MacBook Pro war zeitweise bei 76°C... im Toleranzbereich?

D

DeeKay86

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeeKay86 schrieb:
Hallo ..

gestern Abend saß ich an der Arbeit und hatte mein MBP an. Die Umgebungstemperatur im Schwimmbad (mache Schwimmbadaufsicht) lag bei ca. 30°. Ich habe mit Aperture einige Bildprojekte importiert und bearbeitet. Danach hat mir CoreDuoTemp 76° angezeigt ... smcfancontrol blieb aber stetig bei 2000 RPM je Lüfter. Kann mir einer sagen, was da los ist?

Muss das Gerät erst 100° erreichen, bis die Lüfter mal etwas schneller laufen!?

Ich konnte in smcfancontrol die min. RPMs nicht ändern. Es hat sich nichts verändert, wenn ich auf Anwenden geklickt habe. Erst als ich CoreDuoTemp und Temp. Monitor ausgeschaltet habe, funktionierte es mit smcfancontrol. Ist dies ein bekanntes Problem? Woran kann es liegen, dass er smcfancontrol nicht beachtet? Habe den Hardwaretest gemacht und dabei liefen die Lüfter schneller.

Die Suche hat mir nicht viel geholfen. Ich befürchte unter den falschen Stichworten zu suchen. Vielen Dank soweit!

MfG
Daniel

Das gehört zwar jetzt nicht zu deiner Frage aber mich würde es interessieren:

Macht die hohe Luftfeuchtigkeit dem Gerät nichts aus oder bist du in einer Kabine? Nehme mal nicht an das du damit am Beckenrand sitzt *g*
 
Mit Schwimmbadaufsicht meinst du jetzt aber nicht so etwas wie Bademeister oder? Falls doch würde ich mich als Elternteil ja freuen...
 
Also ich würd emich bei 76 Grad noch nciht aufregen.. ich hab schon erlebt, dass mein Book auf 86 Grad gegangen ist und der Lüfter erst dann angegangen ist! UNd da muss ich sagen, dass der Lüfter nicht LAUT war.. Da habe ich also auch einen Glücksgriff gemacht!
Wenn er mal arbeitet, dann sind Grad jenseits der 70Grad nicht problematisch... Ich mach mir erst sorgen ab 80 Grad :D
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dooyou schrieb:
Das gehört zwar jetzt nicht zu deiner Frage aber mich würde es interessieren:

Macht die hohe Luftfeuchtigkeit dem Gerät nichts aus oder bist du in einer Kabine? Nehme mal nicht an das du damit am Beckenrand sitzt *g*
also je nach größe des Schwimmbades kommt die Luftfeuchtigkeit eher nicht über 55 - 60%, wenn das MacBook das nicht abkönnte wäre es ungeeignet für große Teil der Welt
 
# Betriebstemperatur: 10 bis 35 °C
# Lagertemperatur: -24 bis 45 °C
# Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend
# Maximale Höhe (Betrieb): 3.000 m über NN. ohne Druckausgleich
# Maximale Höhe (Lagerung): 4.500 m über NN. ohne Druckausgleich
# Maximale Höhe (Versand): 10.500 m über NN. ohne Druckausgleich

Temperatur ist kein Problem...ob diese Luftfeuchtigkeit überschritten wird kann ich nicht sagen.
Der Lüfter bleibt bei mir aber nicht konstant auf 2000rpm, wenn ich die CPU belaste.
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janpi3 schrieb:
also je nach größe des Schwimmbades kommt die Luftfeuchtigkeit eher nicht über 55 - 60%, wenn das MacBook das nicht abkönnte wäre es ungeeignet für große Teil der Welt

Ah okay, wäre vielleicht was anderes wenn er in einer Therme arbeiten würde wo es schön in die Kabine reindampft *g* Okay habe verstanden, sonst dürften die ja auch keine anderen technischen Geräte wie nen Fernseher oder ähnliches in ner Kabine haben.
 
DeeKay86 schrieb:
Würde mich freuen, wenn dies nicht zum Kernpunkt der Diskussion würde. Es ist in einer Rehaklinik, ich sitze DIREKT gegenüber und habe dauernd ein Auge auf das Schwimmbad. Kommentare dieser Art bringen mich nicht sonderlich weiter.


Die Temperatur scheint soweit okay zu sein, die Anzeige muss ja nicht besonders genau sein. Die CPU hätte wenn es denn wirklich zu warm werden würde einen Schutzmechanismus. Das Notebook würde sich abschalten bevor es zu warm werden würde. Freu dich einfach das du Ruhe hast mit dem Gerät :)
 
Gut das musst du selbst wissen... Zum Thema: solange die Scheiben nicht beschlagen sollte die Luftfeuchtigkeit kein Problem sein. Bis 80° C würde ich mir keine Sorgen machen was die CPU angeht.
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....lass es doch einfach wie das Book und das system es vorgeben ....wozu dran rumpfuschen ....

...man kann nun wirklich sinnvolleres mit dem mac machen, als zu versuchen den lüfter zu optimieren ;)

...schon mal ne email geschrieben? ....oder ein paar digital-fotos bearbeitet ....soll super spass machen ,)
 
Evtl. mal Fan Control deinstallieren. Die CPU (Merom T7400) hat eine max. Temperatur von 100°C. Also brauchst du (noch) keine Angst haben.
Ich habe keine Fan-Controll Software auf dem Mac, daher kann ich dir zu deinem Software Problem leider nicht helfen.
 
meinst du, die apple-ingenieure lassen die cpu aus spass so warm werden? oder wie?
ab 90° darfste dir ernsthafte sorgen machen...

wir können aber gerne tauschen, mein MB rauscht mit voller Drehzahl los, sobald die 60° überschritten werden. Wenn dir das besser gefällt > PN. ;)
 
hallo,
1. smcfancontrol ist schrott
2. coreduotemp zeigt meistens falsche werte, genau wie istat oder tempmonitor.....
3. fancontrol -nicht smc- installieren....funktioniert als einziges programm perfekt-und ist direkt in die systemsteuerung integriert. dort kannst du die minimale lüfterdrehzahl einstellen und ab wann wieviel sie sich steigern soll.
meine werte auf 3 books:
2500upm start bei 50 grad, volle drehzahl ab 70 grad.
höchste gemessene temp nach 2std volllast waren 73grad.
4. kondensierender wasserdampf schadet jedem elektronischen gerät langfristig, da sich beim verdunsten ablagerungen auf den leiterbahnen bilden.
ein hallenbad....ist der denkbar schlechteste platz für einen pc.
mfg, marfil
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...im regenwald ist kein chlor im dunst.....
 
Zurück
Oben Unten