MacBook Pro war zeitweise bei 76°C... im Toleranzbereich?

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marfil schrieb:
hallo,
1. smcfancontrol ist schrott
2. coreduotemp zeigt meistens falsche werte, genau wie istat oder tempmonitor.....
3. fancontrol -nicht smc- installieren....funktioniert als einziges programm perfekt-und ist direkt in die systemsteuerung integriert. dort kannst du die minimale lüfterdrehzahl einstellen und ab wann wieviel sie sich steigern soll.
meine werte auf 3 books:
2500upm start bei 50 grad, volle drehzahl ab 70 grad.
höchste gemessene temp nach 2std volllast waren 73grad.
4. kondensierender wasserdampf schadet jedem elektronischen gerät langfristig, da sich beim verdunsten ablagerungen auf den leiterbahnen bilden.
ein hallenbad....ist der denkbar schlechteste platz für einen pc.
mfg, marfil

Servus,

ist FanControl eigentlich für MBP geeignet? Wird da das System (z.B. Bereich "PMU") nicht möglicherweise geschädigt. Die Ingenieure von Apple wissen doch sicherliche, warum sie die Umdrehungen so eingestellt haben, wie sie sind, oder?

Dalkoda
 
DALKODA schrieb:
Servus,

ist FanControl eigentlich für MBP geeignet? Wird da das System (z.B. Bereich "PMU") nicht möglicherweise geschädigt. Die Ingenieure von Apple wissen doch sicherliche, warum sie die Umdrehungen so eingestellt haben, wie sie sind, oder?

Dalkoda

hallo,

ob die immer wissen, was sie tun, muß irgendwie bezweifelt werden.
die ersten macbooks waren dermaßen heiß, dass ein arbeiten kaum möglich war.
wegen der vielen reklamationen wurde die firmware verbessert- auf den jetzigen stand.

der ist aber noch immer nicht optimal- deswegen gibt es eben fancontrol.

beschädigen wirst du mit einer software wohl kaum etwas können. höchstens die lebensdauer der lüfter verkürzen- was definitiv billiger ist, als ein mlb zu "verglühen".

mfg, martin
 
auserdem gilt anzufügen, dass die "philosopgie" eher darauf abzielt, dem nutzer möglichst lange ruhe zu gönnen, und erst spät, die lüfter anzulassen, als dauernd "lärm" zu haben, dafür auch tiefere temperaturen. ist halt apple style. alles möglichst schön und ruhig. dafür braucht man, wens dann wirklich heiss wird extreme drehzahlen, um die dinger wieder kühl zu kriegen.
 
Ja, das MBP kann heiss werden. Meine aktuellen Temperaturen (iPhoto importiert gerade ein paar 1'000 Fotos):

  • Main Heatsink A 58°
  • CPU A 76°
  • GPU 57°
  • Main Heatsink B 51°
Die beiden Lüfter laufen jeweils mit rund 6'000 Umdrehungen pro Minute und man hört sie entsprechend. Vorne links ist das MBP sehr warm, hinten links (Lautsprecher) unangenehm warm. Im Moment stört das nicht wesentlich, im Sommer ist es dann eventuell lästig.

Kasei
 
76° ist bei dir heiss?

vielleicht muss man hier nochmal auf das hier aufmerksam machen...
also mein cpu wird unter vollast schon locker um die 85°. nicht lang, aber wenn die belastung schnell kommt, braucht der lüfter zeit bis etwa 85° bis er wider nachkommt mit kühlen... dann gehts lansam wieder runter.
nur so von wegen heiss... ausserdem hatten wir in der schule mal ibooks g4. eine klassenkameradin hatte mal einen bleibstift während des betriebs darunter liegen lassen und als sie es bemerkt hatte und den bleistift entfernte, schlug der boden des books eine brücke... es verformte sich also sogar das gehäuse. ich hoffe das ist bei den macbooks nun nicht mehr so. nur um das gerücht loszuwerden, die temp liege nur an den intel prozessoren... und 76° sei heiss... :D
 
Interessant ist Fan Control nicht nur, um das Macbook kühler zu kriegen, sondern auch um es leiser zu machen. Die voreingestellte Temperaturschwelle, ab der der Lüfter von der Basisgeschwindigkit raufgeregelt wird, ist 50°C. (Macbook Core2Duo). Im Idle-Betrieb erwärmt sich der Prozessor auf etwa 53-56°C. Bei mir läuft der Lüfter also nie mit Basisgeschwindigkeit, sondern immer mit etwa bei 2000 Touren und schnell mal auch wesentlich drüber. Ab 2500 Touren fängt man an den Lüfter ganz gut zu hören. Mit Fan Control kann ich den "Lower Thereshold" nun auf 60°C legen und bleibe auf der Base-Speed.

Klar - forciere ich ein späteren Lüftereinsatz, beschleunige ich die Erwärmung und lande dann evtl. schneller bei den 60°C, aber in der Praxis funktioniert das sehr gut. Man kann auch die Base-Speed von 1500 auf 1000 rpm reduzieren, macht sich akustisch aber kaum bemerkbar, da ist die Festplatte schon lauter.

Ich weiß ja nicht, ob die Windows-Welt durch die Core Duos mitlerweile auch mit solchen Tools wie Fan Control beschenkt wurde, aber zu Zeiten meine Centrino-Notebooks hätte ich von so einer Einstellfreiheit wirklich nur träumen können.
 
Bei Betrachtung der Temp. ist zu Bedenken, dass der Wärmeübergangskoeffizient (also der Wert für die direkt abgeführte Wärme) bei hoher Luftfeuchtugkeit größer ist als bei extrem trockner Luft ( Wasser = guter Wärmeleiter / Luft = schlechter Wärmeleiter), weswegen die Temp. bei trockner Luft schneller steigt + die Lüfter viel schneller hoch drehen. Die reine Temp. ist nicht so entscheidend, sondern die Geschwindigkeit mit der sie steigt. (Hab ich jedenfalls mal so gelernt…)
 
Zurück
Oben Unten