MacBook Pro Wahl early 2015 oder late 2016?

S

scurrrrr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich bin am überlegen mir ein mbp zu zulegen, nur da ich nicht die horrenden Preise für ein neues zahlen möchte, wird es wohl ein gebrauchtes.
Da ich aber mir nicht sicher bin welches besser zu mir passt und welches zukunfts-freundlicher ist, wollte ich mal ein Forum befragen.
Erstmal was das mbp können sollte
- Standard office Sachen (Mails, Surfen, Pages, etc)
- Diverse Adobe Programme (u.a. After Effects aber keine "extreme" Projekte, eher kleine Animationen)
- Animationen/Simulationen von mobilen Endgeräten
- Multitasking auf 1/2 zusätzlichen Monitoren
Das mbp wird nicht zum rendern verwendet!!!

Als nächstes die zwei Kanidaten die zur Auswahl stehen;
1. Mbp aus "Anfang 2015", 13 Zoll, 2,7ghz i5, 8gb ram, Intel Iris Graphics 6100, 256gb ssd

2. Mbp aus Oktober 2016, 13 Zoll, 2,2ghz i5, 8gb ram, Intel Iris Graphics 540, 256gb ssd

Ein weitere Kritikpunkt wäre für mich auch noch die Zukunfts Aussicht, also ob das mbp auch noch die nächsten 2/3 Jahre nutzbar bleibt.
Fange ca in einem Jahr an zu Studieren und habe wenig lust dann irgendwann ein neues zu kaufen, außerdem wäre es gut wenn es dann noch was halten würde.

Würde mich über ein paar "Entscheidungshilfen" freuen!
Und falls ihr andere Vorschläge habt bin ich offen dafür, mein Budget liegt bei um die 1k.

Dankeschön! ;)
 
Geben sich nicht viel, beide sollten noch eine Weile ihren Job erfüllen können. Bitte beachte, dass das 2015er MacBook noch die "alten" Anschlüsse und die alte Tastatur hat, während das 2016er MacBook nur noch Thunderbolt-Anschlüsse und die neue Tastatur besitzt, über die die Meinungen sehr auseinandergehen.

Dürfte wohl auch eine Frage des Preises sein.

PS: Willkommen bei Macuser. :)
PPS: Das 2016er MacBook hat TB3, das 2015er nur TB2 AFAIK. Das sollte man unter dem Gesichtspunkt externe GPU berücksichtigen.
 
Suche dir ein 2015er MBP mit 16GB RAM, die SSD Festplatte kannst du günstig austauschen mit einem M.2 Adapter. Das halte ich für den größten Vorteil ggü. einem 2016er MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich würde ja nicht unbedingt gleich herumbasteln wollen an so einem teuren Gerät. Aber ja, 16GB RAM wäre u.U. vorzuziehen. Ist bei beiden Geräten nicht aufrüstbar!
 
allein schon wegen Anschlüssen und der besseren Tastatur würde ich das 2015er Modell nehmen

technisch gesehen geben sich beide nichts. schau aber lieber nach einem Modell mit 16 GB Arbeitsspeicher, für die Zukunft sollte das besser sein. auch das 2015 MBP wird noch 2-3 kommende Betriebssysteme mitmachen können
 
Ich würde keines von beiden nehmen. Du kaufst entweder fast vier Jahre alte Technik, oder du kaufst fast drei Jahre alte Technik. Du hast keine Garantie mehr. Und das bei einem Gerät wo JEDER Ausfall in dem Alter einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
 
ein wirtschaftlicher Totalschaden (wenn überhaupt) käme bei einem 16er Modell am wahrscheinlichsten wegen der Tastatur, die 2015 Modelle sind sehr robust, haben kaum bis keine Kinderkrankheiten

ich sitze hier auch noch an einem 15" MBP von 2010, der tut seinen Dienst noch hervorragend unter El Capitan
 
Ich würde keines von beiden nehmen. Du kaufst entweder fast vier Jahre alte Technik, oder du kaufst fast drei Jahre alte Technik. Du hast keine Garantie mehr. Und das bei einem Gerät wo JEDER Ausfall in dem Alter einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Was würdest du mir den empfehlen für ca 1000€? Muss MacOs haben und sollte portabel sein..
 
Vergiss @Geminga. Der ist nur zum Lästern hier. Wie so manch andere. Ich gehe mal davon aus, dass Dir bewusst ist, dass auf einem Rechner von 2015 keine Garantie mehr drauf ist, oder wenn, dann nicht mehr lange. Bei einem gebrauchten von 2016, kann, mit Apple Care, durchaus noch ein weiteres Jahr Garantie drauf sein. Aber da würde ich mir die Rechnung geben lassen, plus die Apple Care-Unterlagen.

