MacBook (Pro) - was ist das für eine Taste?

spamtrap

spamtrap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
21
Im Handbuch steht nichts, in der Hilfe auch nicht, die Forensuche und Google haben mich nicht weiter gebracht - was zum Teufel ist diese Taste zwischen Apfel und Home, unten rechts? Das Symbol, ähnlich wie die Auswurftaste, nur umgekehrt, findet sich auch auf der Enter-Taste.

Ich habe natürlich rumprobiert, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Manchmal verhält sie sich wie die Eingabetaste (also Zeilenumbruch), manchmal markiert sie eine ganze Zeile...

Macht mich bitte mal ein wenig weniger dumm. Danke.
 
spamtrap schrieb:
Das Symbol, ähnlich wie die Auswurftaste, nur umgekehrt, findet sich auch auf der Enter-Taste.

schon mal auf die idee gekommen das gleiches symbol auch gleiche funktion bedeuten könnte? ;)

das ist die enter-taste da du bei deinem book ja keinen nummernblock hast.

gruss nicketter
 
Rüchtüch :D

Du hast beim MBP (oder auch auf allen anderen Books) den Zahlenblock im Bereich 7-0/U-P/J-Ö/M--

Neben der Leertaste ist dann die Eingabetaste. Ich finde es aber irgendwie blöd weil ich lieber eine zweite Apfel Taste hätte (hat die das MBP? Hab "nur" ein Powerbook G3 hier)
 
Du kennst den Unterschied zwischen Enter und Return? Und das Zeichen heisst IMHO Caret ...
 
nicketter schrieb:
schon mal auf die idee gekommen das gleiches symbol auch gleiche funktion bedeuten könnte? ;)

das ist die enter-taste da du bei deinem book ja keinen nummernblock hast.

gruss nicketter

Tatsächlich, auf die Idee bin ich schon gekommen. Allerdings verhält sich diese Taste (zumindest bei mir) eben nicht immer genau wie die eigentliche Enter-Taste, daher die Frage.

Besonders sinnvoll erscheint mir das Ganze jedenfalls nicht...
 
Zweite Blumenkohltaste ist da. Ich hätte stattdessen lieber eine zweite Badewannen-Taste - äh: "alt".

Die Funktion der Enter-Taste hängt vom jeweilg aktiven Programm ab. Beispiel Excel: Enter=Eingabe, Return=Zeilenschalter
 
animalchin schrieb:
Zweite Blumenkohltaste ist da. Ich hätte stattdessen lieber eine zweite Badewannen-Taste - äh: "alt".

Die Funktion der Enter-Taste hängt vom jeweilg aktiven Programm ab. Beispiel Excel: Enter=Eingabe, Return=Zeilenschalter

Ist klar. Ich habe aber unterschiedliche Verhalten z.B. innerhalb von TextEdit.
 
Artaxx schrieb:
Rüchtüch :D

Du hast beim MBP (oder auch auf allen anderen Books) den Zahlenblock im Bereich 7-0/U-P/J-Ö/M--

Neben der Leertaste ist dann die Eingabetaste. Ich finde es aber irgendwie blöd weil ich lieber eine zweite Apfel Taste hätte (hat die das MBP? Hab "nur" ein Powerbook G3 hier)

Ja, das MBP hat rechts eine zweite Apfeltaste, aber keine zweite "alt".
 
spamtrap schrieb:
Ist klar. Ich habe aber unterschiedliche Verhalten z.B. innerhalb von TextEdit.

bist du dir da sicher? ich habe bei meinem powerbook die selbe taste und die ist bei mir definitiv die enter-taste...

wenn du lieber eine andere taste da hätest gibt es tools mit denen du die tasten wechseln kannst. leider weiss ich den namen nicht mehr. doch schau sonst mal bei versiontracker vorbei.

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
bist du dir da sicher? ich habe bei meinem powerbook die selbe taste und die ist bei mir definitiv die enter-taste...
Ja, sicher. Daher die Frage, ich habe das alles schon ausprobiert.
Beispiel: Wenn ich in diesem Editor (dem von vBulletin) am Zeilenanfang nach einem vorherigen Return diese ominöse Taste drücke, springt der Cursor eine Zeile nach oben, also ans Ende der vorherigen Zeile...

wenn du lieber eine andere taste da hätest gibt es tools mit denen du die tasten wechseln kannst. leider weiss ich den namen nicht mehr. doch schau sonst mal bei versiontracker vorbei.

gruss nicketter
Ist klar, danke. Will ich aber gar nicht. Ich will nur wissen, was hier los ist :mad:
 
spamtrap schrieb:
Ja, das MBP hat rechts eine zweite Apfeltaste, aber keine zweite "alt".
Na toll, ich hab zwei ALT Tasten aber nur eine Apfel Taste *grr*

Tausche MBP Tastatur gegen PB G3 Tastatur :p
 
Artaxx schrieb:
Tausche MBP Tastatur gegen PB G3 Tastatur :p
Tausche MBP Tastatur mit 2 Apfeltasten und einer RANDOM-Taste gegen eine ohne letztere :D
 
das eine ist eine ENTER Taste und das andere eine RETURN Taste
Ist beim PC genauso.
Bei den Tasten die Große ist RETURN und die kleine beim Nummernblock die ENTER Taste.

Selbst der C64 hatte nur eine RETURN Taste. ^^

Hatte die gleiche Frage aber auch schon gepostet. :D
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=178338
 
Zurück
Oben Unten