Macbook Pro unerträglich langsam !!!!!

E

eddyrussak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
erstmal sry wusste nicht ob ich es in Macbook forum oder hier erstellen soll da ich nicht weiß ob es an der Software oder Hardware liegt !!

Mein Macbook Pro war als ich ihn bekommen habe blitz schnell (unter Snow Leopard)!
Und ist es unter Snow Leopard immer noch !!
Dann kam das erste große Lion.
Lion galt ja als sehr hungrig und dementsprechend langsamer war mein Macbook.
Mit Mountain Lion wieder ticken schneller.
ABER!! seit Mavericks noch viel langsamer als noch unter Lion !
Ich weiß nicht woran es liegen könnte... :(
Ab und an mach ich auch viel am Mac wie Bilder bearbeiten (Hobby Anfänger halt..)
da verstehe ich das es mal knapp mit ram oder so werden kann aber....
Oft starte ich einfach nur den Mac keine Programme laufen nur der Browser und Spotify und läuft einfach nur langsam mal hängt Spotify mal Safari und manchmal der ganze rechner !!!
was soll ich machen :(( werde schon agressiv wenn das passiert.

Bildschirmfoto 2013-12-12 um 12.43.48.png
 
vielleicht gibt die platte langsam auf?
also mal den SMART status auslesen und einen blick in die konsole werden, ob das I/O error gemeldet werden.

sonst halt mal mit der aktivitätsanzeige gucken was da alles so läuft.
lässt du die kiste nur im standby oder fährst du auch mal komplett runter und startest neu?
 
Eventuell wird der RAM auch langsam zu wenig...
 
Ich denke nicht das es daran liegt, ich habe hier ein Late 2008 mit 2,4 GHz und 4 GB RAM laufen und Mavericks läuft super!

Ich denke eher an inkompatible AV Programme oder Verschlimmbesserungstools.

Oder frisch installiert und Spotlight Indizierung läuft?
 
MacKeeper oder etwas ähnliches installiert?
NEIN !!
vielleicht gibt die platte langsam auf?
Wurde erst vor 2-3 Monaten getauscht hatte vorher eine mit 7200U/ drin und jetzt eine mit 5200U/
sonst halt mal mit der aktivitätsanzeige gucken was da alles so läuft.
lässt du die kiste nur im standby oder fährst du auch mal komplett runter und startest neu?
Meistens im Standby aber ab und an auch komplett aus bzw. neustart.
Kenne mich damit nicht aus deswegen hab ich screenshots gemacht...
(jetzt gerade läuft mein Mac relativ normal nicht extrem langsam aber auch net wirklich schnell !!)
Bildschirmfoto 2013-12-12 um 13.14.51.jpg Bildschirmfoto 2013-12-12 um 13.14.58.jpg Bildschirmfoto 2013-12-12 um 13.15.25.jpg
 
vor 2-3 Monaten wegen neuer Platte frisch installiert !!
und daten wieder rüber kopiert (aus keinem BackUp sondern die Dateien wie Musik Bilder usw.. sortiert selber per hand kopiert)

AV Programme ??
Habe keine Verschlimmbesserungstools drauf XD jedenfalls gehe ich von auf....

Hier mal eine Aufzählung was ich an Programmen habe:
Bildschirmfoto 2013-12-12 um 13.20.10.jpg Bildschirmfoto 2013-12-12 um 13.20.32.jpg Bildschirmfoto 2013-12-12 um 13.20.46.jpg
 
Clean my Drive wäre z.B. schon so ein Kandidat.
AV = Antivierenprogramme
 
Clean My Drive bereinigt doch nur die externe platte bzw usb sticks (wenn ich iwann mal einen reinstecke)
Aber vorher ohne war es genau so langsam !! habe ich erst vor kurzem drauf glaube weniger das es das ist...

Habe normal AV von Sophos die Free Edition aber seit der neu Installation habe ich gerade keines drauf
 
musst du noch mal schauen, wenn der extrem langsam ist.
scheint aber auch zu wenig speicher hinaus zu laufen und dass der dann extrem swappt.

safari belegt gerne nach einiger zeit surfen einige GB an speicher...
nur im standby lassen macht es auch nicht besser, weil die programme dann unnötig viel speicher belegen...
 
Auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche, da du einen Clean-Install gemacht hast, lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Und bitte keine Bildchen posten, sondern mit Code-Tags. Siehe Bild :):

Ferner sofort in der Konsole nachsehen, wenn es zu dieser Langsamkeit kommt und die Ergebnisse ebenfalls hier posten. Bitte auch in Code-Tags! "Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren! Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das ihr alle so schnell geantwortet habt ^_^ hab mir erstmal nicht viel bei versprochen wenn ich in nem Forum frage...
Hoffe jemand kennt eine lösung ;)
Wenn der Langsam läuft hab ich schonmal in Aktivitätsanzeige da geschaut... aber habe nie was gefunden Prozessor war immer recht normal bis etwas höher belastet aber nicht an seiner grenze...
Der reagiert dann halt einfach erstmal kaum noch auch wenn ich zwischen Bildschirmen (per Geste) switchen möchte... dann lasse ich ihn inruhe und vom einen auf den andern Moment führt er alles aus was ich vorher eingegeben habe und das blitz schnell... iwie komisch :/
Hier von diesem Etrecheck:
Code:
Hardware Information:
	MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
	MacBook Pro - model: MacBookPro5,3
	1 2.66 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
	4 GB RAM
Video Information:
	NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
	NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 256 MB
Audio Plug-ins:
	BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
	AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
	AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
	InstantOn: Version: 7.0.7 - SDK 10.8
	iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9
System Software:
	OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 5 days 7:19:38
Disk Information:
	WDC WD5000BPVT-22HXZT3 disk0 : (500,11 GB)
		EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		Macinstosh HD (disk0s2) /: 199,48 GB (161,72 GB free)
		Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 
		MEDIA (disk0s4) /Volumes/MEDIA: 200 GB (94,02 GB free)
		TAUSCH (disk0s5) /Volumes/TAUSCH: 99,5 GB (99,2 GB free)
	HL-DT-ST DVDRW  GS23N  
USB Information:
	Apple Inc. Built-in iSight 
	Apple Internal Memory Card Reader 
	Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 
	Apple Computer, Inc. IR Receiver 
	Apple Inc. BRCM2046 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
FireWire Information:
Thunderbolt Information:
Kernel Extensions:
	com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder	(1.0.0 - SDK 10.9)
Problem System Launch Daemons:
Problem System Launch Agents:
Launch Daemons:
	[loaded]	com.adobe.fpsaud.plist
	[loaded]	com.skype.skypeinstaller.plist
	[loaded]	org.glimmerblocker.proxy.plist
Launch Agents:
	[loaded]	com.divx.dms.agent.plist
	[loaded]	com.divx.update.agent.plist
	[loaded]	org.glimmerblocker.updater.plist
User Launch Agents:
	[loaded]	com.spotify.webhelper.plist
User Login Items:
	iTunesHelper
	CleanMyDrive
	Caffeine
	Dropbox
	Spotify
3rd Party Preference Panes:
	Flash Player
	Perian
Internet Plug-ins::
	FlashPlayer-10.6: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6
	QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
	[COLOR="#FF0000"]DivX Web Player: Version: 3.0.1.5 - SDK 10.5[/COLOR]
	Flash Player: Version: 11.9.900.170 - SDK 10.6
	OVSHelper: Version: 1.1
	Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
	JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 [COLOR="#FF0000"]Outdated![/COLOR] Update
User Internet Plug-ins::
	ConduitNPAPIPlugin: Version: 1.0 - SDK 10.6
Bad Fonts:
	None
Old applications:
	DMSLaunch:	Version: 1.0 - SDK 10.5
		/Library/Application Support/DivX/DMSLaunch.app
	DivX Converter:	Version: 10.0.0 (Build 10.0.0.60) - SDK 10.5
		/Applications/DivX Converter.app
	DivX Player:	Version: 10.0.0 (Build 11.2.0.81) - SDK 10.5
		/Applications/DivX Player.app
	DivXMediaServer:	Version: 10.0 - SDK 10.5
		/Library/Application Support/DivX/DivXMediaServer.app
	DivXTransferWizard:	Version: 10.0.0 (Build 10.0.0.21) - SDK 10.5
		/Library/Application Support/DivX/DivXTransferWizard.app
	DivXUpdate:	Version: 1.0 - SDK 10.5
		/Library/Application Support/DivX/DivXUpdate.app
	Wondershare Helper Compact:	Version: 2.2.6.4 - SDK 10.5
		/Users/Eddy/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app
	iSkysoft Helper Compact:	Version: 2.2.6.4 - SDK 10.5
		/Users/Eddy/Library/Application Support/Helper/iSkysoft Helper Compact.app
Time Machine:
	[COLOR="#FF0000"]Time Machine not configured![/COLOR]
Top Processes by CPU:
	    12%	Spotify Helper EH
	    3%	WindowServer
	    3%	Spotify
	    1%	Skype
	    1%	EtreCheck
Top Processes by Memory:
	438 MB	Safari
	127 MB	Skype
	74 MB	com.apple.WebKit.WebContent
	61 MB	Spotify
	57 MB	WindowServer
Virtual Memory Statistics:
	72 MB	Free RAM
	1.29 GB	Active RAM
	1.23 GB	Inactive RAM
	621 MB	Wired RAM
	[COLOR="#FF0000"]3.26 GB	Page-ins
	898 MB	Page-outs[/COLOR]
 
