MacBook Pro vs. Mac mini Server

beatles

beatles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe einen MacBook Pro (älteres Modell ca. 2008) und bin mir am überlegen, ob ich zukünftig wieder ein MacBook Pro ode Mac mini Server kaufen soll.

Ich brauche ziemlich viel Leistung, da ich Video und Grafik Bearbeitung mache...
4 oder 8 GB RAM sind jedoch meines Erachtens ausreichend. Meistens ist der Prozessor (2.6 GhZ, Intel Core 2 Duo) der an seine Grenzen stösst.

Gemäss den Techn. Spez. von Apple unterscheidet sich das aktuelle MacBook Pro 15" nicht wirklich gross vom aktuellen (neuen)Mac mini Server.
Oder gibt es Gründe, die nicht für den Mac mini Server sprechen als privater Gebrauch (nicht als Server).

Der Preisunterschied wird wohl daran liegen, dass beim MacBook Pro bereits ein Display, Tastatur, Kamera etc. integriert sind. Aber ansonsten von der Leistung her scheinen mir die beiden ziemlich identisch zu sein...
 
Ein Notebook ist für den mobilen Einsatz und auch technisch darauf ausgelegt.
Wenn du an einem festen ARbeitsplatz arbeiten möchtest ist der Mini sicherlich die bessere Wahl, da deutlich ergonomischer.
Tastatur, Maus und Monitor sind getrennt - Monitor kannst du dir selbst nach deinen Bedürfnissen aussuchen (Größe, Auflösung, glossy oder matt....)

Die Bildschirmarbeitsplatzverordung verbietet sogar ein permanentes Arbeiten an einem Notebook - und das nicht ohne Grund. Zumindest nicht ohne externe Tastatur. Auch ist die Position des Bildschirms selten auf optimaler Arbeitshöhe beim Notebook.
 
Ich denke mal, beim MM wirst du Probleme mit seiner schwachen Grafikkarte bekommen. Das MBP hat zumindest eine zusaetzliche AMD-GraKa.
 
hmm ja MBP hat zusätzlich noch einen AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor...
so weit würde ich sagen 1:0 für MBP...

könnte man aber bei dem Mac mini Server evt. noch nachrüsten???
 
stimmt, vielleicht doch den "mittleren" Mini statt dem "Servermodell" - bessere Grafikkarte, dafür weniger CPU
 
nein CPU Leistung ist eben gerade das wichtigste..
aber habe nun gesehen, dass der Mac mini Server auch über kein opt. Laufwerk mehr verfügt, ausserdem können RAM Bausteine ausgetauscht werden aber z.B. eine HD nur mit Apple Werkzeug...

kein Laufwerk und evt. keine Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen spricht dann wieder für den MBP...
 
Also deine Anforderungen CPU-Leistung und Grafikbearbeitung sprechen doch eigentlich für iMac oder sogar MacPro bzgl CPU.
Der iMac bietet gleiche Garfikkarte und Prozessorleistung wie dein vorgeschlagenes MBP. Der große Vorteil ist beim 27er iMac das "riesige" Display, selbst beim 21,5er hast du schon mehr Bild als beim MBP.
Nachteil wäre das spiegelnde Display - musst du wissen inwieweit dies für dich störend wäre.
 
nein CPU Leistung ist eben gerade das wichtigste..
aber habe nun gesehen, dass der Mac mini Server auch über kein opt. Laufwerk mehr verfügt, ausserdem können RAM Bausteine ausgetauscht werden aber z.B. eine HD nur mit Apple Werkzeug...

kein Laufwerk und evt. keine Möglichkeit die Grafikkarte auszutauschen spricht dann wieder für den MBP...

- Der MM Server hatte noch nie ein optisches Laufwerk.
- Wie nur mit Apple-Werkzeug? Man braucht kein spez. Werkzeug, um den MM auseinanderzunehmen.
- GraKa kann man nicht austauschen, da aufs LogicBoard geloetet. Evtl. mit einer Thunderbolt-Expansion zum hohen Preis irgendwann mal nachruesten. Wenns denn funktioniert.

