macbook pro + wacom cintiq 18sx = Problem

N

Nikoala

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier und grüße alle hier im Forum.

Gestern habe ich ein wacom 18sx cintiq an ein macbook pro 2.4 Intel (Leopard) angeschlossen, den neuen Treiber runtergeladen und hatte Probleme:

Das macbook hat zwei Ausgänge DVI und USB, aber keinen VGA Ausgang. Wenn das macbook über en DVI Eingang mit dem cintiq verbunden ist, dann geht zwar der Bildschirm (des cintiq), nicht aber der Stift. Der geht nur, wenn ich zusätzlich den auch vom cintiq abgehenden USB Stecker ans macbook anschließe. Allerdings ist das Zeichnen in Photoshop unglaublich verzögert.

Meine beiden konkreten Fragen wären also:
Könnte die Verzögerung mit der doppelten Versteckung zusammenhängen, und Frage zwei- gibt es eine Möglichkeit, das ganze über nur einen Stecker zum laufen zu kriegen?

Ich hoffe wirklich auf Hilfe, und bedanke mich hier schon einmal im Vorraus,
Nicola
 
Dein Cintiq ist zwei Geräte in einem: einmal Monitor (VGA/DVI Stecker) und einmal Digitizer/Grafiktablett (Stift -> USB Anschluss) also müssen an deinem Rechner zwei Stecker gehen ;)
Zum Thema verzögerte Eingabe: Welche Version von PS, wieviel Arbeitsspeicher, wie viel Platz ist auf deiner Festplatte frei, wie groß ist das Bild mit dem Du getestet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere in Ink (Systemeinstellungen) die automatische Handschrifterkennung.
 
danke für die schnelle antwort! Bei meinem iMac G5 gab es da aber keine Probleme- das cintiq war über ein Kabel angeschlossen (VGA) und Photoshop war nicht verzögert....
Gruß, Nicola
 
Es war ganz sicher über zwei Kabel angeschlossen, da es nur so funktioniert. Ein Kabel für das Bild und ein USB Kabel für die Übertragung der Eingaben.
 
Huch da kommt ja noch ne Antwort!
CS3, Festplatte ist ziemlich leer (100GB)frei, Arbeitspeicher 2GB, das Bild war A4 groß, 300dpi. sogar in Flash kam der Strich verzögert

Den tip mit der Handschrifterkennung hab ich ja noch nie gehört, probiere ich gleich aus. toll - :)

Gruß Nicola
 
Das hört sich soweit gut an. Daran sollte es also nicht liegen.

Sag nochmal bescheid ob der Tip von Veritas geholfen hat und falls ja drück den Danke Button an seinem Tip ;)

Nochmal zum Thema Stecker, einfach um nachzuweisen das Hotze und ich richtig liegen:
http://www.wacom.com/productsupport/manual/Cintiq18SX_UserManual.pdf

Seite 23/24 ;)
 
Hallo bequiet und hallo Veritas,
danke für so schnelle Hilfe! Das mit der "Doppeltversteckung" hatte ich offenbar einfach vergessen - ähem. den Tip von Veritas versuche ich umzusetzen, finde INK aber nicht. Danke für das Handbuch
 
ApfelSymbol -> Systemeinstellungen -> Ink (gelbes Symbol)
 
INK ist in den Systemeinstellungen. Taucht aber nur auf, wenn das Tablett auch per USB angeschlossen ist.
 
vielen Dank, Hotze! - ja, jetzt hab ich's gefunden - und es WAR deaktiviert. Die Verzögerung ist leider immer noch da
 
vielen Dank, Hotze! - ja, jetzt hab ich's gefunden - und es WAR deaktiviert. Die Verzögerung ist leider immer noch da

Schalte mal die Aktivitätsanzeige dazu und schau nach ob die CPU komplett ausgelastet wird!
 
hallo Veritas -
Benutzer 4,50
System % 5,00
% Nice 0,00
inaktiv: 90,50

......
 
hallo Veritas -
Benutzer 4,50
System % 5,00
% Nice 0,00
inaktiv: 90,50

......

Also wenn es stockt hast du eine CPU Auslastung von 5%?
Was sagt dein RAM?
Du kannst das Wacom auch kalibrieren. Soweit ich weiß ging das über die Systemeinstellungen, Wacom und dann mit gedrückter Apfel taste auf Info klicken und dann auf Diagnostizieren. Mit gedrückter Alt Taste auf das Info kommt ein schlechtes "Spaßvideo" ;)
 
.....lustig und irgendwie auch krank, das Video. :p
habe zwar diagnostiziert, aber richtig was rausbekommen habe ich dabei nicht.
ich komme irgendwie nicht weiter - ich hab den Doppelklickabtand jetzt so klein möglich gestellt, und hatte zuerst den Eindruck, daß die Verzögerung nicht mehr ganz so groß sei - sobald der Bildschirmausschnitt größer ist, sieht man die Verzögerung. Es stockt nicht wirklich, man ist halt nur schneller als der Cursor.

Kann es sein, daß das einfach normal ist?
 
Zurück
Oben Unten