MacBook Pro - Wasserschaden - Batteriedefekt

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

vor vier Tagen, also am 08.12, ist etwas Mineralwasser über meine Macbook Tastatur gelaufen. Möglicherweise ist auch etwas in den Lüfter geflossen, da der größte Teil des Wassers den oberen Teil der Tastatur getroffen hat.

Wollte das Teil unmittelbar ausschalten, habe (aus welchem Grund auch immer..) aus Hektik zunächst die Bildschirm Beleuchtung abgeschaltet und dann eben Powerbutton gedrückt. Allerdings erschien es mir persönlich so, dass das Teil von selbst aus ging und nicht durch das Drücken des Powerbuttons.
(Vermerk: Möglicherweise war das Netzteil noch angesteckt, was ich entfernt habe. Hierbei bin ich mir jedoch nicht mehr sicher. Ich erwähne es hier nur vorsichtshalber, da dies später möglicherweise bzgl. meiner Theorie wichtig sein könnte)

Habe meine MacBook Pro(13' 2015) danach auf den Kopf gestellt, sodass mögliche Reste der Flüssigkeit hinaus tropfen konnten. Gestern Abend habe ich dann den Versuch gewagt, das Gerät wieder anzuschalten.

Als ich das Stromkabel angeschlossen habe, startete das Teil sofort. Ohne Drücken des Powerbuttons.
Ansonsten lief scheinbar alles einwandfrei. Nun leider fiel mir dann auf, dass:
1. Der Batteriestand festhang."Batterie wird nicht geladen", "Stromversorgung: Netzteil"
2. Logischerweise, beim Trennen des Netzteils -> der Mac abstürzt.

Nun erscheint es mir erstmal offensichtlich, dass ein Akkuschaden vorliegt? Möglichkeiten dies zu bestätigen? Was kostet so ein neuer Akku?

Nochmal oben zum Vermerk: Das Gerät ging wie ich erwähnte von selbst aus, womöglich deshalb, da der Akku unmittelbar nach dem Wasser drauf gelaufen ist seine Fähigkeit verlor und FALLS das Netzteil angesteckt war, dieses eben die Stromversorgung übernahm. Als ich dieses dann noch rauszog -> aus.


Ansonsten bedanke ich mich für jegliche Hilfe.

Grüße

SMC Reset hat scheinbar nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist: Der Mac startet von selbst, wenn ich ihn ausschalte und das Netzteil steckt. Was kann das bedeuten?

Den Rat werde ich dann wohl befolgen.
Noch ein Vermerk: Beim ersten Neustart nach diesem Vorfall war auch das Datum/Uhrzeit kurzzeitig verstellt. Erst nach einem weiteren Neustart wurde sie dann korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle etwas das der Akku kaputt ist und glaube eher das Verbindungen von dem Akku zum Mainboard korrodiert sind, die Akkus sind unter der Handballenauflage und es ist eher unwahrscheinlich das Wasser bis dahin gelaufen ist und vor allem auch das die Zellen von Wasser beeindruckt werden.
das es noch läuft ist gut, das kann sich theoretisch aber auch noch ändern. ein Akku tausch kostet 199 Euro soweit ich weis, und wird von Apple durchgeführt dabei wird auch das Topcase gewechselt (also die Tastatur und das Alu drum herum) deswegen der Preis, weil der Akku an dieses Topcase geklebt ist dadurch könntest du eventuellen defekten bei der Tastatur zuvorkommen, ob sich das lohnt ist insofern fraglich das wohl das Logicboard was mitbekommen haben könnte also würde ich das Gerät jetzt erst nochmal komplett trocknen z.b auf Heizung und oder in einem bett aus reis, dann das Gerät über einen längeren Zeitraum testen, sollte es ansonsten weiter funktionieren hattest du Glück im Unglück und es mit einem neuen Akku probieren, wenn der dann aber auch nicht geht und der defekt auf der Stormverbindung hockt dann hast du diese Reparatur umsonst gezahlt und du musst für 600 euro auch noch das Logicboard wechseln ._.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
vor vier Tagen, also am 08.12,

zu späääääät, du hättest SOFORT dein MBP auf den Kopf halten sollen, damit evtl. der Rest heraus tropft, ich vermute das LB hat einen Schaden erlitten, der Accu könnte defekt sein, muss aber nicht, den bekommst du bei ifixit für ca um die 100€,
den würde ich mal zuerst ausbauen und versuchen abzuchecken, was sonst noch sein könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
I ein Akku tausch kostet 199 Euro soweit ich weis, und wird von Apple durchgeführt dabei wird auch das Topcase gewechselt (also die Tastatur und das Alu drum herum) deswegen der Preis, weil der Akku an dieses Topcase geklebt r 600 euro

ohh da wusste ich nicht,das ist doch Mist was Apple da macht, beim 2010 kann man das alles problemlos ohne Klebe wechseln,
das ist doch reine Willkür und profit-hascherei, unmöglich was die sich da erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Zu dem 'längers trocknen' möchte ich noch hinzufügen, das wir hier nicht von Stunden sondern Tagen reden. Ich würde es mindestens 7 Tage lang in Reis legen bzw auf die Heizung legen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich auf der Heizung ne Zeitung dazwischen legen würde oder nicht, was meint der Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Soweit ich verstehe, @Retnueg, hat er das auch sofort getan. ;)

