Macbook pro über Wlan mit Fritz Box sehr langsam

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Mein Macbook Pro ist im vergleich mit meinem alten PC Notebook sehr lahm im Wlan Betrieb. Fast alle Seiten bauen sich nur sehr langsam auf. Surfen macht so nur wenig Spaß. Verbindung ist super. Daran liegt es also nicht. Safari ist sogar noch viel langsamerer als Firefox. Das Macbook meiner freundin läuft hier im Wlan genauso schleppend. Wir haben eine Fritz Box 7050 Wlan im Einsatz.

Wie kann man auf den Macbooks die Geschwindigkeit im Internet erhöhen? Ich kann mir nicht vorstellen das alle hier im Schneckentempo durchs Internet surfen? Im Prinzip könnte ich mir so den DSL 6000 Anschluss sparen. Ein DSL 1000 kann die Geschwindigkeit allemal bieten. Oder liegt es vielleicht daran das unsere Books zur Zeit nur 512MB Ram eingebaut haben und es mit mehr dann schneller wird? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Bin für eure Tips dankbar. Denn so lahm kann es ja nicht weiter gehen.

Viele Grüße
 
Mhh... also denke nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegt, denn der würde ja auch dicke ausreichen, wenn man damit nur surft... Also ich betreibe meine Macs an einem Airport extreme.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist Folgendes! Wie hast du denn dein WLAN verschlüsselt? WEP, WPA oder unsichtbares Netzwerk? Heb mal die Verschlüsselung kurz auf und guck wie es dann geht. Vielleicht solltest du einen anderen Modus wählen !
 
Hallo,

Auch ohne Verschlüsselung ist es langsam, aber ich glaube es hat ein wenig an Geschwindigkeit gewonnen. Ich probier mal den Kanal zu wechseln, vielleicht schafft das was. Danke schonmal für den Hinweis mit der Verschlüsselung.

Gruß
 
mhm... kp woran das liegt, hab auch nen mbp - und das rennt förmlich im wlan :D
 
Echt komisch. Welchen Browser benutzt Du?
 
Firmware update von der Fritzbox gemacht?
 
Versuch's mal über Kabel, damit Du Probleme mit der Fritzbox oder dem DSL-Anschluss ausschließen kannst?

Mein iBook hier mit Fritz 3070 rennt per WLAN genau wie über Kabel.

Falls es per Kabel schneller geht, liegt's am Book, wenn's per Kabel genauso lahm ist, dürfte die Box 'ne Macke haben :)
 
Ich hab das MacBook mit einer FritzBox über Airport am laufen. Läuft alles rasent schnell mit WPA. Leitung ist DSL 6000.

Fritzbox Update mal machen, andere Kanäle auswählen. Schau mal nach in welchem Modus du läufst. IEEE 802.11 b oder IEEE 802.11 g
 
Hallo,

das könnte an der längeren Namensübertragung von OSX liegen. Schau mal nach ob die FritzBox einen Menüpunkt "Long Preambels" zulassen unter den Wlan einstellungen hat. Dann stell es darauf um.

fire
 
hi,

ich hab auch die fritzbox gehabt und hatte damit probleme mit kabel gings flott mit wlan sehr zäh! hab mir jetzt nen neuen router um 50 euro gekauft und rennt wie sau :)
 
bei meiner freundin steht Fritz Box 7050 Wlan und mit meinen mbp ist die geschwindigkeit sehr gut, vielleicht nicht richtg konfiguriert deine box
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Ein update habe ich noch nicht gemacht. Über Kabel ist die Geschwindigkeit superschnell :D . Werde das update unbedingt nachholen. Ich werde euch später berichten ob es was gebracht hat.

Danke schonmal
 
Hallo zusammen,

Ich bin überglücklich. Alles läuft wieder auf hochtouren :D . Vielen Dank euch allen. Ist wirklich ein Super Forum hier. Deswegen hat sich der Umstieg auf einen Mac ja schon gelohnt. Die Lösung war anscheinend zum Einen das Fritz Box update und zum Anderem habe ich erfahren das man den Standardkanal der Fritzbox (Kanal 6) auf Kanal 11 umstellen sollte da Airport gelegentlich mit der 6 Probleme hat. Unglaublich was so ein paar kleine Einstellungen verändern können. Die Reichweite ist jetzt auch um einige Meter größer geworden. Jetzt gefällt mir mein Macbook Pro auch von Minute zu Minute besser ;)

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten