Macbook Pro verliert ständig die W-Lan Verbindung

P

ProfessorTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir ein Macbook Pro 17" (10.8.2) gekauft und es läuft auch alles ganz gut. Als ich aber ein Update installieren wollte, hat er die Verbindung zum W-Lan Netz verloren. Irgendwann findet er sie wieder, verliert sie aber auch kurz nachdem wieder.

Es ist eine FritzBox, bei der mir als Datenübertragung auch nur 1 Mbit/s angezeigt wird. Wenn ich mich neu einwähle, steht dort 130 Mbit/s, 10 Sekunden später wieder 1 Mbit/s --> abbruch der Verbindung.

Auf einem iPad 2 sowie einem iMac (Ende 2007) funktioniert alles einwandfrei, kann also nicht an der FritzBox liegen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
 
Ich hatte auch mal ein WLAN-Problem und es damals mit "Rechte reparieren" beheben können.. Die WLAN-Anzeige war immer da, manchmal grau, manchmal schwarz...
Versuchs mal damit (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/Zugriffsrechte reparieren)
 
Habe ich gerade gemacht, hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich eine Verbindung habe, ist diese anfangs schnell (wie immer), wenn ich eine url eingebe, wird er langsam, bis er mich dann wieder rauskickt...
 
Hast Du die WLAN-Daten mal ausm Schlüsselbund gelöscht und neu angelegt? Bzw. mit welchem Browser taucht das auf? Safari? Firefox? Evtl hakt es dort..
 
Gelöscht habe ich die schon. Hat auch nicht funktioniert. Browse mit Safari. Manchmal geht es ja, aber dann urplötzlich geht nichts mehr. Habe gerade ein Update geladen (hat bei 88 von 160 MB weitergemacht) und dies hat auch funktioniert. Jetzt habe ich bei Bootcamp die Windows Dateien zur Unterstützung laden lassen, er bricht immer an der gleichen Stelle ab.
 
Hm, abbrechen tut er jetzt komischerweise nicht mehr. Lag es vielleicht doch an den Rechten?

Wenn in der Fritzbox eine Datenrate von 1 Mbit/s steht, geht halt nichts mehr, aber er schmeißt mich wenigstens nicht raus. nach 30 Sekunden erhöht sich die Rate auf 5-117 MBit/s, dann lädt er weiter. 30 Sekunden später wieder nur 1 MBit/s....
 
"Software zur Unterstützung von Windows" kann aufgrund eines Netzwerkproblems nicht geladen werden.

Aber er hat immerhin länger durchgehalten als vorher...
 
Hallo,

:D
kann also nicht an der FritzBox liegen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

hast du mal die Einstellungen von WLAN in der FB genau kontrolliert ?

evtl. Einstellungen die eine Einschränkung auslösen könnten, ändern,

irgendwer hier im Forum hat auch mal von einer 300Mbit Einstellung , - haken weg nehmen und "übernehmen/anwenden" drücken,

dann war das Problem weg, schaue dir mal die WLAN- Bedienungsoberfläche der FB intensiver an. ;)

welche FB hast du?
 
Habe die FB 7320. Die Einstellung gibt es. Würde mich aber wundern, da ein 2 Jahre älteres Macbook (Alu), ein 2007er iMac und ein iPad 2 sowie zwei Android Smartphones einwandfrei laufen...
 
Habe die FB 7320. Die Einstellung gibt es. Würde mich aber wundern, da ein 2 Jahre älteres Macbook (Alu), ein 2007er iMac und ein iPad 2 sowie zwei Android Smartphones einwandfrei laufen...

:noplan: Versuch macht klug ;) dann weiss du es und du kannst dich evtl. wundern :D
 
Habs getestet, keine Veränderung... :(
 
Habs getestet, keine Veränderung... :(

shit, wäre ja zu schön gewesen,

hast du mal einen sicheren start versucht, mit gedrückter shifttaste neu booten,

dann werden bestimmte caches und Parameter gelöscht,

vielleicht hilft das ja :noplan:
 
Probiere ich gleich mal aus. Installiere gerade Windows um zu testen, ob es am Macbook oder an OSX liegt.
 
Hm, scheint echt an OSX zu liegen, bei Windows läuft alles normal. Glück gehabt, ich dachte schon das MBP hat einen Defekt. Wäre nur noch gut zu erfahren, wie man das Problem behebt ;)
 
Wäre nur noch gut zu erfahren, wie man das Problem behebt ;)

da gebe ich dir recht, nächste Update wäre eine Option, es scheint ja wirklich so, wenn Apple ein neues BS herausbringt,
dass sie nicht in der Lage sind, ein wirklich einwandfreies Wlan von Anfang an stabil ans laufen zu bekommen, muss wohl schwer sein, war/ ist ja nicht nur bei ML so, bei Lion war es genau so ;)


Shift-boot schon versucht?
 
unbedingt mal "WPS" in der Fritzbox deaktivieren.

Hat die box die aktuelle Firmware?

Einen festen WLAN Kanal einstellen.
 
Update gerade Bootcamp unter Windows, danach folgt dann Shift-Boot. Ich habe bei meinem alten 13" Macbook Alu niemals Probleme gehabt, weder unter Lion noch unter ML. Komisch, dass es scheinbar nur manche Geräte betrifft...
 
Achja, was habe ich denn genau davon, im Safe-Mode zu booten? Also wie genau könnte das bei meinem Problem helfen?
 
Zurück
Oben Unten