Ich wuerde einfach mal einen SMC-Reset probieren, und dann mal pruefen, ob die Batterie wieder laedt. Wenn nicht, wirst Du u.U. nicht um eine Reparatur herumkommen. Aber erst mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Danke schonmal.
Ja, hab es sofort auf den Kopf gestellt. Das Datum bezog sich auf den Vorfall an sich.

SMC Reset ist mir kein Begriff - ich google mal danach.

Bringt es etwas das Gerät noch (gesondert, in Reis etc.)weiter zu trocknen? Schließlich funktioniert es so nun und während dem Betrieb würde sich wohl alles weitere ergeben? Weitere Schäden bzw. Verbesserung der Situation(durch Trocknen während des Betriebs..)
 
Bringt es etwas das Gerät noch (gesondert, in Reis etc.)weiter zu trocknen? Schließlich funktioniert es so nun und während dem Betrieb würde sich wohl alles weitere ergeben? Weitere Schäden bzw. Verbesserung der Situation(durch Trocknen während des Betriebs..)

Du kannst es auch wieder an machen und weiter betreiben. Der Grund, warum man kein Wasser im Gerät will ist, weil es kontakte kurz schließt, das kann es nur, wenn auch Strom unterwegs ist. Der ist unterwegs, wenn es an ist. Wenn das Wasser allerdings zwei Kontakte miteinander verbeindet und kein Strom unterwegs ist, passiert auch nichts.
-> Darum erst trocknen dann benutzten, nicht durch Benutzung trocknen


Alle weiteren Trockenaktionen duerften jetzt nicht mehr so viel bringen. Ich denke, das Wasser duerfte jetzt verdunstet sein.

An schwer erreichbare stellen, da ist das Wasser mit seiner Oberflächenspannung gleich, brauchen lange, bis sie wieder getrocknet sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, wenn das Geraet warm steht, kann man noch ein paar Tage drauflegen. Dann muesste es aber gut sein.
 
SMC Reset hat scheinbar nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist: Der Mac startet von selbst, wenn ich ihn ausschalte und das Netzteil steckt. Was kann das bedeuten?
 
Ok, dann wuerde ich das Geraet nicht mehr weiter benutzen, um zum Service bringen, damit die mal einen Blick drauf werfen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Den Rat werde ich dann wohl befolgen.
Noch ein Vermerk: Beim ersten Neustart nach diesem Vorfall war auch das Datum/Uhrzeit kurzzeitig verstellt. Erst nach einem weiteren Neustart wurde sie dann korrekt angezeigt.
 
Hallo Kingakis,

Ich habe genau das selbe Problem mit den selben Anzeichen wie Du damals.
Kannst du mir sagen wie es bei Dir ausgegangen ist? Ich werde meinen Mac morgen auch zum Service bringen, bin aber trotzdem gespannt.

Liebe grüße
 
Es gibt schon genügend Threads zum Thema "Wasserschaden". Wenn man einmal auf eine betroffene Platine draufschaut, können einem die Tränen kommen. Durch geringste Mengen Wasser werden Kurzschlüsse verursacht, welche betroffene Bauteile mit Überspannung versorgen. Danach setzt die Korrosion ein, welche dann auch weitere bleibende Schäden bewirkt. Ich hatte einmal eine Full-HD Kamera im Unterwassergehäuse, welche beim Test (!) im Süsswasserbecken minimal Wasser aufgenommen hat. Maßnahmen: Batterie entfernt, Kamera so gut wie möglich getrocknet. Nach der Rückkehr nach Deutschland - es waren etwa 4 Wochen vergangen - das Disaster beim Service: Totalschaden! Die Schäden waren mit bloßem Auge zu sehen. Allerdings fand sich in der Werkstatt ein Bastler, welcher bereit war ohne Garantie für 220 Euro die gekillten Bauteile auszutauschen. Hat funktioniert, war aber nur wirtschaftlich, weil das Gerät mit gleichem Formfaktor nicht mehr erhältlich und das Gehäuse deutlich teurer als die Kamera war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten