MacBook (Pro) Wärmeleitpaste ersetzen

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo liebe Mac-Community,

ich bin derzeit viel unterwegs und beanspruche mein MacBook Unibody Late 2008 bis an die obersten Grenzen. Dabei ist mir aufgefallen, das es teilweise sehr warm wird. Mit einem Prime95 Torture-Test habe ich nach kurzer Zeit laut iStat 101 Grad Celsius an der CPU - das sinkt dann nach einigen Minuten auf rund 92-93 Grad. Dabei ist mir nebenbei noch aufgefallen, das der Lüfter recht spät (da zeigt iStat schon 99 Grad an) anspringt.

Das MacBook ist nun schon aus der Garantie raus und ich spiele mit dem Gedanken, es zu zerlegen und die Wärmeleitpaste zwischen Heatsink und CPU durch Liquid Pro oder Arctic Silver 5 zu ersetzen. Hat soetwas schon mal jemand gemacht (egal ob dieses oder andere Books)?

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Grüße
Fred
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-17 um 17.15.54.png
    Bildschirmfoto 2010-08-17 um 17.15.54.png
    67,4 KB · Aufrufe: 179
Vielleicht solltest du, bevor du solch invasive Maßnahmen startest, erst einmal das Programm Fan-Control anschauen. :)
 
Meiner Meinung lohnt es sich sicherlich mehr, Kühler und Lüfter zu entstauben.
 
laut dem hier,würde sich der austausch der wLP nicht lohnen:
http://www.fscklog.com/2006/05/nachtrag_zur_ma.html

(wie aktuell das ganze ist, kann ich nicht beurteilen, da es nicht viele gibt, die sich die mühe gemacht haben...)

aber erzähl mal, ob's was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es denn früher kühler? Wenn nicht, dürfte sich damit auch nichts ändern. Mein i5 (ganz neu) zeigt auch ein solches Verhalten, wird so von Apple gewollt sein -> sprich die Lüftersteuerung müsste geändert werden.
 
War es denn früher kühler? Wenn nicht, dürfte sich damit auch nichts ändern. Mein i5 (ganz neu) zeigt auch ein solches Verhalten, wird so von Apple gewollt sein -> sprich die Lüftersteuerung müsste geändert werden.

das kann ich leider nicht sagen.
 
Mein MBP 3,1 erreicht seit dem Logicboardwechsel Temperaturen von 102º, davor waren es maximal 93º.

Da es zur Zeit eh wegen eines Defekts wieder in Reparatur ist, habe ich in dem Zug gleich gebeten, die Wärmeleitpaste zu überprüfen.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich vermute schon stark, dass dies zumindest bei mir in Verbindung mit zuviel oder zu wenig Paste steht, da ich vor dem Logicboardtausch solche Temperaturen wirklich nie erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen jenseits der 100°C sind schon immens, denn so zwischen 105 und 110°C schaltet sich das ding automatisch ab.
mein mbp wird maximal 85°C heiß, dann drehen die lüfter auf volldampf.

ob sich das erneuern der wärmeleitpaste lohnt wage ich zu bezweifeln, aber einen versuch ist es sicherlich wert.
sollte das nicht fruchten würde ich an deiner stelle versuchen mit z.b. fancontrol die lüfter zu früherem anspringen zu bewegen.
 
Könnte bitte jemand bei sich mal schauen, ob die Differenzen zwischen Heatsink und CPU Temperatur mit steigender Last größer werden?

Im Idle sind sie bei mir fast gleich, unter Vollast klaffen da schon mal 10-15 Grad Unterschied (siehe mein Screenshot im ersten Posting).

Danke und Grüße,

Fred
 
Zurück
Oben Unten