Ansonsten würde ich mir mal das neue MacBook Air anschauen. Wäre neu, natürlich teurer, aber immerhin hättest Du volle Garantie drauf. Gibt es woanders als bei Apple bestimmt günstiger.
 
Ich würde ja nicht unbedingt gleich herumbasteln wollen an so einem teuren Gerät. Aber ja, 16GB RAM wäre u.U. vorzuziehen. Ist bei beiden Geräten nicht aufrüstbar!

Deswegen hatte ich auch schon Zweifel...
Beim erneuten rum suchen, habe ich diverse mbp 15" mit 16gb ram gefunden, aber bei der sonstigen Ausstattung gabs eine große Varianz.
Was würdet ihr eher empfehlen? Den I7 mit 2,2ghz oder mit 2.5ghz?
Außerdem wie sehr macht sich die nvidia graka bemerkbar im vergleich zu intel iris? Lohnt es sich ein Model damit zu holen?
 
Vergiss @Geminga. Der ist nur zum Lästern hier. Wie so manch andere. Ich gehe mal davon aus, dass Dir bewusst ist, dass auf einem Rechner von 2015 keine Garantie mehr drauf ist, oder wenn, dann nicht mehr lange. Bei einem gebrauchten von 2016, kann, mit Apple Care, durchaus noch ein weiteres Jahr Garantie drauf sein. Aber da würde ich mir die Rechnung geben lassen, plus die Apple Care-Unterlagen.

Ansonsten würde ich mir mal das neue MacBook Air anschauen. Wäre neu, natürlich teurer, aber immerhin hättest Du volle Garantie drauf. Gibt es woanders als bei Apple bestimmt günstiger.

Das ist mir bewusst und hätte ich auch nicht bei einem gebraucht kauf erwartet.

Und nur für Garantie das neue mb air zu kaufen, sind es mir die 800€ mehr nicht wert. (16gb ram + 250er ssd)
 
Die Antwort ist wie immer: Wenn Du Software benutzt, die was mit der diskreten GPU anfangen kann, klar, dann würde ich sie mir holen. Ansonsten eher nein.
 
Würde das 2015er auf jeden Fall nehmen, weil es einfach robust ist und ziemlich fix mit guter Ausstattung. Die Tastatur hält auch ewig, nicht wie bei den neuen, wo man beim Tippen Angst haben muss. Wir haben 2 Stück der 2015er in der Familie und beide Personen sind sehr zufrieden damit. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und xplor3
Würde das 2015er auf jeden Fall nehmen, weil es einfach robust ist und ziemlich fix mit guter Ausstattung. Die Tastatur hält auch ewig, nicht wie bei den neuen, wo man beim Tippen Angst haben muss. Wir haben 2 Stück der 2015er in der Familie und beide Personen sind sehr zufrieden damit. LG

Das klingt doch viel versprechend ;)
Bin dann jetzt wohl auf der suche nach einem mbp 15" mit 16gb ram, i7 2,2ghz und Iris Graphics

Und falls es so lang nicht durch halten sollte, gibts ja auch noch Studentenrabatt bei Apple :D
 
Ja, tu dir aber bitte nicht die 2016-2018er Gerät an, wenn du Ruhe haben willst. Sonst nur mit Apple Care..
Wäre meine Meinung.
 
Ich würde wegen der Anschlüsse, der Tastatur und der besseren Aufrüstbarkeit der SSD das 2015-Modell nehmen - allerdings mit 16 GB RAM. Es hat keine bekannten Kinderkrankheiten, sollte günstiger sein als Deine Alternative und lässt sich bei Deinen Anwendungsbereichen noch locker 5-6 Jahre benutzen.
 
Die neue Tastatur funktioniert bei mir einwandfrei, aber dass darf man ja nicht mehr sagen, ohne das gleich der Lynchmob vorbeischaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptaker und lulesi
Bei mir auch, ich würde die alten Geräte nicht mehr haben wollen. Ich komme mit der neuen Tastatur besser klar, als mit den alten Langhubigen.
Mein neues Dienstnotebook von Dell hat auch nur noch USB-C und jetzt beginnen für mich die Vorteile zu greifen.
 
Die neue Tastatur funktioniert bei mir einwandfrei, aber dass darf man ja nicht mehr sagen, ohne das gleich der Lynchmob vorbeischaut. ;)
Verstehe nicht, warum ihr das jetzt schreibt. Soll jeder jetzt schreiben, ob diese Butterfly Tastatur bei ihm was taugt oder nicht? Das führt zu nichts.
Fakt ist einfach, dass es massenweise Probleme mit den Tasten gibt. Sei es nach ein paar Jahren oder sofort.
 
Zurück
Oben Unten