MacBook Pro vs MacBook Air Alternative

N

Nicci90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorweg möchte erst einmal Hallo sagen, da ich neu hier im Forum bin und dies ist auch gleich mein erster Post.

Ich werde ab September ein Auslandssemester absolvieren und benötige dafür noch einen Laptop. Da ich mit iPhone und iPad sehr zufrieden bin, sollte es auch ein Mac werden. Da ich bis jetzt jedoch noch nie einen Mac Rechner besessen habe, möchte ich mir diesen schon etwas früher kaufen um lernen wie man diesen im Vergleich zu Windows bedient und mich mit ihm vertraut zu machen.

Ich habe nun mal ein paar Präferenzen gesetzt die für mich wichtig sind:

- Speicherplatz sollte >=256 GB sein, da ich denke, dass die 100 GB Standardspeicher zu wenig sind.
- Es sollte ein MacBook der neuen Generation sein und kein Altes. (Also mit Retina, SSD, etc..)
- 8 GB Arbeitsspeicher sind für einen PC in der heutigen Zeit (aufgrund von Multitasking, aufwendigen Anwendungen,..) denke ich Standard.
- Beleuchtete Tastatur

Im Gebrauch werden mit dem Laptop hauptsächlich Excel Tabellen (großer Umfang) bearbeitet, sowie Word Dokumente mit bis zu 100 Seiten gemischtem Inhalt erstellt. Der Laptop soll auch nach dem Auslandssemester ca. 3 bis 4 Jahre weiterverwendet werden. Welche weiteren Anwendungen in der Gesamtnutzungszeit auf den Laptop zukommen, kann ich jedoch nicht sagen. Eventuell Grafikbearbeitung (geringer Umfang), Multimedia (Filme, Musik, Bilder von externer Festplatte) wiedergeben, MySQL Datenbanken bearbeiten (geringer Umfang).

Ich habe nun die Angebote verglichen (Quelle: Apple.de) und bin auf folgendes gestoßen:

1.
MacBook Air 13
256 GB Flash
8 GB RAM (Upgrade)
Intel I7 mit 1,7 GHz, Turbo Boost bis 3,3 GHz (Upgrade)
Preis: ~ 1360,- EUR
http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-air

2.
MacBook Pro 13
256 GB Flash
8 GB RAM
Intel i5 mit 2,4 GHz, Turbo Boost bis 2,9 GHz
Preis: ~ 1400,- EUR
http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-pro

Nun meine Frage:

1. Habt ihr vielleicht als erfahrene User einen besseren Vorschlag für mich, bzw. ist die Ausstattung übertrieben oder zu gering?
2. Was macht mehr Sinn? Das Air mit dem I7 Prozessor oder das Pro mit dem i5? Denn der i7 scheint ja mehr Leistung zu haben oder täuscht das? Wie macht sich das bemerkbar?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten. :)
 
Für deine Anforderungen würde ich zu einem Windows Notebook raten, da MS Office unter OS X wirklich nicht das Wahre ist...

Solltest du dennoch ein Apple Gerät kaufen, würde ich zum Air greifen, allerdings in der i5 Version, warum?
Akku hält länger und die Performance Steigerung von theoretisch 10% durch den i7 wirst du im täglichen Betrieb kaum spüren/vermissen.
 
Bei Word und Excel wirst Du den Kick des i5 nicht bemerken, so meine Meinung.Wenn Du viel unterwegs bist und Akkulaufzeit und Mobilität brauchst (oder das Teil mega-cool sein soll): Air.

Denkst Du darüber nach es mit externen Platten und ggf. externem Monitor auch mal längere Zeit als stationären Arbeitsrechner zu verwenden: Pro.
 
Wenn es dir auf Mobilität ankommt, dann das MBA.
Ansonsten sollte das MBPr die Wahl sein. Der i7 im MBA ist nicht schneller als der i5 im Retina (multicore Geekbench)!

Zu MS Office kann ich SoundAuthority nur zustimmen. Ich nutze Office am Mac für mein Studium auch, aber dann nur für sehr einfache Anforderungen.
Sobald es an längere Texte und größere Excel Listen geht, starte ich Office in einer virtuellen Windows Machine auf dem MBPr.
Da mache ich auch keine Kompromisse mehr, da die Erfahrungen meiner Abschlussarbeit mit Office am Mac einfach nur schrecklich waren.
 
...da die Erfahrungen meiner Abschlussarbeit mit Office am Mac einfach nur schrecklich waren.

Das hat aber weniger mit dem Mac zu tun. Eine Abschlussarbeit oder sowas schreibt man in LaTex.
 
Alle aktuellen Macs erfüllen deine Anforderungen - entscheide am besten nach Preis (3-Jahres-Garantieverlängerung miteinberechnen) und nach Displayqualität und -größe. Insofern schau dir die Geräte vor Ort an und triff erst dann eine Entscheidung.

8GB sind normal, 16 wirst du wohl nicht benötigen.

Du wirst sicherlich ein Windows-Office benötigen, da stimme ich zu. Wenn du diese Dateien nicht selbst erstellst und nur selbst verwendest, sondern eben auch große Dokumente bearbeitest, die von mehreren Personen verwendet werden, dann benötigen alle User das gleiche Office. Da kannst du nicht mit Office für Word oder gar OpenOffice oder NeoOffice daherkommen.
Das geht aber auch auf dem Mac, du müsstest in einer virtuellen Maschine Windows laufen lassen. Programme für virtuelle Maschinen gibt es kostenlos, aber eine Windowslizenz müsstest du haben.

Insgesamt wird ein Mac schon passen, solange dich eine virtuelle Maschine fürs Office nicht stört. Das sollte keine Nachteile haben und funktioniert genauso wie Office auf einem regulären Computer auch.
 
Also vor dem Hintergrund der Nutzungsdauer empfehle ich auf 16 GB zu gehen. RAM lässt sich nachträglich nur durch Tausch des Logicboards erreichen und das ist quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und in Zukunft wird man halt einfach eher mehr RAM brauchen als weniger. Ich stelle mir nichts schlimmer im PC-Bereich vor als den Rechner wechseln zu müssen weil man kein RAM nachrüsten kann.
Probleme mit Office von vielen Usern verstehe ich ehelich gesagt nicht. Man muss sich auf jeden Fall darüber klar werden, dass Office am Mac ein anderes Office ist als Office am Windows-PC. Zum Anderen ist Office sowas von komplex, es braucht nicht viele Regelverstöße um Office aus den Tritt zu bekommen und es hat schon seinen Grund, warum ein halbwegs vernünftiges Kompendium für Excel so um die 1000 Seiten trägt. Alle Office-Probleme, die ich bisher Life und in Farbe sehen durfte, waren, leider, schlicht auf User-Fehler zurück zu führen. Und zwar schlicht wegen Unwissenheit des User. Da das Paket aber so umfangreich ist will ich hier auch niemanden die Schuld geben, weder Office noch dem User.
Abschlussarbeiten und Co jedoch empfehle ich auch mit LaTex zu schreiben. Das halte ich schlicht für geeigneter als Office, alleine die Quellenverwaltung ist mit BibDesk um Welten besser als mit Office. Mit Office kann man das auch schön hinbekommen aber das ist schon wesentlich schwieriger wenn man es sauber machen will…oder man schimpft halt wieder auf Office weil es zickt.
 
Du solltest einen AppleCare dazurechnen. Dass der Rechner 3-4 Jahre durchhalten soll, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Office unter Mac ist bescheiden. 8GB sind vollkommen ausreichend für deine Anwendungen und benötigst du wirklich ein Retina-Display?
Statt Word empfehle ich LaTeX. Word ist eine Qual für lange Text. Und große Tabellen in Excel kann man sicherlich effektiver killen. Leider fällt mir da jetzt nur Matlab ein.
Dein Rechner wird kein Rechenknecht werden. Magst du auf einem 13" Monitor lange arbeiten?
 
… Dass der Rechner 3-4 Jahre durchhalten soll, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Office unter Mac ist bescheiden. 8GB sind vollkommen ausreichend für deine Anwendungen und benötigst du wirklich ein Retina-Display?
Wenn man ihn heute nur mit dem ausstattet, was man heute braucht: Ja, dann würde ich auch weniger davon ausgehen dass der Rechner 3-4 Jahre hält. Vor 4 Jahren genügten mir 4 GB RAM, heute bin ich froh 8 GB zu haben. Wäre das nicht in meinen Rechner gegangen wäre die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass ich mir ein aktuelles Book gekauft hätte…und das nur wegen zu wenig RAM…
Ne, wenn schon jemand sein Book mindestens 3-4 Jahre, eher länger, benutzen will sollte er sich bei den aktuellen Books, die den RAM verlötet haben, das Maximum rein packen das geht.
Will man dagegen nach 2-3 Jahren sich nach was Neuem umschaun, dann reichen auch locker die 8 GB.
 
Madcat, bei mir sind gerade einmal 3GB aktiv, der Rest ist inaktiv. Ich surfe gerade und hae Textverarbeitung, Skype, iTunes offen. Ich denke, 8GB wären ausreichen. Aber allein die Tatsache, dass die Speicherriegel fest verlötet sind, mag ein Grund sein, mehr Geld in dieser Hinsicht auszugeben.
 
Hallo Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke es wird ein MacBook Air 13 Zoll werden, mit erweitertem Arbeitsspeicher.

Ich werde gucken ob ich bis Juni oder Juli warte, da möglicherweise ja eine neue Version erscheinen könnte.
 
Auf eine neue Version musst du nicht waren. Das MacBook Air wurde vor 2 Wochen aktualisiert!
 
Zurück
Oben Unten