MacBook Pro Umzug / neuer Mac ohne Backup / Apple Mail etc.

Stratos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,

folgende Frage habe ich aktuell auf dem Herzen. Ich habe ein knapp 8,5 Jahre altes MacBook Pro. Läuft super aber nun steht eine Neuanschaffung an. Jetzt möchte ich gerne mit meinen zukünftigen neuen Mac - ohne Altlasten - also ohne TimeMachine Wiederherstellung quasi bei "0" starten.
Meine Dateien kann ich in die iCloud laden, Bilder habe ich dort schon. Meine drei großen Fragezeichen sind nun:

1. Apple Mail
2. iTunes
3. Devon Think Pro

zu 1. Es ist kein Problem wenn meine diversen Postfächer neue eingerichtet werden müssen, ich möchte die Anzahl eh reduzieren. Wie mache ich es dass ich im Fall der Fälle an alle alten, jetzt in Mail befindlichen emails rankomme?

zu. 2 Wie bekomme ich meinen 120 GB große Musikbibliothek auf den neuen Mac?

zu 3. Wie bekomme ich mein DevonThink auf den neuen?

Danke im Voraus und viele Grüße, Stratos
 
1. Bei Mail sollte man immer auf das IMAP-Protokoll setzen, und somit seine Ordnerstrukturen auf dem Server verwalten. Dann stellt sich die Frage nicht. Einfach das Konto auf dem neuen Gerät anlegen, und alles ist da.

2. Via Netzwerk, via USB-Stick, via Externer Festplatte … es gibt so viele Möglichkeiten.

3. Arbeite ich nicht mit.


Hast du überhaupt eine Datensicherung? Du klingst so unbedarft (nicht böse gemeint!).
 
Hallo Maulwurfn,

danke für Deine Antworten welche ich der Reihe nach beantworte/nachhake.

1. Richtig, habe ich seit einiger Zeit auch gemacht. Aber was ist mit den alten "POP" Mails, welche stellenweise auch archiviert sind "lokal"?

2. Ok, also einfach die Mediathek auf eine externe Platte "kopieren" und dann auf den neuen Mac "ziehen"? Geht das bei der Größe problemlos, besonders das kopieren bei diesen Musikdateien?

Zum Thema Datensicherung, klar mache ich regelmäßig eine TimeMachine Backup auf einer externen Festplatte. Aber ich dachte einfach ich fang mal mit einem "entschlackten" sauberen Rechner an. Wenn ich ja den neuen von dem jetzigen Backup "wiederherstelle" nehme ich ja auch allen eventuell auf der Platte befindlichen Müll immer wieder mit...?!?

Danke und Gruß, Stratos
 
zu 3)
Devonthink auf neuem Rechner installieren und die Datenbank übertragen (vorausgesetzt Du hast alles in der DB verwaltet)

Gruß
win2mac
 
Hallo,

eben ist mir aufgefallen dass in iTunes unten Titelanzahl und Größe angezeigt werden und diese "deutlich" von den Werten meines iTunes Music Ordners abweichen.....
Da steht in iTunes 5369 Objekte mit 35,46 GB und in meinem Finder Ordner "iTunes Music" steht bei Info 7252 Objekte mir 105,47 GB. Was ist hier falsch?
 
Es gibt ja noch andere Objekte in iTunes: Filme, Podcasts, Apps …
 
Zurück
Oben Unten