei Gelegenheit mal die aktuelleren MBA und Die gebrauchten MBP ab 2013 an. Gleichzeitig schaue ich, ob ich eine Möglichkeit finde, den AMD Chip zu deaktivieren bzw. Deaktivieren zu lassen. Ich brauche keine zwei Grafikkarten.
 
Alternativ könnte man auch ein 15 Zoll Windows oder Linux Laptop nutzen. Als erweiterte Schreibmaschine muss man sich ja nicht mit den "Unzulänglichkeiten" der Apple Produkte rumschlagen. So ein Gerät wäre sicher auch neu deutlich günstiger.
 
Alternativ könnte man auch ein 15 Zoll Windows oder Linux Laptop nutzen. Als erweiterte Schreibmaschine muss man sich ja nicht mit den "Unzulänglichkeiten" der Apple Produkte rumschlagen. So ein Gerät wäre sicher auch neu deutlich günstiger.

Sehe ich genauso - für die genannten Aufgaben, kannst Du jedes Discounter Laptop benutzen

Ich nutze es hauptsächlich als Schreibmaschine, für Präsentationen sowie zum verwalten von Filmen, Fotos, Musik und Hörbüchern.

Oder ein gebrauchtes non-Retina Air - das hat sogar noch MagSafe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Tja
Oder ein gebrauchtes non-Retina Air - das hat sogar noch MagSafe

Kriegt man auch noch neu für 850 EUR. Lässt sich weitgehend selbst reparieren, wenn wider Erwarten was dran sein sollte, auch Akku und SSD. Vor allem hat es die gute Tastatur.

Gebraucht gibt es die 2015er Modelle (auf 8 GB RAM achten) für 550 EUR. Die Dinger sind also auch sehr wertstabil.

Ich habe meins seit Sommer und bin sehr glücklich damit :)
 
Tja


Kriegt man auch noch neu für 850 EUR. Lässt sich weitgehend selbst reparieren, wenn wider Erwarten was dran sein sollte, auch Akku und SSD. Vor allem hat es die gute Tastatur.

Gebraucht gibt es die 2015er Modelle (auf 8 GB RAM achten) für 550 EUR. Die Dinger sind also auch sehr wertstabil.

Ich habe meins seit Sommer und bin sehr glücklich damit :)

Danke, das werde ich machen :)
 
Ich weiß, aber ein Trade-Off ist ja immer, insbesondere bei relativ geringer Investitionsbereitschaft. Und dass man die neueren MBA reparieren kann, gefällt mir auch, das war bei den ersten Generationen 2010 Ja noch erheblich komplizierter ;)

Ggf. werde ich also noch ein großes Display besorgen oder direkt einen Beamer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn Du das Gerät beruflich einsetzt, dann würde ich die Finger von Gebrauchtgeräten lassen.

Wie hier schon öfters empfohlen wurde: MBA + Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten