MacBook Pro: Unterschiedliche Festplatten...

FALLUTTI...

FALLUTTI...

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
25
Seid gegrüßt...


Habe eben festgestellt, dass in dem kleinsten MacBook Pro unterschiedliche Festplatten eingebaut sind...


Zum einen las ich, dass die MHV2120BH mit 120GB verbaut wurde, zum anderen eine MHY2120BH...


Was ist der qualitative Unterschied..?


Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen...
 
Die MHY nutzt perpendicular recording und bringt die 120GB daher auf einem Platter unter. Die MHV dagegen nutzt die althergebrachte Technik und braucht daher zwei Platter, um 120GB (60GB/Platter) speichern zu können.
Ich würde die MHY bevorzugen, da sie neuer ist und dank des einen Platters auch leiser sein sollte. Allerdings habe ich mit Fujitsuplatten in Notebooks bisher mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht...

Gruß, eiq
 
Ah, vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort...


Ich schätze, die Durchsatzrate ist dennoch nicht allzu hoch, oder..?


Gibt's unter Mac ein Tool, was eben jene zu messen beansprucht..?
 
Irgendwie finde ich, dass dein Vorredner die Frage deutlich besser, freundlicher und qualitativ höherwertiger beantwortet hat, Sephiroth...


Und wenn du es gemerkt hast: Deine Links beantworten nicht im Ansatz die zweite Frage...
 
Irgendwie finde ich, dass dein Vorredner die Frage deutlich besser, freundlicher und qualitativ höherwertiger beantwortet hat, Sephiroth...


Und wenn du es gemerkt hast: Deine Links beantworten nicht im Ansatz die zweite Frage...

Dann fehlt es dir an fachlichem Verständnis, FALLUTTI....

Auf der ersten Seite der Datenblätter stehen klar die Features und wenn man die Tabellen auf der Seite 2 vergleicht, siehst du sogar was das "perpendicular recording" bringt. Ein weiterer Unterschied ist noch die SATA Schnittstelle, was aber kaum Einfluss auf die Performance hat (ist auch aus der Tabelle ersichtlich). Der Unterschied ist einfach, dass mein Vorredner sich die Zeit genommen hat die Datenblätter zu lesen, du anscheinend nicht.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich hier nicht angreifen, aber ich bin kein Fan der Einstellung "ach, ich bin zu faul also lasse ich es mir vorkauen".

EDIT: Wenn bei deiner nächsten Frage ein Link zu z.B. Wikipedia genügt, erwartest du dann auch, dass wir das für dich Lesen und dir eine Zusammenfassung schreiben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich inzwischen durch die erste Antwort weiß, was in etwa perpendicular reading ist, brauche ich keine zweite Erklärung, aber danke...


Aber anscheinend weiß einer von uns beiden nicht, wie hoch Durchsatzraten einer HDD sind... Oder hältst du 1,5Gb/sek für realistisch, wenn Notebookplatten bei 30MB/sec rumdümpeln..?


Wenn das deine Antwort ist, dann danke ich dir herzlich dafür und hoffe, dass jemand mit etwas mehr Kompetenz mir sagen kann, wie hoch nun die tatsächliche Durchsatzrate ist...


Vielleicht bekomme ich ja auch ein Tool, das mir bestätigt, dass die Transferrate in der Tat 1,5Gb/sek beträgt...
 
Meine erste Antwort kam kurz nach meinem Vorredner und als ich sie begann zu schreiben, war noch keine Antwort vorhanden (der Vorredner war halt schneller).

Ich sehe aber, du scheinst nicht zu verstehen was ich sagen will und es wird mir auch zu dumm hier... gute Nacht.
 
Dann erkläre es doch bitte so, dass auch ich es verstehe... Wenn mir das Fachwissen fehlt, sollte dir doch daran gelegen sein, mir auf die Sprünge zu helfen... Deswegen im Übrigen auch der Thread...


Und: Drei Minuten für zwei Links... Nicht übel...
 
Zurück
Oben Unten