Macbook Pro w/ Touchbar vibriert/kribbelt

D

danwhynot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab mir das Macbook Pro 13.3 2016 mit Touchbar zugelegt.
Liegt jetzt beim aufladen. wenn ich das Gehäuse berühre, spüre ich ein kurzes und leichtes vibrieren/kribbeln.
Der Apple Support kann mir da auch nicht weiterhelfen. Die Haben mich zu einer Computerwerkstatt geschickt, die sich das Teil ansehen sollen.

Ist das was normales oder muss ich mir da sorgen machen?

Danke!
 
Dreh mal das Steckernetzteil in der Steckdose um. Kann sein, dass es dann weg geht.
 
Normal ist bei jedem MBP so, das ich bisher in der Hand gehabt habe.
Leichtes Streicheln beim Laden kribbelt.

Wenn du ein neues MBP hast und bei Apple direkt gekauft hast, dann ist Apple auch zuständig. ;)
 
Normal ist bei jedem MBP so, das ich bisher in der Hand gehabt habe.
Leichtes Streicheln beim Laden kribbelt.

mmh...habe ich evtl. andere MBPs? :suspect:

Ich sitze hier an einem MBP 2016 ohne Touchbar, das gerade aufgeladen wird, und bei mir kribbelt da gar nichts, egal wie oft und wo ich es versuche :nono:. Und bei allen anderen MBA/MBPs seit 2007, die wir in unserer Familie hatten, war das auch nie der Fall. Das wäre uns mit Sicherheit aufgefallen (werden fast jeden Tag benutzt) und ich fände das auch etwas beunruhigend.

Vielleicht hängt es auch mit der persönlichen Empfindlichkeit zusammen (Hautwiderstand, Witterung etc.)? Die ist individuell vielleicht unterschiedlich ausgeprägt.

Aber ich denke mal, wenn flächendeckend bei allen MBPs von Apple, die am Ladegerät hängen, die Leute elektrisches Kribbeln feststellen würden, dann wäre das doch sicher schon ein großes Thema geworden? :noplan:
 
Dreh mal das Steckernetzteil in der Steckdose um. Kann sein, dass es dann weg geht.

Alternativ nimm mal das Verlängerungskabel dazu. Der Schukostecker kann auch einen Unterschied machen zu dem normalen Eurostecker.

@mac_hh: Das tritt nicht immer auf, aber bisher habe ich es bei jedem irgendwann mal spüren können.
Das merkt man aber eben nur beim rüberfahren mit den Fingerspitzen nicht "im normalen Betrieb".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Schade, hilft manchmal. Ich schaetze (bin kein Elektriker), dass viel davon abhaengt, wie gut der Elektriker das Gebaeude verkabelt hat. Konzeption, Erdung, Qualitaet der Leitungen, etc. pp.
 
Ist das was normales oder muss ich mir da sorgen machen?

Nimm dein Gerät mitsamt Netzstecker und fahr damit in einen Apple Store oder zu einem Apple Händler in deiner Umgebung, falls das möglich ist. Dort kannst du direkt mit den ausgestellten Geräten vergleichen.

Sollte es nur bei deinem Gerät auftauchen, kannst du als Quertest noch andere Netzteile dranhängen (deswegen nimm auch dein eigenes dazu mit). Vielleicht liegt es an deinem Netzteil. Falls sich herausstellen sollte, dass es an deinem MBP selbst liegt -> Umtausch! Du hast es ja ganz neu, sollte daher kein Problem sein.
 
Mit dem Verlängerungskabel werden u.a. Hochfrequenzstörungen des Netzteils marginal besser abgeschrimt/gegen "Erde" abgeleitet. Ohne das Verlängerungskabel können sich die Hochfrequenzstörungen des Netzteils unangenehm auf dem Gehäuse des Books bemerkbar machen. Dieses "Problem" hatten seinerzeit schon die Aluminium-Powerbooks und ist auch schwer von der (elektrischen) Umgebung abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Also wie gesagt meiner Erfahrung nach haben das alle MBP seit min. Mid 2011, die ich bisher in der Hand gehabt habe. Sowohl im Neubau als auch Altbau. Siehe @Madcat Erklärung.
Können aber natürlich überall schlechte Elektriker gewesen sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hey, immer dieser Billigdruck von oben! Das schafft auch den besten Elektriker! :D:klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Also wie gesagt meiner Erfahrung nach haben das alle MBP seit min. Mid 2011, die ich bisher in der Hand gehabt habe. Sowohl im Neubau als auch Altbau. Siehe @Madcat Erklärung.
Können aber natürlich überall schlechte Elektriker gewesen sein. :D

Ich hab wahrscheinlich einfach zu viele Wikinger-Gene in mir :hum:. Wir sind da irgendwie nicht so empfindlich... :klopfer:
..
 
Bei Verwendung des "Duckhead"-Netzteils ist das eigentlich normal, da fehlt halt der PE-Anschluss, sodass es einen Potentialunterschied zwischen Gehäuse und Nutzer geben kann. Bei Verwendung des Verlängerungskabels passiert das nicht, da das Gehäuse dann auf PE-Potential gezogen wird.
Besonders eindrucksvoll wird es, wenn man in einer Hand einen geerdeten Punkt anfasst (Heizung, PE-Anschluss der Steckdose, Gehäuse eines anderen elektrischen Geräts, ...) und man mit der anderen Hand über das MBP streicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danwhynot und electricdawn
It's not a bug, it's a feature :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danwhynot
Bei Verwendung des "Duckhead"-Netzteils ist das eigentlich normal, da fehlt halt der PE-Anschluss, sodass es einen Potentialunterschied zwischen Gehäuse und Nutzer geben kann. Bei Verwendung des Verlängerungskabels passiert das nicht, da das Gehäuse dann auf PE-Potential gezogen wird.
Besonders eindrucksvoll wird es, wenn man in einer Hand einen geerdeten Punkt anfasst (Heizung, PE-Anschluss der Steckdose, Gehäuse eines anderen elektrischen Geräts, ...) und man mit der anderen Hand über das MBP streicht.
Und muss ich mir da jetzt sorgen machen, wenn ich keinen Verlängerungskabel benutze? kann da irgendwas passieren?
 
Bei Verwendung des Verlängerungskabels passiert das nicht, da das Gehäuse dann auf PE-Potential gezogen wird.
Das ist so nicht richtig. Das MBP (bzw das Netzteil) ist ein schutzisoliertes Gerät, der PE kommt am Book selbst nicht an (darf er dann auch nicht mehr wegen dem Netzteil). Zudem ist das Gehäuse ein eloxiertes Aluminium, also oxidiertes Aluminium und somit ein Isolator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wie dem auch sei, mit dem Verlängerungskabel hatte ich noch nie ein kribbeln.
Ansonsten immer.
Macbook Pro von 2007 und 2012.

Besonders intensiev merkt man es, wenn man mit dem handrücken über das gehäuse streicht...

Das ganze zieht sich von den powerbooks bis heute durch.
Unterschied der kabel ist halt, dass beim Verlängerungskabel eben der schutzleiter mit ans netzteil geliefert wird.

Hier noch ein post von 2007 dazu...
https://www.macuser.de/threads/kriechstrom-auf-dem-macbook-pro.315407/
 
Zurück
Oben Unten