MacBook Pro Update von Snow Leopard auf Sierra mislungen

N

Noob85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Moin Freunde,

bin ein Appleanfänger also Nachsicht falls ich an der einen oder anderen Stelle was falsches schreibe. Ich hab wollte mein MacBook Pro das mitte 2011 gebaut wurde von Snow Leopard auf Sierra updaten wollen. Habe dazu ein Artikel auf auf der Homepage von Apple gefunden und dort stand es würde gehen, ich müsste nur ein Zwischenupdate auf El Capitan machen. Habe zuerst ein vollständiges Backup auf einer separaten externen Festplatte gemacht und mich dann Schritt für Schritt wie es auf der Seite stand durchgearbeitet. Alles lief soweit gut und das Update auf El Capitan hat soweit geklappt. Dann machte ich das Gleiche bei Sierra und bevor das MacBook mit dem Update fertig war zeigte es mir eine Fahlermeldung und es schmierte ab. Jetzt wenn ich versuche das MacBook zu starten kommt die Meldung, ein Fehler sei aufgetreten und ich müsse kurz warten oder eine Taste drücken. Habe mir nichts gedacht und dachte mir versuche im Recoverymodus über die Timemashine den vorherigen Zustand wieder herzustellen. Das geht aber auch nicht den ich kann die Festplatte wo das Betrebssystem ist nicht löschen. Hab heute Morgen mit Apple telefoniert und der Techiker meinte es wird entweder die Festplatte sein oder die Grafikkarte. Bei einer Festplatte hat er mir gleich zu einer SSD geraten. Neue Festplatte und Update auf Sierra würden sich auch ungefähr 300€ belaufen und wenn es die Grafikkarte ist dann würde es sich nicht lohnen. Kann mir einer von euch helfen oder einen Rat geben? Kann ich es vielleicht den Tausch der Festplatte sebst vornehmen?
 
Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?
 
bei ifixit sind meist zeitangaben angegeben.
wenn du es nicht so oft machst, wirst du ca. eine stunde benötigen.
 
Wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?

Gemütlich am Sonntag nachmittag:

- bootfähigen USB-Stick mit EC hatte ich schon
- Sicherung auf externer HDD via TimeMachine
- Rechner geöffnet und SSD eingebaut: ca. 10 min, dann war er wieder zu
- EC vom USB-Stick installiert
- TimeMachine Back-Up zurückgespielt.

Am längsten hat das erstellen und das zurückspielen des Back-Ups gedauert, aber das lief ja nebenbei, in der Zeit kann man sich auch anderen Dingen widmen.

Zeit zum booten vorher: 58 Sekunden, hinterher 19 Sekunden.

Meine Bekannte ist sehr zufrieden, 256 GB SSD hat 97,- EUR gekostet, für wenig Geld ein "neuer" Rechner.

Als Nebeneffekt: Hinterher funktionierte die Tastaturbeleuchtung wieder, welche vorher nichts tat.
 
Das MacBook hat jetzt eine 512 Gb Festplatte, eigentlich kann ich da ohne Bedenken eine 256Gb verbauen oder? Danke sehr für eure Hilfe im Voraus :)
 
Eine Sicherung habe ich mit der Timemaschine bereitsgemacht als noch Snow Leopard drauf war. Wäre dann mein Vorgehen so:

1.Bootfähigenstick mit El Capitan erstellen
2. Neue Festplatte eibauen
3. Vom Stick El Capitan draufspielen
4. Backup von der Timemaschine

?????
Wenn ich dann das Backup gemacht habe, habe ich dann wieder Snow Leopard drauf oder werden nur alle Dateien und Einstellungen übernommen? Kann ich im Anschluss auch problemlos auf Sierra updaten?

Danke für eure Antworten
 
ja du kannst ohne bedenken eine 256 oder 512 SSd verbauen.
beim aufschrauben solltest du dir die Schrauben so hinlegen wie du sie rauschraubst, da sie unterschiedliche längen haben. sollte auch für ungeübte nicht länger als 60 min dauern.
wie Olivetti schon schrieb am besten bei ifixit.com die Anleitung durchlesen und durchführen.

du könntest auch die neue ssd in ein externes laufwerk packen und das mit dem stick vorher auf die neue ssd installieren, dann erspartst du dir unter umständen das doppelte öffnen/ausbauen der Festplatte falls etwas nicht hinhauen sollte.
kannst ja wenns geklappt hat vor dem einbau schon mal von der externen booten damit du siehst ob es funktioniert.


es werden nur die Daten von TM migriert.
 
wie Olivetti schon schrieb am besten bei ifixit.com die Anleitung durchlesen und durchführen.

Wobei ich die nicht sonderlich gut finde. Dort wird "verlangt", dass man noch den Akku abklemmt. Aus x-facher Erfahrung:

1. Gerät umdrehen
2. Display-Scharnier in Blickrichtung ausrichten --> die langen 3 Schrauben sind die oben rechts
3. Schrauben rausdrehen & Boden abheben (vom Scharnier her)
4. HDD Bügel lösen und HDD anheben
5. SATA Kabel langsam abziehen
6. Schrauben von der HDD an die SSD übertragen
7. SATA Kabel an der SSD anstecken und in den Schacht legen
8. Bügel wieder anschrauben
9. Bodenplatte drauf & verschrauben
10. macOS neu installieren

... das dauert so keine 20min.
 
ok das wäre klar soweit. Danach mit dem bootfähigem Stick El Capitan draufspielen und dann Backup mit der timemaschine? Anschließend Update auf Sierra?
 
Am längsten hat das erstellen und das zurückspielen des Back-Ups gedauert, aber das lief ja nebenbei, in der Zeit kann man sich auch anderen Dingen widmen.
Kannst du bitte mal grob schätzen, wie lange das zurückspielen von etwa 600 GB dauern sollte? Mein MacBook hängt jetzt seit 1,5 stunden mit derselben bildschirmanzeige rum, die externe platte leuchtet flackerfrei vor sich hin und macht keine geräusche. Text: "Ihre Systemeinstellungen übertragen ..."
 
Gute Frage, ich musste nur knapp 120 GB sichern und zurückspielen.
 
ja die Festplatte kannst du auch nehmen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, hat alles super geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und Impcaligula
das liest man doch gerne.. :)
 
Zurück
Oben Unten