macOS Big Sur MacBook Pro - VDCAssistant führt zu Überhitzung.

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wenn wir an einem MacBook Pro (2018), Big Sur (11.1) ein gute Webcam direkt oder über ein Elgato Cam Link eine Kamera für Aufnahmen/ Streaming anschliessen, dann führt der Prozess VDCAssistant binnen weniger Minuten zu 90 - 100% CPU Auslastung. Die Lüfter drehen dann aufgrund der entstehenden Hitze konstant auf fast 6000 rpm bis das MacBook Pro einfriert, abstürzt oder einfach ausgeht.

Die üblichen Dinge, wie normaler Neustart und SMC, NVRAM, PRAM Reset haben keine Abhilfe gebracht. Wir haben an einem weiteren MacBook Pro (gleiches Modell) auf 11.2 aktualisiert. Auch keine Lösung.

Es ist auch egal welche Meeting App genutzt wird. Zoom, Webex, MS Teams sind alle auf dem aktuellen Stand.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass das MBP aufgrund der Übertragung einer "besseren" Webcam so überlastet ist, dass es abschmiert 🤔?

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen oder Tipps?

Danke.
 
Dass es lüftet ist klar. Aber stürzt es wirklich jedes Mal und reproduzierbar ab?
 
Ja. Sensei zeigt an, dass die CPU Cores in kurzer Zeit von ca. 60 Grad auf jenseits der 90 Grad ansteigen. Abgesehen davon ist das Lüften so laut, dass dies von anderen Teilnehmern als sehr störend empfunden wird.
 
Wie gesagt, dass die Last Abwärme erzeugt, die die Lüfter wegblasen müssen, ist völlig normal. Das kannst du auch nicht ändern, ohne dem Rechner zu schaden. Nur abstürzen dürfte er eigentlich nicht, zumindest nicht reproduzierbar jedes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten