MacBook Pro Unibody Late 2008 soll weichen

D

Daywalkero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich bin gerade im Begriff, mein MBP (2,4 Ghz C2D, 4GB Ram) gegen die aktuelle Generation auszutauschen. Geplant ist die 15" 2,2Ghz Variante mit HiRes-Glossy-Display.

Alles andere soll Standard sein, da ich denke, dass ich durch eigenes Handanlegen an Arbeitsspeicher sowie SSD (OCZ Vertex 3) im Vergleich zu den Preise im Konfigurator eine Menge sparen kann.

Lohnt sich der Wechsel bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit und Akkulaufzeit überhaupt, oder würde es für mich reichen, einen neuen Akku (hat jetzt ca. 600 Zyklen hinter sich, ca. 90% Restkapazität) sowie eine SSD zu verbauen und noch die ein oder andere Generation abzuwarten?

Verwendungszweck ist Objective-C sowie Webprogrammierung und Fotobearbeitung mit Photoshop und Aperture. Außerdem bearbeite ich gelegentlich Hobbyvideos von meinem Nachwuchs. Spiele fallen eher hinten runter aufgrund Zeitmangel.

Grüße
Pascal
 
Das hatte noch den wechselbaren Akku oder? Hinsichtlich der Laufzeit natuerlich kein Vergleich mit den Neuen. Wenn Du darauf wert legst lohnt es sich. Die Rechenleistung der neuen Books ist schon ein riesen Unterschied, aber ob Du bei den von Dir genannten Anwendungen profitierst wage ich zu bezweifeln. Das macht sich beim Rendern, Codieren usw. bemerkbar - aber nicht beim normalen Arbeiten mit grossen Dateien. Da nutzt die SSD und ordentlich Ram mehr.

LG
 
Ja genau, der Akku ist problemlos durch lösen der "Bodenklappe" austauschbar. Soweit ich weiß, war dies die letzte Generation die das konnte.

Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir die Akkulaufzeit von knapp 2 Stunden tatsächlich nicht genug. Obwohl sie - verglichen mit einer Windowsmühle im selben Alter - natürlich noch beachtenswert sind. Aber gerade bei dem schönen Wetter und arbeiten unter freiem Himmel (Terrasse, Balkon,... ich arbeite ausschließlich von zu Hause aus) kann man nie genügend Akkuleistung haben.

Sind die 7 Stunden die Apple angibt denn halbwegs realistisch?
 
Bei normaler Nutzung und Auslastung ja...

Das kann ich voll bestätigen. Mein Letztes Book (Late 09) hatte bei Ankuft unter sparsamer Nutzung (also nicht volle Helligkeit oder heftige CPU lasten) locker 6-7h laufzeit.
Und selbst jetz sind je nach Einsatz immernoch 4-6h drin...
 
Ich glaube, dann bin ich in meinem Vorhaben bestätigt und hoffe, dass der nächst gelegene Saturn/MediaMarkt/Expert ein Gerät in meiner Wunschkombination vorrätig haben, sodass ich nicht online bestellen und der Lieferung entgegenfiebern muss.

Vielen Dank an alle.
 
Ich glaube, dann bin ich in meinem Vorhaben bestätigt und hoffe, dass der nächst gelegene Saturn/MediaMarkt/Expert ein Gerät in meiner Wunschkombination vorrätig haben, sodass ich nicht online bestellen und der Lieferung entgegenfiebern muss.

Vielen Dank an alle.

Achte drauf, dass sie Dir nicht ein Gerät der Vorgängergeneration(zu erkennen an DualCore und Nvidia Grafik) andrehen. Die haben oft noch alte Geräte zum Originalpreis in der Ausstellung.
 
Ja, da muss ich meine Euphorie tatsächlich bremsen und peinlichst genau drauf achten. Ich habe allerdings dem Saturn bereits einmal den Rücken gekehrt, nachdem mir ein Mitarbeiter (Abteilungsleiter) auf MacMini, TimeCapsule 2TB, Airport Extreme, Magic Mouse und Tastatur angeblich nur einen Rabatt in Höhe von 10 € gewähren konnte. Kein Naturalrabatt, kein gar nichts. An den Komponenten hätten sie zusammen lediglich 20 € Gewinn, so der Berater.

Mit einem "sorry, dürfen wir aus vertraglichen Gründen nicht" wäre ich zufrieden gewesen, aber ich werde definitiv NICHT gerne angelogen. Dann noch so offensichtlich...
 
HiRes, ob Glossy oder nicht, ist meine ich eine BTO-Option die du nur online bestellen kannst.
 
Bekomme ich also auch nicht in den offiziellen Vertriebspartnern bzw. Resellern im Laden? :(
 
Bekomme ich also auch nicht in den offiziellen Vertriebspartnern bzw. Resellern im Laden? :(

Doch, bekommst Du auch im Laden eines Apple-Händlers. Wenn es nicht vorrätig ist, kannst Du es auch bestellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten