Macbook Pro Unibody: Gehäuse knarzt (bei Bewegung)

KayKasus

KayKasus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
13
Hi,

hab zu meinem Anliegen kein passendes Thema gefunden. Vorweg: ich meine nicht das Klack-Geräusch der Festplatte die sich für Sekunden abschaltet falls sich die Festplatte bewegt. Das Geräusch kommt auch nicht vom Laufwerk!

Problem: Mein Unibody 15" Macbook Pro macht relativ oft knarz Geräusche, vergleichbar mit einem Lagefeuergeräusch (aber auch nur mit viel Phantasie)

Ich benutze mein MBP oft im Bett auf dem Schoß. Dehalb ist es auch verständlicherweise nicht immer in der Waage und bewegt sich auch minimal beim Tippen. Hier treten die Geräusche am meisten auf.

Wenn ich beispielsweise meine Unterarme ein bischen festes auf die linke und rechte untere Bottomcase-Ecken, wo diese auch beim schreiben aufliegen drücke, hört man das Geräusch.

Jemand eine Idee wie man das entfernen kann bzw ob das normal ist???

Grüße
 
das geräusch kommt von der batterieabdeckung. bei mir ist das auch manchmal. batterieabdeckung auf und zu, dann passts. du hast einfach pech und ein zickiges exemplar erwischt.

ich denke, dass lässt sich kaum vermeiden bei solchen bauteilen. wir sind mit den alu-books schon sehr verwöhnt...

schon mal auf einer beliebigen stelle eines plaste laptops rumgedrückt?
wow damit kann man richtig musizieren!

m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KayKasus
Äh, es knarzen weder mein iBook noch mein Thinkpad noch das HP oder das Acer Aspire One. Was hast Du für Notebooks?
 
Hatte ich auch bei meinem MacBook Pro 13'' mid 2009. Die Typen an der Genius Bar in München haben mich blöd angeschaut und meinten, das wäre normal.
Ich hab mal die Schrauben gelöst und wieder angezogen, nun ist alles gut. Aber nimm nen vernünftigen Schraubendreher, sonst beschädigst du nur die Schrauben.
 
Also ich kann mein Alu-Unibody in jede nur erdenkliche Lage bringen - da knarzt nichts.
Bei einem Plastikmodell könnte ich es noch nachvollziehen, doch Apple wirbt ja gerade mit dem Slogan : eine homogene, aus einem einzigen Aluminiumblock gefräste Komponente !
Somit kann die Fehlerquelle im Scharnierbereich sein, oder es haben sich Schrauben gelockert.
 
Bei mir waren es die Schrauben, die haben sich durch meiner Meinung nach durch die Wärme verschoben
 
Super!!!

Vielen lieben Dank! Hat geholfen. Die kleinen Schrauben an den Seiten waren jedoch sehr schwer reinzudrehen! Komisch ... mit viel Gewalt hats aber hinhaun. Hab heute gesehen das mein Unibody unten eine fast nicht sichtbare Delle hat. Hat jemand ne Ahnung wo ich die Abdeckung kaufen kann????

Grüße
 
:-O also von Gewaltanwendung wollte ich nichts geraten haben!
Ich würde mal im Apple Store anfragen
 
Fängt schon wieder an mit dem geknarze ... liegt vllt daran das ich mein Macbook wirklich viel dabei habe. Wenn ich zu Gravis gehe, hat das mehr Sinn als die Klappe nochmal runter und raufzuschrauben??? Kann es sein das ich evtl ein neues Macbook Pro bekomme?

Grüße
 
nee nee - in deinem Link sprechen die vom HDD-Stop ...

Hab jetzt grade nochmal den Staub rausgewischt - an den Lüftungsschlitzen war ein bischen, das hab ich entfernt. Glaube das es wirklich am Dreck liegt den das Macbook "einsaugt" und der dann das Knarzen verursacht. Wenns jetzt in den nächsten Tagen nochmal kommt dann werde ich zu Gravis gehen. Wegen der kleinen fast unsichtbaren Delle hab ich heute schon bei ifixit geguckt. 300$ nur die Bottom-Abdeckung ...
 
Nein, lies mal die letzten 3 Beiträge... das ist ein loses Teil in MBP. War bei meinem auch so, hab ich beim Einbau der SSD bemerkt. Das Ding war nur ganz locker angeschraubt und hatte locker 4-5mm Spiel.
 
Ist es zufällig dieses Geräusch?
Wenn ja, dann haben wir das selbe Problem.

Meiner Meinung nach, hat das aber nichts mit den 2 losen Teilen im Inneren zu tun. Diese müssen sogar ein wenig Spiel haben, um das Einrasten der Bodenplatte zu gewährleisten.
Außerdem würden sich, zumindest bei meinem MacBook Pro, die Schrauben ohne Gewalt gar nicht weiter anziehn lassen.

Da mich das Ganze doch recht stört, werde ich morgen mal bei Apple anrufen...
 
Da mich das Ganze doch recht stört, werde ich morgen mal bei Apple anrufen...
Was ist daraus geworden?

Habe das gleiche Problem (MBP 2010, i5, 500GB). Das klicken nervt mich gewaltig, weshalb ich mir die Sache mal ohne Bodenplatte angeschaut habe:
Konnte das Klickgeräusch reproduzieren in dem ich das im Bild markierte (die entsprechende Schraube ist markiert) Plastikteil nach unten drückte. Das teil hat wirklich sehr viel spiel und es entsteht entsteht eben genau dieser nervende Ton.
Weiß jemand um welches Teil es sich handelt? Und kann ich die Schraube lösen ohne dass mir die Garantie irgendwie flöten geht? Weil offiziell ja nur die HDD austauschbar ist...
Mein DVD Laufwerk wackelt in der linken oberen Ecke (wenn das MBP mit geöffnetem Boden auf dem Kopf steht) auf Druck auch ziemlich stark. Als sei es nur in 3 Ecken befestigt. Ein Klickton macht es dabei auch...

http://s2.imgimg.de/uploads/DSC00041ce36fd5fjpg.jpg
 
alles, was normale Schrauben hat, kannst du zerlegen ohne dass eine Gewährleistung oder Garantie davon betroffen ist
 
hattest du dein gehäuse schonmal offen?
um z.b. die hdd zu wechseln?
beim knarzt das gehäuse nur wenn ich es "falsch" zusammen schraube.
du musst die Bodenplatte ganz richtung Touchpad schieben und dann die Schrauben anziehen.
Nur so konnte ich das Problem in Griff bekommen ,-)
 
ich persönlich hatte meins nie geöffnet bisher. Nur die Schrauben nachgezogen, damit war das Knarzen weg
 
moin,

bei mir ist es genau das gleiche...war schon im gravis store etc. - hat alles nix gebracht...apple weiß von nix und ich bin tierisch genervt, weil es beim arbeiten in ruhiger Umgebung ziemlich stört und ablenkt.

Konnte jemand dieses Problem lösen?

Config: MBP i5@2,4 / 320GB / Highres antiglare
 
schrauben half nix? versuch mal folgendes: ausgeschaltet auf einen wirklich flachen und hrten tisch und aufklappen. dann schauenwackeln und schauen, ob das gehäuse nicht ganz flach ist, das hatte ich auch mal. eine ecke war etwas höher als die anderen drei. ich habe dann vorsichtig aber bestimmt diese ecke heruntergedrückt und die gegenüberliegende gehalten. danach war das auch wieder gut. ich glaube nicht, dass das gehäuse verzogen war sondern eher, dass der gummifuss nicht richtig drinn war und der akkudeckel nicht richtig schloss.
 
Zurück
Oben Unten