MacBook Pro und Musiksoftware

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hi Leutz...

Hab wieder mal ein paar fragen...

In wie weit eignet sich das MBP zum Musikmachen? Also wie gut laufen reason, cubase, ableton?

gerade reason wäre wichtig für mich....
wie siehts aus mit der latenz wenns drum geht mit midi was reinzuspielen?
is da ne gute soundkarte drinnen?

wäre schon wenn ihr ein paar takte sagen könntet!

gruß
 
Tag,

also speziell für Reason sollte selbst das "kleinste" MBP mehr als ausreichen sein, ich selber nutze Reason hauptsächlich mit einem iBook G4 mit 1 GB RAM und sehe die Meldung "Your Computer is too slow..." nur äußerst selten.

MIDI sollte auch ohne Probleme funktionieren, habe am iBook keinerlei Latenz - Probleme mit einer Korg MicroKontrol über USB.


Grüße

Silas
 
MBPro zum Musikmachen ist klasse, brauchst keine Bedenken haben (nutze auch eines dafür).
Wichtig ist allerdings gut RAM (2GB) und eine flotte HardDisk (zb. Seagate/Hitachi mit 5400rpm).

Die interne Soundcard ist nicht so der Brüller, ein gutes FireWire-AudioInterface ist deutlich besser.
Die Frage ist nur, ob Du überhaupt externe Geräte (Synthies, Effektgeräte, ..) mit einbinden möchtest.
Ebenso, was für Lautsprecher Du dann dran hast & wie Dein Anspruch bez. Professionalität ist.

Wenn Du nur mit Software arbeitest, brauchst Dir um das Thema Latenz auch keine großen Gedanken machen ;)

Reason ist mittlerweile UB (Intel-ready) und läuft somit auf dem MBPro auch 1A.
Cubase ist seit Version 4 auch UB, Ableton Live ab Version 6 mit MultiCPU-Support.

Aber die Suchfunktion oder stöbern im "Digital Audio"-Bereich hätte Dir auch alle Fragen beantwortet ! :zwinker:
 
ok... danke jungs... hört sich ja ganz gut an...
 
Ist ein Super- Teil. Ich arbeite viel mit GarageBand und bin von der Geschwindigkeit beeindrukt.
 
Zurück
Oben Unten