MacBook (Pro) - was ist das für eine Taste?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von spamtrap, 13.09.2006.

  1. spamtrap

    spamtrap Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Im Handbuch steht nichts, in der Hilfe auch nicht, die Forensuche und Google haben mich nicht weiter gebracht - was zum Teufel ist diese Taste zwischen Apfel und Home, unten rechts? Das Symbol, ähnlich wie die Auswurftaste, nur umgekehrt, findet sich auch auf der Enter-Taste.

    Ich habe natürlich rumprobiert, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Manchmal verhält sie sich wie die Eingabetaste (also Zeilenumbruch), manchmal markiert sie eine ganze Zeile...

    Macht mich bitte mal ein wenig weniger dumm. Danke.
     
  2. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    4
    schon mal auf die idee gekommen das gleiches symbol auch gleiche funktion bedeuten könnte? ;)

    das ist die enter-taste da du bei deinem book ja keinen nummernblock hast.

    gruss nicketter
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    Rüchtüch :D

    Du hast beim MBP (oder auch auf allen anderen Books) den Zahlenblock im Bereich 7-0/U-P/J-Ö/M--

    Neben der Leertaste ist dann die Eingabetaste. Ich finde es aber irgendwie blöd weil ich lieber eine zweite Apfel Taste hätte (hat die das MBP? Hab "nur" ein Powerbook G3 hier)
     
  4. blue-skies

    blue-skies MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    10
    Du kennst den Unterschied zwischen Enter und Return? Und das Zeichen heisst IMHO Caret ...
     
  5. spamtrap

    spamtrap Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Tatsächlich, auf die Idee bin ich schon gekommen. Allerdings verhält sich diese Taste (zumindest bei mir) eben nicht immer genau wie die eigentliche Enter-Taste, daher die Frage.

    Besonders sinnvoll erscheint mir das Ganze jedenfalls nicht...
     
  6. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    79
    Zweite Blumenkohltaste ist da. Ich hätte stattdessen lieber eine zweite Badewannen-Taste - äh: "alt".

    Die Funktion der Enter-Taste hängt vom jeweilg aktiven Programm ab. Beispiel Excel: Enter=Eingabe, Return=Zeilenschalter
     
  7. spamtrap

    spamtrap Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Ist klar. Ich habe aber unterschiedliche Verhalten z.B. innerhalb von TextEdit.
     
  8. spamtrap

    spamtrap Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das MBP hat rechts eine zweite Apfeltaste, aber keine zweite "alt".
     
  9. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    4
    bist du dir da sicher? ich habe bei meinem powerbook die selbe taste und die ist bei mir definitiv die enter-taste...

    wenn du lieber eine andere taste da hätest gibt es tools mit denen du die tasten wechseln kannst. leider weiss ich den namen nicht mehr. doch schau sonst mal bei versiontracker vorbei.

    gruss nicketter
     
  10. spamtrap

    spamtrap Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Ja, sicher. Daher die Frage, ich habe das alles schon ausprobiert.
    Beispiel: Wenn ich in diesem Editor (dem von vBulletin) am Zeilenanfang nach einem vorherigen Return diese ominöse Taste drücke, springt der Cursor eine Zeile nach oben, also ans Ende der vorherigen Zeile...

    Ist klar, danke. Will ich aber gar nicht. Ich will nur wissen, was hier los ist :mad:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen