Macbook Pro und Windows PC an AE

exxpler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
14
Hallo Forums-Kollegen,

ich hab voller Stolz heute mein Macbook Pro bekommen. Bin auch schon schwer am "spielen":D .
Natürlich versuche ich als erstes mein Internet in Griff zu bekommen.
Angeschlossen an der Airport extreme ist über WLAN mein MBP, was auch gut funktioniert, und mein Windows PC über einen der 3 Ethernet Anschlüsse. Ich hab nun Probleme mit meiner Windows Dose mich bei Hansenet DSL "Einzuwählen". Ich bekomme einfach keine Verbindung aufgebaut. Auf den PC hab ich das AE Dienstprogramm aufgespielt und versucht etwas zu konfigurieren. Ich bekommen aber immer wieder die Meldung das die Daten nicht aus der AE ausgelesen werden könne. Die Station wird aber gefunden und als "Grün" angezeigt.

Habt ihr noch Ideen bzgl. Netzwerkeinstellung an der Windows Dose...? So langsam verzweiflel ich. Über die Such habe ich nicht wirklich brauchbares gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.
 
ähm
hast du die einwahldaten denn per AE Dienstprogramm auch in der AE eingetragen?

weil wenn du dich übers macbook per pppoe einwählst und dann dich noch mit dem winpc einwählen willst, ist klar, dass das nicht geht
 
Die Hansenet Daten sind in der AE eingetragen. Mit dem MBP kann ich mich auch sofot mit dem Intenet verbinden. Ich war der Meinung, dass ich Zeitgleich mit PC und MBP ins Internet kann. Halt wie bei einem Router. Oder liege ich da falsch?
Gestern Abend habe ich noch versucht im AE Dienstprogramm eine Lösung zu finden, die irgendwann so aussah, dass ich mit der Dose auf einmal ins Internet kam, aber nicht mehr mit dem MBP.

Sorry, Wireless LAN etc. sind für absolutes Neuland. Ich tue mich mit der Konfiguration und den Begriffen etwas schwer.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Vielleicht hat ja jemand so etwas wie ein "Einstieg in Netzwerke" oder so.
Ich selber komme mit den Einstellungen an der AE nicht wirklich zurecht...

ähm
weil wenn du dich übers macbook per pppoe einwählst und dann dich noch mit dem winpc einwählen willst, ist klar, dass das nicht geht

Warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die einwahldaten inner AE eingetragen sind hat sich das erledigt,
das wär nur gewesen wenn du dich übern rechner einzelt eingewählt hast

im dienstprogramm der AE hast du unter internet also:
verbinden über PPPoE stehen, und da stehen auch die zugangsdaten?
eventuelle mal auf "immer verbunden bleiben" umstellen

und bei netzwerk? dhcp?

und den zugriff hast du auch durch nichts anderes als halt die WPA verschlüsselung beschränkt?
 
Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung für mein Problem:

Ich hatte noch ein Prog. drauf mit dessen Hilfe ich mein Alice Modem auslesen konnte. Bei diesem musste damals eine bestimmte IP angegeben werden.
Nachdem ich wieder auf IP automatisch zuweisen gestellt hatte ging es dann. Letztendlich habe ich aber an der Dose unter Netzwerke meine Alice Einwahl komplett entfernt, da ich immer wieder die Meldung "Fehler 756" bekam. Nun geht alles ohne Fehlermeldung.:) :)
 
Zurück
Oben Unten