Zum Rendering etc. ist ein MacMini unbrauchbar. Zudem hat er fuer deine Anforderung so gut wie keinen internen Speicher (HDD).
Wenn du mehr als 8GB RAM brauchst, zahlst du ein Vermoegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok besten Dank für die Rückmeldungen... wahr einmal eine Überlegung wert...
Das mit dem Werkzeug habe ich irgendwo gelesen, dass Aplle es so gemacht hat, dass man RAM einfach auswechseln kann aber die HD nicht sondern nur mit Apple Werkzeug, da es nicht notwendig sei die HD auszuwechseln... ???
 
ok besten Dank für die Rückmeldungen... wahr einmal eine Überlegung wert...
Das mit dem Werkzeug habe ich irgendwo gelesen, dass Aplle es so gemacht hat, dass man RAM einfach auswechseln kann aber die HD nicht sondern nur mit Apple Werkzeug, da es nicht notwendig sei die HD auszuwechseln... ???

"Spezielles" Werkzeug brauchst du z.B. fuer ein iPhone oder ein MacBook Air: einen Pentalob-Schraubenzieher. Den gibt es aber mittlerweile online ueberall.

Der HDD-Wechsel bei den zwei Nicht-Server-Modellen ist komplizierter, da man ein spezielles Kabel braucht. Doch das kriegt man von Apple nicht. Werkzeug ist gleich.
 
Ich versteh nicht ganz warum du den Mac mini Server in Erwägung ziehst.

Den Mac mini gibts auch mit AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor und 256 MB Grafikspeicher (die andern Minis nehmen sich den vom Hauptspeicher).
Mit dem 2.7 GHz schnellem i7 Prozessor würde das deinem Anfordungsprofil eher entsprechen als der mini Server.

Auch ne SSD wäre hier ne Überlegung wert...

Oder gleich einen iMac, außer du hast schon Monitor und Tastatur....
 
)Mit dem 2.7 GHz schnellem i7 Prozessor würde das deinem Anfordungsprofil eher entsprechen als der mini Server.

Der normale Mini hat aber nur einen Dual Core, der Server einen Quad Core. ;)

Ich würde auch einen iMac in Erwägung ziehen, es gibt wohl keinen Mac mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Würde ich keinen mobilen Mac brauchen hätte ich auch einen iMac auf meinem Schreibtisch stehen...
 
Der normale Mini hat aber nur einen Dual Core, der Server einen Quad Core. ;)

Ja stimmt, das hab ich übersehen... in diesem Falle ist der mini server doch besser... oder eben der iMac
 
jep der iMac... Ich dachte immer das wäre der Mac für so 0815-User die ein bisschen surfen und ihre Emails checken..
aber der ist ja leistungsfähiger als ein MBP:

- 3.4 GHz i7
- Serial ATA und SSD kann kombiniert werden (SSD für OS X und SATA für die Daten)
- 8 GB RAM
- ....
 
Ich glaub der 21,5" mit 2,5GHz i5 ist schon schneller als das MBP mit 2,0GHz i7.
Zumal der iMac schön kühl bleibt und zumindest das 13" MBP massiv runtertaktet wenn's heiß wird - und das geht schnell!
Mein letzter iMac (3,06GHz i3) war nicht aus der Ruhe zu bringen, nach einiger Zeit unter Volllast hat der Lüfter ein bisschen schneller gedreht, aber das war fast nicht wahrzunehmen.

Ich hätte gerne wieder einen, aber durch zwei Wohnorte muss es ein mobiler Mac sein. :(

BTW: Der Mini ist in meinen Augen für 0815-User gedacht, der iMac ist schon je nach gewählter Konfiguration ein richtiges Arbeitstier...
 
Zurück
Oben Unten