MacBook Pro: Welches Modell empfehlenswert und fehlerfrei?

T

tuskak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Moin,

nachdem bei meinem Early 2011 schon das dritte Mal die Grafikkarte kaputt ist, bin ich doch einigermaßen genervt von dem MacBook: Zwar hat Apple einmal auf Kulanz repariert, das Problem wurde aber nur kurzzeitig gelöst- die zweite Reparatur musste ich dann selbst bezahlen. Jetzt ist der Fehler erneut aufgetreten.

Ich werde das Book auf lange Sicht wohl ersetzen müssen. Welche Modellreihen sind bekannt dafür, bekannte Fehler zu haben und welche Modellreihen wäre dementsprechend empfehlenswert? Ein neues Book kommt aufgrund des hohen Preises auf keinen Fall in Frage.
 
aus bester erfahrung würde ich erneut das 12er macbook (2015—2017) kaufen.
 
Das MB ist halt kein MBP.
Anhand der Beiträge, die ich hier im Forum mitbekomme, dürftest Du am wenigsten Probleme mit dem neuen 16-Zoll MBP bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakethedead, RostigerRoboter und dg2rbf
Will schon ein großes Gerät haben, Mobilität ist nicht so wichtig. Da ich das Gerät aber hauptsächlich zur Datenverwaltung und Textverarbeitung sowie erstellen von Präsentationen und Filmeschauen verwende, halte ich die neuen Modelle alle für extrem zu leistungsstark. Und zu teuer.
 
Mir fällt da ein gewisser Widerspruch auf, unabhängig davon dass ein MBP 16 wahrscheinlich hoffnungslos leistungsmäßig überzogen ist, wird es wohl kaum ins angepeilte Budget passen.

Das MB ist halt kein MBP.
Anhand der Beiträge, die ich hier im Forum mitbekomme, dürftest Du am wenigsten Probleme mit dem neuen 16-Zoll MBP bekommen.

Moin,

Ein neues Book kommt aufgrund des hohen Preises auf keinen Fall in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Die 13"- und 15"-MBP-Modelle von 2016 bis 2019 haben halt die Butterfly-Tastatur als fehleranfällige Schwachstelle und laut Louis Rossman (kannst ihn ja mal auf Youtube suchen) auch Designfehler in der Kühlung.
 
Außerdem geht es eher um Langzeiterfahrungen dabei: Die neuen Books sind toll, aber sie sind auch noch neu. Mein MBP 2011 war damals auch toll, Fehler tauchen immer erst später auf.
 
Die 13"- und 15"-MBP-Modelle von 2016 bis 2019 haben halt die Butterfly-Tastatur als fehleranfällige Schwachstelle und laut Louis Rossman (kannst ihn ja mal auf Youtube suchen) auch Designfehler in der Kühlung.
Heißt das, die Books zwischen 2012 und 2016 laufen ohne bekannte Serienfehler?
 
Ich bin absolut zufrieden mit meinem MBP 13 von early 2015. Ein ausgereiftes Gerät ohne Schwächen.
Ich glaube, man kann sogar einen 4K-Monitor mit 60Hz daran betreiben.
 
Heißt das, die Books zwischen 2012 und 2016 laufen ohne bekannte Serienfehler?
Genauer gesagt die von 2013 bis 2015 (ich schreib das so explizit, weil Du nach diesen Zahlen suchen kannst), aber ja, genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Gut, danke, das ist schon mal beruhigend :)
 
Was ist mit den MacBook Air? Sind die nicht auch okay?
 
Mal eine Frage, wie hoch ist denn dein Budget?

Generell gab es die meisten Probleme und Ausfälle in der Vergangenheit mit den Computern mit dedizierter Grafikkarte.
Ich würde einen MBP13 mit Chipsatzgrafik empfehlen.

Die Geräte ab 2016 sind absolut super, die Butterflytastaturen sind erheblich besser als ihr Ruf.
Hinzu kommt dass Apple ein kostenloses 4 Jahres Austauschprogramm hat.

Die Baureihen davor gab es mit Retina Display und ohne Retina, dann aber mit DVD Laufwerk.
Diese sind teilweise aber so alt, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt oder sie werden
in den nächsten 1-2 Jahren auf vintage gesetzt und können dann nicht mehr repariert werden.
 
Ich hab an sich keine Budgetgrenze, nur wie gesagt: Ich nutze es hauptsächlich als Schreibmaschine, für Präsentationen sowie zum verwalten von Filmen, Fotos, Musik und Hörbüchern. An sich reicht mir da sogar noch mein zweites MacBookPro, Late 2008, gut aus ;)
 
Hi.

Neu ist zu teuer also soll es gebraucht sein. Groß soll es sein, also 15 Zoll. Es soll eine möglichst verläßliche Baureihe sein. Da fallen mir die Retina Modelle ab 2013 bis 2015 ein.
Mal ganz davon angesehen halte ich es für überzogen bei einem Hersteller wie Apple von wirklich fehlerhaften Produkten zu sprechen. Manche waren besser andere nicht. In der Summe ist es mit das Beste was man kaufen kann! Doof laufen kann es theoretisch bei jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und dg2rbf
Ist mir klar, ich will ja auch kein perfektes Notebook, aber es wäre doch schön, wenn vermeidbare Designfehler, und letztlich ist das ja das Problem der 2010er und 2011er Reihe, eben nicht auftreten.
 
Wir sprechen hier von einem Computer. Das ist in der Regel kein Anlageobjekt mit Wertsteigerungspotential. Es handelt sich um Verbrauchsware, mit beschränkter Haltbarkeit, die man nach 5 Jahren abgeschrieben hat und sachgerecht entsorgt.

Wer Geld hat, kauft sich ein aktuelles, neues Modell. In der Summe der geshippten Einheiten hat Apple wohl fast perfekte Geräte. Die Butterfly Tastatur fand ich toll, hatte binnen 4 Jahren nie Probleme damit. Ich esse aber auch keine Chips am Rechner...und bin somit out of scope.

Für die von dir genannten Anforderungen ist jedes Pro Gerät tuu matsch. Mobilität ist Dir unwichtig? Kauf einen Mini 2014 und einen LG Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, mcmrks, RealRusty und 2 andere
Heißt das, die Books zwischen 2012 und 2016 laufen ohne bekannte Serienfehler?
Bei den Retinas zwischen 2013-2015 kommt es häufiger zum so genannten Staingate
- Ablösen der Antireflexbeschichtung auf dem Display -

Innerhalb von vier Jahren nach Kauf wird dies jedoch kostenfrei durch Apple getauscht. Ich würde versuchen ein 15“ mid2015 Modell zu bekommen, was evtl. erst 2016 oder später neu gekauft wurde (Rechnung geben lassen), falls doch Staingate auftritt oder direkt zum aktuellen 16“ aus 2019 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten