macbook pro vs. powermac g5 dual 2.0ghz

D

donsilakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
hi,

wollte mir in den nächsten 2 bis 3 monaten meinen ersten mac zulegen. es sollte eigentlich ein powermac g5 dual 2.0 ghz werden. brauche einen für bildbearbeitung, layoutgestaltung und so sachen (also photoshop, illustrator und indesign). will mich aber auch ein wenig mit 3d programmen und schneideprogrammen beschäftigen (aber das nur nebenbei).

habe natürlich mitgekriegt, dass das neue macbook pro 4x schneller sein soll als das powerbook. jetzt frage ich mich nur, ob das macbook auch an die leistung des g5 (dual 2.0 ghz) rankommt? weil wenn ja, dann werde ich mir ernsthaft überlegen, mich vielleicht für ein macbook zu entscheiden.

kann irgendjemand schon was dazu sagen? werden wohl nur spekulationen sein und ich muss sicherlich auf die ersten tests warten.

gruß
donsilakis
 
Gestern gab's schon erste interessante Tests.
http://www.macaddict.com/forums/topic/76536
Merkwürdigerweise ist die Seite heute nicht mehr zu erreichen.
Dort hat jemand Benchmarktests im Apple Store auf einem Intel Duo, Dual G5 und Quad gemacht. Rendering.
Interessant war, dass der Intel Duo sowohl gegen den Dual als auch gegen den Quad keine Chance hatte. Im Gegenteil, der Intel war signifikant langsamer als der Dual. Als der Quad sowieso.

Hoffentlich ist die Seite bald wieder ereichbar. Fand ich sehr interessant.
 
wenn du pro apps benutzt, würde ich warten auf user- berichte die berichten wie schnell photoshop etc. innerhalb rosetta läuft. meiner meinung nach sind die intelmacs erst ab ende 2006 empfehlenswert. außerdem glaube ich kaum, dass der macbook pro nicht im geringsten an die leistung eines G5 duals herankommt, wohlmöglich erst ab 2008 ;)
 
Glaube auch kaum, dass das Mac Book Pro leistungstechnisch an den Dual G5 2.0 GHz herankommt. Es wird wohl schneller sein als das Powerbook G4 aber...
 
nun ja, eigentlich glaub ich auch kaum, dass das macbook schneller sein wird als der powermac, aber ihr kennt sicherlich diesen photoshoptest mit dem testbild und dem radialen weichzeichner (link).
hier brauch n powerbook ca. 2 minuten. ein 4x scnelleres book bräuchte demnach 30 sekunden. und das kommt deutlich an den powermac ran und überholt so manchen sogar...(mein powermac auf der arbeit brauch 42 sekunden)

klar viele sagen dieser "test" hat nichts zu sagen, aber wenn das macbook das wirklich unter 1 minute schaffen würde, dann wäre das schon ne kampfzeit...
 
Wenn Du viel DTP und Photobearbeitung machst duerftest Du mit dem PM G5 besser bedient sein. Ich kann erfahrungsmaessig berichten dass die speziell in diesem Bereich wie Schmitz Katze abgehen.
 
Und nochwas: Seht das 4X schneller etwas "konservativer" an. Es steht nirgendwo geschrieben dass alles 4x schneller wird. Zum einen kommt das immer auf die Software an inwieweit die CPU optimiert wurde. Und Photoshop ist fuer den PPC _EXTREM_ CPU optimiert. Das Vorzeigestueck quasi.
 
yes, and a lot of ram !!
 
naja, mal abwarten. die powemacs gehn auf jeden fall ab, aber so n macbook dürfte wohl auch abgehn.
werde wohl auf die tests von barefeats warten...
 
donsilakis schrieb:
naja, mal abwarten. die powemacs gehn auf jeden fall ab, aber so n macbook dürfte wohl auch abgehn.

wenn die "abgehn" dann hol ich mir die lieber nicht. ;)
 
würde da mal warten bis die ersten Testberichte kommen und Photoshop nativ läuft.
Die ProApps von Apple laufen ja auch erst ab 1. März auf Intel nativ.
Mit Rosetta laufen die nämlich gar nicht.
 
hab hier mal nen ersten testbericht gefunden (weiß net, ob der schon hier gepostet wurde). es wurden lediglich 3 tests durchgeführt:

iTunes Encoding Test
hier war das macbook 33% schneller als das letzte powerbook g4 1.67 ghz, und 20% langsamer als der powermac g5 2.0 ghz.

QuickTime Encoding Test
hier war das macbook 160% schneller als das letzte powerbook g4 1.67 ghz und 24% langsamer als der powermac g5 2.0 ghz.

QuickTime Playback Tests
beim abspielen von hd videos ist die cpu auslastung beim macbook geringer als bei allen anderen macs. sogar geringer al beim powermac g5 2.0 ghz.

das ist allerdings nur n test mit einem vorführgerät. bin echt gespannt, was die ersten tests vom intel imac und vom macbook ergeben.
dass die macbooks nicht ao schnell sind wie die powermacs war ja klar, aber ich finde die kommen ganz gut dran... :D
 
Zurück
Oben Unten