MacBook Pro vs. Firefox

B

brazilectro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
So....
hallo erstmal, mein erster Post hier im Mac/usr-Forum.
Bin nun auch seit fast einer Woche stolzer MBP-Besitzer und Apple-Neuling (ausser meinem iPod), und habe zum Glück nichts zu klagen bislang.
Einzig ist mir aufgefallen, dass der gute Firefox-Browser doch seine Zeit braucht, bis er gestartet ist.
Ist dies schon jemandem anderen aufgefallen? Wenn ja, woran liegt es?
tobe
 
brazilectro schrieb:
So....
hallo erstmal, mein erster Post hier im Mac/usr-Forum.
Bin nun auch seit fast einer Woche stolzer MBP-Besitzer und Apple-Neuling (ausser meinem iPod), und habe zum Glück nichts zu klagen bislang.
Einzig ist mir aufgefallen, dass der gute Firefox-Browser doch seine Zeit braucht, bis er gestartet ist.
Ist dies schon jemandem anderen aufgefallen? Wenn ja, woran liegt es?
tobe


Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir dauert es auch einen Augenblick, ca 5-7 Sekunden. Auf einem Windowsrechner dauert es aber etwa genausolang. Ligt wohl an der Programmierung von Firefox.
 
Ach ja, wilkommen im Forum! :D
 
Gibt es vom Firefox schon ein Universal-Binary?
 
also firefox brauch bei mir zwischen 0,5 und einer sekunde. und das auf ner hardware die eigendlich nicht umbedingt mit dem dual-core von nem mbp mithalten kann (siehe sig.). allerdings ist das ja auch eine der staerken von gentoo: man compiliert nur das in programme rein, was man auch braucht.

ps. der prozessor ist im sparmodus auf 1250 Mhz
 
Die MacLife hat auf einer CD-ROM kürzlich alle für die entsprechenden G4 und G5-Prozessoren optimierten Versionen zusammengestellt. Mozilla wird mit UniveralBinary schneller sein als z.B. Adobe, aber z.Zt. würde ich absolut dazu raten auf dem MacBookPro Safari zu nutzen.
 
rotafux86 schrieb:
Mozilla wird mit UniveralBinary schneller sein als z.B. Adobe, aber z.Zt. würde ich absolut dazu raten auf dem MacBookPro Safari zu nutzen.
...bitte, bitte, etwas mehr Nachdenken!
Das klingt ja genauso wie "die Sonne wird runder sein als ein Ei". :D
Meine Herren, Mozilla Firefox läuft sehr gut auf einem Intel Mac, bitte einfach mal die Suche anschmeissen.

Warum zum Henker sollten wir auf einem MacBook Pro Safari nutzen?
...und das auch noch "absolut".

Die Firefox UB Beta-Version ist mir nicht ein einziges mal abgeraucht.


Verständnislose Grüße!
Arnd
 
arnd schrieb:
...bitte, bitte, etwas mehr Nachdenken!
Das klingt ja genauso wie "die Sonne wird runder sein als ein Ei". :D
Meinne Herren, Mozilla Firefox läuft sehr gut auf einem Intel Mac.
Bitte einfach mal die Suche anschmeissen.
Man kann den Firefox ja noch ein bisschen erweitern und etwas schneller wird er dann auch.
Eine offizielle UB-Version dürfts auch bald geben.

Benutze z.Z. Camino. (auch von Mozilla - läuft sehr sehr schnell und ist
momentan eine gute Alternative, wenn auch nicht so komfortabel)
Camino 1.0 - Mozilla power, Mac style.
 
hi.
auch ich kann camino nur empfehlen. ich find es läuft sogar besser als firefox auf denn ppcs.

todi
 
Liegt am Intel CPU

brazilectro schrieb:
So....
hallo erstmal, mein erster Post hier im Mac/usr-Forum.
Bin nun auch seit fast einer Woche stolzer MBP-Besitzer und Apple-Neuling (ausser meinem iPod), und habe zum Glück nichts zu klagen bislang.
Einzig ist mir aufgefallen, dass der gute Firefox-Browser doch seine Zeit braucht, bis er gestartet ist.
Ist dies schon jemandem anderen aufgefallen? Wenn ja, woran liegt es?
tobe
Hi macht es doch nicht so kompliziert, erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mac will ich mir auch noch holen, ich hoffe du sagst anderen auch mal wie gut die sind, MAC hat ja immer noch zu wenig Marktanteil, so nun zu deinem Problem:
Es liegt wahrscheinlich daran, dass du dir die Power Pc Version geruntergeladen hast.
Diese Software kann nur auf Power PC Rechnern l aufen und nicht auf Intel, allerdings kann man mittels eines integrierten Programms von MAC "Rosetta"
dem Programm einen Power Pc vorgaukeln, allerdings wird das Programm dann langsamer.
Also lieber direkt die Intel Version von Firefox laden.
 
