MacBook Pro und Photoshop, Freehand & Co.

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: Ich müsste mir aus beruflichen Gründen bald ein Notebook zulegen. Favorisiert hätte ich da schon das MacBook Pro, jedoch habe ich sämtliche Proggis als PPC Versionen (sprich: Adobe CS 2, Freehand, Dreamweaver, Flash [alles MX] etc.).

Wird es da in nächster Zeit irgendein kostenfreies Update (für die Programme) geben oder muss man auf ein kostenpflichtiges Upgrade warten? Unter Rosetta laufen die Proggis (vor allem die CS 2) ja scheinbar mehr als dürftig....

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Danke Dir...aber was ist denn nu mit Updates/Upgrades?
 
Adobe wird erst mit CS3 eine Universal Binary Version anbieten. Diese wird aber wohl erst im 1. Quartal 2007 kommen und den normalen Update-Preis kosten.
Bei Freehand, Dreamweaver und Flash weiss ich leider nichts. Denke aber, daß es hier auch keine kostenlosen Updates geben wird und diese auch erst mit der nächsten Version Universal Binary werden.
Ich hab auch ein MBP und da läuft DreamweaverMX unter Rosetta ganz ok.
 
Moin!

Ach, FreeHand gibt's noch?
Da kommt bestimmt keine neue Version.

Mußte halt die Windows-Versionen nehmen.

MfG
MrFX
 
^lol

...danke für den *Tipp*. Ich würde allerdings schon ganz gern unter osx weiterarbeiten ;).
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ach, FreeHand gibt's noch?
Da kommt bestimmt keine neue Version.

Mußte halt die Windows-Versionen nehmen.MrFX


Warum soll's zu Freehand keine neue Version geben? Natürlich kommt da eine. Das Programm ist up-to-date.

Gruß
 
Moin!

Also ich weiß ja nicht, was einem Programm up-to-date sein soll, wenn es viele Probleme mit 10.4 gibt und die letzte Aktualisierung 2 Jahre zurück liegt...

Achja, und Macromedia gibt es ja in dem Sinne nicht mehr.
Und Adobe hat auch sicher kaum Interesse daran, das weiterzuentwickeln.

MfG
MrFX
 
Gut, ich besitze noch 10.3.9 und hab' keinerlei Probleme ;) Irgendwann wird FH schon wieder upgedatet. Glaube nicht, dass Adobe fortan nur auf Illustrator setzt. Aber irgendwie hast du auch Recht.

Gruß
 
mac12 schrieb:
Gut, ich besitze noch 10.3.9 und hab' keinerlei Probleme ;) Irgendwann wird FH schon wieder upgedatet. Glaube nicht, dass Adobe fortan nur auf Illustrator setzt. Aber irgendwie hast du auch Recht.

Gruß

freehand wirds definitiv nicht mehr geben. das aktuelle studio 8 wird schon nicht mehr mit freehand ausgeliefert. freehand ist leider tot! :(
 
Hey...MACHT KEIN SCHEISS!!!

Freehand ist tot?! FH (MX) ist doch wohl mal um Welten besser als Illustrator.
Ich hoffe wirklich sehr, dass buyman sich irrt (was die Weiterentwicklung dieses mehr als gelungenen Proggis betrifft).

...ist ja prinzipiell auch nicht so wichtig, da mir nichts einfallen mag, was ich an FH vermisse, aber mit dem Blick in die Zukunft wäre ein Intel-Proz-Update schon was Feines, oder?
 
Moin!

Doch, das ist Ernst... Macromedia gibt's nicht mehr und FH auch nicht... leider.

MfG
MrFX
 
Für alle, die sich dafür interessieren, gibt's hier und hier ein schönes Thema zu Freehand.

Gruß, M12
 
Trotz arger Zweifel » nun doch MacBook Pro!?

so...hier nun der aktuelle Stand:

Gestern ist ja nun das 17" MBP erschienen, das nun endlich auch über FW800 usw. verfügt, weshalb ich ich mich nun doch von meiner anfänglichen Entscheidung lieber auf den vertrauten PPC zu setzen (und mir ein Powerbook zu holen) distanziert habe und nun doch wieder (trotz aller Bedenken) zum MBP tendiere.

Ich habe einfach weder das Geld noch die Muße nach einem Jahr schonwieder auf ein neues Gerät umzusteigen (denn wenn erstmal die UB-Versionen von CS und hoffentlich auch der Macromedia MX Reihe erschienen sind stinkt das Powerbook vom Preis/Leistungsverhältnis jawohl mal sowas von ab!). Obwohl ich dennoch etwas ängstlich bin mir in den nächsten Tagen (denn mein Anliegen ist wie oben erwähnt wirklich dringend) eins zu bestellen, da ich auch einer von jenen war, die sich frühestens im neuen Jahr ein MBP zugelegt hätten, um sämtliche (oder zumindest die meisten) Kinderkrankheiten auszuschließen.

Nun ja...hier steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :rolleyes:

...kann mir denn nun BITTE jemand hier im Forum berichten wie Freehand unter Rosetta läuft und wie wahrscheinlich es ist, dass überhaupt ein Intel-Update/-Upgrade erscheint?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?....

bitte helft mir doch *fleh* *bettel*!!!
btw...weiss jemand, was ein „qualifizierter Mac“ ist? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • qualifizierter_Mac.png
    qualifizierter_Mac.png
    19 KB · Aufrufe: 85
Qualifizierter Mac: Powerbook, IMac und das ibook, aber nicht das MBP....
 
braindub schrieb:
Qualifizierter Mac: Powerbook, IMac und das ibook, aber nicht das MBP....

Aber auf meinem Macbook pro läuft Photoshop trotz Rosi deutlich flotter (wenn auch zugegebener Massen nicht 4X) als auf dem Powerbook G4. Und um noch einen draufzusetzen: Nichts fiept o_O

Gruß
 
braindub schrieb:
Qualifizierter Mac: Powerbook, IMac und das ibook, aber nicht das MBP....

...besten Dank (hab ich auch grad im Store erschnüffelt – und wiedermal war die Suchfunktion mein Freund ;) )

ralfinger schrieb:
Aber auf meinem Macbook pro läuft Photoshop trotz Rosi deutlich flotter als auf dem Powerbook G4. Und um noch einen draufzusetzen: Nichts fiept o_O

Gruß

^ Danke, das macht mir wieder Mut :D


...aber Freehand benutzt hier niemand auf nem Intel-Mac?
 
ralfinger schrieb:
Aber auf meinem Macbook pro läuft Photoshop trotz Rosi deutlich flotter (wenn auch zugegebener Massen nicht 4X) als auf dem Powerbook G4. Und um noch einen draufzusetzen: Nichts fiept o_O

Gruß

Das "qualifizierter Mac" bezog sich auf das Frühjahrsfinanzierungsangebot von Apple mit 0,0% Zinsen. Da kann man aber nur einen "qualifizierten Mac" finanzieren (zu diesen Konditionen). Hatte nichts mit der Leistung oder sonsst was zu tun (insb. weil: "isch abe gar kein MBP") ;)
 
^ hab davor (und darum ging es hier) allerdings gefragt wie es mit der CS bzw. MX Reihe und deren Funktionalität auf Intel-Macs aussieht ;)
 
Zurück
Oben Unten