Ich habe das selbe Book neben meinem aktuell hier laufen (siehe Signatur). Also von lansgam kann ich bei meinem überhaupt nicht sprechen. Aber ich habe auch keinerlei Virensoftware oder Flash drauf installiert. Läuft angenehm flüssig mit OS X Mavericks.
 
Ich habe das selbe Book neben meinem aktuell hier laufen (siehe Signatur). Also von lansgam kann ich bei meinem überhaupt nicht sprechen. Aber ich habe auch keinerlei Virensoftware oder Flash drauf installiert. Läuft angenehm flüssig mit OS X Mavericks.

Ich weiß selber nicht wieso meiner manchmal so träge reagiert bzw. langsam ist (z.B. grad wieder während ich hier tippe passiert nix und paar sek. später ist der text da..)
Wenn ich Mavericks neu installiere geht es etwas besser aber ist nicht viel schneller... z.B. Safari ich rufe eine Webseite auf und erstmal sehe ich nur weiß bis iwann die seite kommt (Chrome u. Firefox laden bei mir schneller! aber habe die wieder gelöscht da mir Safari mehr gefällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal den Ordners "Webpage Previews" aus folgendem Verzeichnis: User/Username/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews/

Safari zurücksetzen: (Menüleiste / Safari / Safari zurücksetzen.

Dann kannst du in den Systemeinstellungen den DHCP-Lease erneuern (Systemeinstellungen / Netzwerk / Accounts) Da klickst du links dein wLan an und dann unten links "Weitere Optionen". Da hast du mehrere Reiter zur Auswahl (WLAN / TCP/IP / DNS / WINS / 802.1X / Proxies / Hardware) Bei TCP/IP klickst du drauf, da siehst du dann einige Nummern, unter anderem deine IP-Adresse usw. Da steht bei iPv4-Adresse rechts "DHCP-Lease" erneuern, da klickst du mal drauf.

Alternativ kannst du deinen Router mal resetten, da sich auch ein Router und ein Mac manchmal verschlucken. Wenn du nicht weißt, was ein Reset des Routers bewirkt suche in Google damit. (Im Großen und Ganzen - einfach erklärt - stellt der Reset deinen Router wieder auf Werkseinstellungen her. Ist ja oft so, dass Roter 24/7 am Stück laufen bzw. im StandBy sind.)

Alle Website-Daten entfernen: Menüzeile / Einstellungen / Datenschutz / Cookies und andere Website-Daten -> Alle Website-Daten entfernen
Cache-Speicher leeren: Menüzeile / Entwickler / Cache-Speicher leeren (Den Reiter "Entwickler" bekommst du so: Menüzeile / Einstellungen /Erweitert -> ganz unten Haken setzen bei Menü "Entwickler" in der Menüzeile anzeigen.

Obligatorisch kannst du im Festplattendienstprogramm doch einmal die Rechte überprüfen und reparieren lassen. Im Anschluss den Mac neu starten.
 
Lösche mal den Ordners "Webpage Previews" aus folgendem Verzeichnis: User/Username/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews/

Safari zurücksetzen: (Menüleiste / Safari / Safari zurücksetzen.

Dann kannst du in den Systemeinstellungen den DHCP-Lease erneuern (Systemeinstellungen / Netzwerk / Accounts) Da klickst du links dein wLan an und dann unten links "Weitere Optionen". Da hast du mehrere Reiter zur Auswahl (WLAN / TCP/IP / DNS / WINS / 802.1X / Proxies / Hardware) Bei TCP/IP klickst du drauf, da siehst du dann einige Nummern, unter anderem deine IP-Adresse usw. Da steht bei iPv4-Adresse rechts "DHCP-Lease" erneuern, da klickst du mal drauf.

Alternativ kannst du deinen Router mal resetten, da sich auch ein Router und ein Mac manchmal verschlucken. Wenn du nicht weißt, was ein Reset des Routers bewirkt suche in Google damit. (Im Großen und Ganzen - einfach erklärt - stellt der Reset deinen Router wieder auf Werkseinstellungen her. Ist ja oft so, dass Roter 24/7 am Stück laufen bzw. im StandBy sind.)

Alle Website-Daten entfernen: Menüzeile / Einstellungen / Datenschutz / Cookies und andere Website-Daten -> Alle Website-Daten entfernen
Cache-Speicher leeren: Menüzeile / Entwickler / Cache-Speicher leeren (Den Reiter "Entwickler" bekommst du so: Menüzeile / Einstellungen /Erweitert -> ganz unten Haken setzen bei Menü "Entwickler" in der Menüzeile anzeigen.

Obligatorisch kannst du im Festplattendienstprogramm doch einmal die Rechte überprüfen und reparieren lassen. Im Anschluss den Mac neu starten.

Nichts gegen dich aber der MAC im allgemeinen ist träge und langsam was hat dann Safari damit zu tun das mit dem schreiben wo der text erst in paar sec. erscheint tritt auch in anderen Programmen auf !!
 
Was hat dann Safari damit zu tun?
Oft starte ich einfach nur den Mac. Keine Programme laufen, nur der Browser ... mal Safari, ... mal der ganze Rechner
Zum Beispiel Safari ich rufe eine Webseite auf und erstmal sehe ich nur weiß bis irgendwann die Seite kommt (Chrome u. Firefox laden bei mir schneller! Aber habe die wieder gelöscht da mir Safari mehr gefällt)

Aber du beziehst dich nicht auf Safari? Meine Hinweise verstehen sich als Ratschläge, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen. Wenn du von vornherein alles ausschließen kannst, dann lass die Hinweise eben links liegen und gut ists.
 
ansonsten, wenn ich mir die etrecheck Ausgabe anschaue, da ist einiges an uralt Müll installiert(DIVX und weiteres) und auch ansonsten einige Kandidaten, die zu Verzögerungen führen könnten, spotify oder auch Glimmerblocker und wenn man CleanMyDrive nicht unbedingt braucht, sollte dieser Müll, der vorgibt Müll zu beseitigen, auch nicht unbedingt installiert sein. Alle diese Tools würde ich zuerst einmal auf den neuesten und passenden Stand für dein System bringen oder vernünftig deinstallieren.
(Das du die neuen iWork Programme in einen eigenen Ordner verfrachtet hast, könnte sich übrigens bei Updates rächen, denn diese Programme könnten dabei übersehen werden)
 
Meine Erfahrungen, die allerdings schon Jahre zurück liegen, mit GlimmerBlocker sind nicht die besten. Hast du auch die Info auf der Webseite von Glimmerblocker beachtet?
To use with 10.9: reinstall GlimmerBlocker after upgrading OSX.

Ansonsten sind die Ergebnisse von EtreCheck, soweit ich es überblicke, in Ordnung.

Interessant wären natürlich auch noch die Meldungen in der Konsole, sofern welche vorhanden, sobald es zu diesen Verzögerungen kommt.
 
Was mir auch auffällt: Spotify Helper ist 3 oder 4 mal offen unter dem User Eddy?? Schonmal in den Logs nach Warnings und Errors geschaut? Will da vielleicht was im 10 Sekundentakt irgendetwas öffnen was es nicht öffnen kann? Das macht den Rechner auch langsam.
 
Zurück
Oben Unten