*handheb* Camino hier auch ;)

Nutze es seit einem Jahr erfolgreich... Zur Zeit sogar eine Nightly Build (also instabil) und hatte keinen einzigen Abstürz :)
 
mgrasek100 schrieb:
ich hoffe du sagst anderen auch mal wie gut die sind, MAC hat ja immer noch zu wenig Marktanteil, so nun zu deinem Problem:

Ja, alleine die Demonstration des MBP und natürlich des einmaligen OSX reicht schon :D

mgrasek100 schrieb:
Also lieber direkt die Intel Version von Firefox laden.

Hmmm....soweit ich das sehen kann, gibt's zum DL nur eine Version für OSX. Oder hab ich auf der Firefox-Page was übersehen?
 
Wenn ja, woran liegt es?
Arbeitsspeicher!
Anwendungen die mit Rosetta laufen brauchen nochmal mehr Arbeitsspeicher und der Firefox selber ist selber schon ein sehr dicker Brocken im Speicher.
Seit ich 1GB dazugesteckt habe, ist der Firefox nutzbar.
Der Universal-Camino ist fühlbar schneller, hat nunmal nicht die genialen Firefox-Extensions.

Danke für den Link.
 
ABerhorn schrieb:
Der Universal-Camino ist fühlbar schneller, hat nunmal nicht die genialen Firefox-Extensions.
Ich nutze den Camino (seit bald 2 Jahren) als Hauptbrowser. Safari hin und wieder. Firefox hätt ich zwar auch aber der sagt mir am Mac überhaupt nicht zu, versteh auch garnicht warum der von so vielen Leuten verwendet wird. Am PC - ok, ist ja deutlich besser als der IE, aber am Mac - da ist mir sogar der Safari noch lieber. Um welche Extensions gehts dir denn? Hier gibts einiges für den Camino: ;)

MfG, juniorclub.
 
Nochmal Camino - schlank & schnell (im übrigen mit FF-Basis). Die Startgeschwindigkeit von Programmen interessiert mich persönlich rein gar nicht; schließe sie (vor allem die für den täglichen Gebrauch) ja ohnehin nie ;).
 
juniorclub schrieb:
Ich nutze den Camino (seit bald 2 Jahren) als Hauptbrowser. Safari hin und wieder. Firefox hätt ich zwar auch aber der sagt mir am Mac überhaupt nicht zu, versteh auch garnicht warum der von so vielen Leuten verwendet wird. Am PC - ok, ist ja deutlich besser als der IE, aber am Mac - da ist mir sogar der Safari noch lieber. Um welche Extensions gehts dir denn? Hier gibts einiges für den Camino: ;)

MfG, juniorclub.
Also:
Unverzichtbar sind folgende beiden:
- HTML VALIDATOR (based on Tidy)
http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/
- Adblock
https://addons.mozilla.org/firefox/10/

Sehr praktisch, aber kein absolutes Muss ist Tab Mix Plus:
https://addons.mozilla.org/firefox/1122/

Insgesamt ist der Firefox was die Funktionalität angeht einfach weiter als der Camino (der Camino steht eher noch irgendwo auf 1.0.x-Stand). Das kleine Quentchen was die bessere Integrierung bringt macht das nicht wett. Die Intel-Version (pre-Release) hat die Schwächen der PowerPC-Version nicht mehr (Rosetta-Gedenksekunde beim Tab-erstellen, extrember Arbeitsspeicher-Konsum).
So gut wie der Firefox selber schon integriert ist, braucht es meines Erachtens keinen Camino mehr. Ich hab mir grad sehr intensiv nochmal den Camino angeschaut und einfach kein Pro-Camino-Argument finden können..
 
ABerhorn schrieb:
Arbeitsspeicher!
Anwendungen die mit Rosetta laufen brauchen nochmal mehr Arbeitsspeicher und der Firefox selber ist selber schon ein sehr dicker Brocken im Speicher.
Seit ich 1GB dazugesteckt habe, ist der Firefox nutzbar.
Der Universal-Camino ist fühlbar schneller, hat nunmal nicht die genialen Firefox-Extensions.

Also, ich hab 2 GB RAM drin, und trotzdem lahmt er beim start-up. Werd mir dann wohl mal den Camino anschauen....

Was mich beim Safari stört (oder ich hab's als Neuling noch nicht gefunden): keine Tabs... ist einfach ein MUSS! Alles andere ist aus meiner Sicht und dem State-Of-The-art Schrott...
sorry, aber das ist so.
 
brazilectro schrieb:
Was mich beim Safari stört (oder ich hab's als Neuling noch nicht gefunden): keine Tabs... ist einfach ein MUSS! Alles andere ist aus meiner Sicht und dem State-Of-The-art Schrott...
sorry, aber das ist so.

Einstellungen/Tabs/Surfen mit Tabs aktivieren :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten