MacBook Pro und Beamer via VGA vertragen sich nicht...

T

tchintchie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

Ich benutze mein MBP 15" 2011 für die Schule. Für Präsentationen am Klassenbeamer habe ich mir den Thunderbolt/VGA Adapter besorgt. Als ich nun das erste Mal raus musste um etwas zu präsentieren hab ich mich ganz schön blamiert weil die Anzeige am Beamer zu wünschen übrig lies. Erstmal war die Auflösung grottenschlecht (was mir erstmal noch kein Kopfzerbrechen bereitete weil man das bei den Monitoreinstellungen ja ändern können müsste) und zweitens konnte ich nur einen kleinen Ausschnitt meines LCD Monitors auf der Leinwand sehen und somit mit der Maus nicht ausserhalb dieses Bereichs klicken :-( Es war also unmöglich mit dem MBP auf dem Beamer zu arbeiten.
Alle anderen Mitschüler verwenden natürlich Windoof wo das Anschliessen aber tadellos funzt. Das kanns doch nicht sein oder?
Zuhause hab ich leider keinen Beamer zum herumprobieren aber habs mit einem externen alten Monitor versucht. Klappte sofort tadellos. Funktionieren Beamer anders als herkömmliche Monitoren (vom Anschluss her meine ich)?
Habe in einem anderen Forum den Tipp gefunden erst den Adapter ans Beamerkabel anzuschliessen und erst DANACH alles zusammen ans MBP. Das machte zumindest zuhause beim alten Monitor keinen Unterschied und ich bezweifle, dass es des Rätsels Lösung ist.
Kann mir jemand helfen oder hat viell. jemand dasselbe Problem?

schon mal danke im Voraus
lg
 
Systemeinstellungen->Monitore->Anordnen

ist da ein Häkchen bei "Bildschirme synchronisieren"? Das könnte erklären warum der Beamer nur einen Teil des Bildes angezeigt hat, weil die Beamerauflösung viel geringer ist als die Auflösung deines Bildschirmes. Wenn du den Haken wegmachst solltest du egtl die richtige Auflösung für den Beamer einstellen können.
 
Zurück
Oben Unten