Benutzerdefinierte Suche

macbook pro vs. powermac g5 dual 2.0ghz

  1. donsilakis

    donsilakis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    wollte mir in den nächsten 2 bis 3 monaten meinen ersten mac zulegen. es sollte eigentlich ein powermac g5 dual 2.0 ghz werden. brauche einen für bildbearbeitung, layoutgestaltung und so sachen (also photoshop, illustrator und indesign). will mich aber auch ein wenig mit 3d programmen und schneideprogrammen beschäftigen (aber das nur nebenbei).

    habe natürlich mitgekriegt, dass das neue macbook pro 4x schneller sein soll als das powerbook. jetzt frage ich mich nur, ob das macbook auch an die leistung des g5 (dual 2.0 ghz) rankommt? weil wenn ja, dann werde ich mir ernsthaft überlegen, mich vielleicht für ein macbook zu entscheiden.

    kann irgendjemand schon was dazu sagen? werden wohl nur spekulationen sein und ich muss sicherlich auf die ersten tests warten.

    gruß
    donsilakis
     
    donsilakis, 15.01.2006
  2. Junior-c

    Junior-c

    Du hast dir die Frage ja eh selbst beantwortet... :p
    Ich denke auf http://www.barefeats.com/ wird sicher bald ein Vergleich zwischen dem alten und neuen iMac kommen. Vielleicht sind ja auch PMs dabei.

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 15.01.2006
  3. martinmacco

    martinmaccoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    14
    Gestern gab's schon erste interessante Tests.
    http://www.macaddict.com/forums/topic/76536
    Merkwürdigerweise ist die Seite heute nicht mehr zu erreichen.
    Dort hat jemand Benchmarktests im Apple Store auf einem Intel Duo, Dual G5 und Quad gemacht. Rendering.
    Interessant war, dass der Intel Duo sowohl gegen den Dual als auch gegen den Quad keine Chance hatte. Im Gegenteil, der Intel war signifikant langsamer als der Dual. Als der Quad sowieso.

    Hoffentlich ist die Seite bald wieder ereichbar. Fand ich sehr interessant.
     
    martinmacco, 15.01.2006
  4. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    wenn du pro apps benutzt, würde ich warten auf user- berichte die berichten wie schnell photoshop etc. innerhalb rosetta läuft. meiner meinung nach sind die intelmacs erst ab ende 2006 empfehlenswert. außerdem glaube ich kaum, dass der macbook pro nicht im geringsten an die leistung eines G5 duals herankommt, wohlmöglich erst ab 2008 ;)
     
    celsius, 15.01.2006
  5. insk

    inskMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    3
    Glaube auch kaum, dass das Mac Book Pro leistungstechnisch an den Dual G5 2.0 GHz herankommt. Es wird wohl schneller sein als das Powerbook G4 aber...
     
    insk, 15.01.2006
  6. donsilakis

    donsilakis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    nun ja, eigentlich glaub ich auch kaum, dass das macbook schneller sein wird als der powermac, aber ihr kennt sicherlich diesen photoshoptest mit dem testbild und dem radialen weichzeichner (link).
    hier brauch n powerbook ca. 2 minuten. ein 4x scnelleres book bräuchte demnach 30 sekunden. und das kommt deutlich an den powermac ran und überholt so manchen sogar...(mein powermac auf der arbeit brauch 42 sekunden)

    klar viele sagen dieser "test" hat nichts zu sagen, aber wenn das macbook das wirklich unter 1 minute schaffen würde, dann wäre das schon ne kampfzeit...
     
    donsilakis, 15.01.2006
  7. Happy Bytes

    Happy BytesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du viel DTP und Photobearbeitung machst duerftest Du mit dem PM G5 besser bedient sein. Ich kann erfahrungsmaessig berichten dass die speziell in diesem Bereich wie Schmitz Katze abgehen.
     
    Happy Bytes, 15.01.2006
  8. Happy Bytes

    Happy BytesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Und nochwas: Seht das 4X schneller etwas "konservativer" an. Es steht nirgendwo geschrieben dass alles 4x schneller wird. Zum einen kommt das immer auf die Software an inwieweit die CPU optimiert wurde. Und Photoshop ist fuer den PPC _EXTREM_ CPU optimiert. Das Vorzeigestueck quasi.
     
    Happy Bytes, 15.01.2006
  9. Stanley Beamish

    Stanley BeamishMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    6
    yes, and a lot of ram !!
     
    Stanley Beamish, 15.01.2006
  10. donsilakis

    donsilakis Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    naja, mal abwarten. die powemacs gehn auf jeden fall ab, aber so n macbook dürfte wohl auch abgehn.
    werde wohl auf die tests von barefeats warten...
     
    donsilakis, 15.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - macbook pro powermac
  1. mod
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    63
  2. kenduo
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    299
  3. NYReiter
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    101
  4. Chrihsssih
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    103
  5. PowermacG5
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.665
    in2itiv
    28.02.2006